Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Marall

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Marall »

Aconita hat geschrieben:Danke für die Info. Ich habs mal herausgesucht bei Aromazone, da es kein blaues Eisenoxid gibt, wollte ich wissen, was das ist. Es heißt Oxydes d'origine minérale, also nach meinem Verständnis ein mineralisches Oxid, aber kein Eisenoxid. *Weltbildwiedergradegerückt*
Ich bin bei den Naturfarben was die Definition angeht ein wenig überfordert. Was ist denn prinzipiell der Unterschied von Pigmenten zu Tonerden? Und der Unterschied von mineralischen Oxidd zu Eisenoxid?
Das eine kommt natürlich vor und das anderen ist chemisch hergestellt, oder wie? :smilie_denk_10:

Und ganz nebenbei, dass sind alles bisher so wunderbare Seifen in diesem Thread, dass ich mir unbedingt Tonerden ertauschen musste :mrgreen: Für den Löwenzahn muss ich auf die nächsten Sonnenstrahlen warten, ich hoffe die sind ne wieder zu sehen :th1:
anjapiranja

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von anjapiranja »

Marall hat geschrieben:
Aconita hat geschrieben:Danke für die Info. Ich habs mal herausgesucht bei Aromazone, da es kein blaues Eisenoxid gibt, wollte ich wissen, was das ist. Es heißt Oxydes d'origine minérale, also nach meinem Verständnis ein mineralisches Oxid, aber kein Eisenoxid. *Weltbildwiedergradegerückt*
Ich bin bei den Naturfarben was die Definition angeht ein wenig überfordert. Was ist denn prinzipiell der Unterschied von Pigmenten zu Tonerden? Und der Unterschied von mineralischen Oxidd zu Eisenoxid?
Das eine kommt natürlich vor und das anderen ist chemisch hergestellt, oder wie? :smilie_denk_10:

Und ganz nebenbei, dass sind alles bisher so wunderbare Seifen in diesem Thread, dass ich mir unbedingt Tonerden ertauschen musste :mrgreen: Für den Löwenzahn muss ich auf die nächsten Sonnenstrahlen warten, ich hoffe die sind ne wieder zu sehen :th1:

Tonerde ist quasi gemahlener Stein. Also natürlicher geht es kaum glaube ich bei den Farben. Mal abgesehen davon, dass die meisten Tonerden eine asdringierende Eigenschaft besitzen (also dir als Gesichtsmaske zB den Dreck aus der Haut saugen :D) und auch Wasser binden (was wie ich gehört habe dazu führen kann, dass die Seife länger weich bleibt (?)), bluten Tonerden auch nicht aus.

Pigmente können organisch oder auch anorganisch sein. Soll heißen: Gibts in natur (zB Indigotin würde ich mal dazu zählen) und gibts auch direkt aus dem Labor (zB DC Farben).

Genau genommen wäre Eisenoxid (zum Beispiel Ocker) ja auch ein Pigment, hatte jeder von uns wohl früher auch im Wasserfarbkasten. Gleichzeitig ist Ocker aber auch was natürliches, da dies ja eine Erde (oder so?) ist.

Ich denke entscheidend ist auch, dass Farbpigmente ihre Farbe auch abgeben, also zB an das Öl in welchem man sie dispergiert. Tonerde hingegen bleibt selbst farbig und vermischt sich einfach nur mit dem Wasser was da ist. Also wenn man zB feuchte Tonerde auf ein weißes Handtuch legen würde, dann wäre es (abgesehen von einem eventuellen Tonerdenrest) nicht verfärbt. Bei Pigmenten würde die Farbe aber wahrscheinlich auf das Handtuch übergehen und es einfärben.


/Erklärbärstimme off.


Bitte bitte korrigiert mich(aber steinigt mich nicht!) wenn ich grade Murks quatsche. Ich habs mal so erklärt wie ich es selbst immer für mich verstanden habe.
Zydie

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Zydie »

Marall hat geschrieben:
Aconita hat geschrieben:Danke für die Info. Ich habs mal herausgesucht bei Aromazone, da es kein blaues Eisenoxid gibt, wollte ich wissen, was das ist. Es heißt Oxydes d'origine minérale, also nach meinem Verständnis ein mineralisches Oxid, aber kein Eisenoxid. *Weltbildwiedergradegerückt*
Anja hat das schon schön erklärt - nur Tonerde ist kein gemahlener Stein, sondern eine mit Mineralien durchwirkte Erde (soweit ich mich erinnere)

