Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

arwenabendstern

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von arwenabendstern »

In Upflamör haben wir eine ziegenmilchseife gemacht. Da meine flachen Formen nicht ausreichten, habe ich den Rest in eine leere Salatbox gegossen geschnitten und gestempelt. Sie besteht aus Rapsöl, Palmöl, Babssuöl, Kokosnussöl und Reiskeinöl und duftet nach Lovespell.
Bild
Bild
LG
Marianne
starhaven

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von starhaven »

Also mein Resümee:
Meine Schoko-Buttermilchseife ist schön fest, duftet nun dezent nach reinem Kakao und schäumt bereitwillig. Der Schaum ist anfangs groß-blasig, wird dann aber schnell sehr fein und üppig. Sie hinterlässt ein sanftes, aber eindeutig gereinigtes Hautgefühl.

Meine Buttermilch-Sole ist auch schön fest, durch das PÖ karamel-farben und duftet wunderbar deutlich nach Hafer-Honig-Milch. Der Schaum ist mäßig stark, aber fein-blasig und weich. Das Hautgefühl ist etwas weicher (weniger stark trocken) als bei der Schoko-Seife.
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von mama-niki »

So, die letzten Milchseifen von mir in diesem Workshop:

Beide mit gleichen Fetten
15% Kokos
15% Palmkern
10% Shea
60% Olive

Überfettung 8% (ohne Milch)
Lauge 1:1 mit Wasser angerührt, anschließend die Flüssigkeit auf 30% GFM in den grad emulgierten Seifenleim aufgefüllt

Einmal mit glattgerührtem Schafmilchjoghurt - der SL blieb lange gut flüssig und ließ sich prima trichtern. Wird in der Form recht war, aber nicht unbedingt heiß
Bild

und einmal mit in Wasser angerührtem Schafmilchpulver, großzügig bemessen ;) - der SL dickte auf dem Weg in die Form recht an und wurde schon im Topf ziemlich warm.
Bild
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
arwenabendstern

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von arwenabendstern »

Beide gefallen mir sehr gut.
LG
Marianne
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von mama-niki »

Für alle (noch) Interessierten gibt es jetzt eine Anleitung zur Milchseifenherstellung *KLICK*
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
gurkenprinzessin

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von gurkenprinzessin »

Anwaschen tu ich meine erst nächste Woche,da bei mir vor kurzem ein Todesfall in der Familie war.Daher hatte ich nicht die Zeit und auch keine Nerven für irgendwas.Ich werde dann ausführlich und eventuell mit Fotos berichten.Ich frag mal nochmal nach ob es auch ginge wenn man ein Video bei You tube hochläd und dann verlinkt? für den Workshop sicher nicht mehr interessant,aber es kommen ja noch mehr.Ich guck anderen nämlich gerne in die Töpfe,vieleicht geht das ja anderen auch so :a050: .
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von mama-niki »

gurkenprinzessin hat geschrieben:...Ich frag mal nochmal nach ob es auch ginge wenn man ein Video bei You tube hochläd und dann verlinkt? ...
Mach mal! Sind wir alle sicher seeeehr gespannt! :sabber1:
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Emilia

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von Emilia »

hallo,

macht es einen Unterschied ob das Milchprodukt mit der Lauge angerührt wird oder in den Seifenleim kommt?
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von mama-niki »

Was Farbe und Geruch der fertigen Seife angeht, kann das durchaus zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Emilia

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2012

Beitrag von Emilia »

Kann? Was kann wann? Gibt es einen Versuch dazu?

p.s. was bevorzugst du (@all) und weshalb?
Antworten