Sorry wenn ich bezüglich des Eisenoxid für Verwirrung gesorgt habe mineralisches Oxid und Eisenoxid sind beide 100% mineralisch, da kann man schon mal durcheinander kommen :)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Aconita »

Zydie, macht doch nichts. Ich war nur im ersten Momant irritiert.
Marall hat geschrieben:
Aconita hat geschrieben:Danke für die Info. Ich habs mal herausgesucht bei Aromazone, da es kein blaues Eisenoxid gibt, wollte ich wissen, was das ist. Es heißt Oxydes d'origine minérale, also nach meinem Verständnis ein mineralisches Oxid, aber kein Eisenoxid. *Weltbildwiedergradegerückt*
Ich bin bei den Naturfarben was die Definition angeht ein wenig überfordert. Was ist denn prinzipiell der Unterschied von Pigmenten zu Tonerden? Und der Unterschied von mineralischen Oxidd zu Eisenoxid?
Sagen wir einfach mal: Ein Dackel ist eine Hund, aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.
Eisenoxid ist verbrannte Eisenspäne, auf gut deutsch Rost. Dann kann man bei der Herstellung noch etwas tricksen oder zu wenig Sauerstoff bereit stellen, dann gibt es gelbes (ockerfarbenes) Eisenoxid oder schwarzes Eisenoxid und Mischungen von rot, gelb und schwarz. Mehr Eisenoxide gibt es nicht, aber durchaus noch andere "verbrannte" Metalle, wie zum Beispiel Zink => Zinkoxid oder Titan => Titandioxid...
Mineralisch könnte man sie wohl nennen, wenn sie irgendwo natürlich gefunden werden. Das weiß ich nicht. Aber auch die können mit den Eisenoxiden gemischt werden, zB für ein helleres Rot(braun).

Habt ihr im Online-Lehrbuch mal den Artikel übers Färben, speziell über Tonerden, Oxide und Pigmente gelesen? Ich habe mich bemüht es anschaulich zu erklären, aber wenn was nicht klar ist, dann fragt einfach nochmal nach.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Marall

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Marall »

Danke ihr Lieben! Hier werden sie geholfen - das ist das schöne in diesem Forum :smilie_girl_112:
Aconita hat geschrieben:
Habt ihr im Online-Lehrbuch mal den Artikel übers Färben, speziell über Tonerden, Oxide und Pigmente gelesen? Ich habe mich bemüht es anschaulich zu erklären, aber wenn was nicht klar ist, dann fragt einfach nochmal nach.
Hätte ich mir ja denken können das es sicherlich schon einen deiner schlauen Artikel dazu gibt. Im Ernst, es ist Wahnsinn was ihr hier an Informationen wunderbar strukturier und verständlich erklärt zusammentragt, dass man garnicht hinterherkommt mit dem lesen :e020: Danke dafür!
Benutzeravatar
lilacosmea
Beiträge: 3156
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 00:52

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von lilacosmea »

Vielen Dank für die Antwort. :019:
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich auf jeden Fall mal etwas mitbestellen und in die Seife rühren. :girlkochen:
Liebe Grüße
lilacosmea
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Brycha »

Ich habe gestern mal "ohne Farben gefärbt", also ohne Tonerden, Oxide, Pigmente und so:
Bild
Die hellsten Stellen sind Seifenleim ohne alles, die gelben Stellen enthalten pürierte Löwenzahnblüten, die grünen mit Punkten (zB in der mittleren Seife) pürierten frischen Giersch und Löwenzahnblätter, die braunen (zB bei der Seife links unten) gemörserte getrocknete Minze und die dunkelsten Stellen sind mit Moor gefärbt.

LG Brycha
Sylithio

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Sylithio »

Passend zum Wetter möchte ich euch meine Löwenzahnseife auch vorstellen:


Bild
Pünktchen
Beiträge: 2229
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 12:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von Pünktchen »

Sylithio hat geschrieben:Passend zum Wetter möchte ich euch meine Löwenzahnseife auch vorstellen:


Bild

:girlherzblink: Wunderbar ist die geworden
Herzliche Grüsse
Pünktchen
monas

Re: Workshop *Natürliche Farben für Seife* / II. Quartal 2013

Beitrag von monas »

Mittelteil mit Tomatenmark u. Paprika gefärbt

Bild
Antworten