Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderatoren: Aconita, bemike

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 34807
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Östlich von Frankfurt

Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Aconita » Sonntag 6. Januar 2013, 23:34

Workshop I 2013: Seifen aus der Blockform

Für dieses Thema haben 34% der teilnehmenden Mitglieder abgestimmt. Ihr wart euch sicher wie sonst nie bei solch tollen Themen!
Anfänger mögen jetzt denken: "Ich kaufe mir viele tolle Formen und vielleicht irgendwann mal eine Blockform. Immer das selbe ist doch langweilig."
Im Gegensatz dazu benutzen erfahrene Siederinnen sehr oft die Blockform, weil sie sich dabei mit der Gestaltgebung und den Farben so richtig austoben können. Aber seht selbst:

Topping Anleitung von Laurence, Mini69´s Letzte in 2012, Titania's wildes Topping mit Erdnussbutter

Anregung für Gärtner [viewtopic.php?f=16&t=2087]Mona's Kordelseife[/url]

Trichtern Concertina's Doubleface, Dana's Geklaute Idee

Adern marinasoap´s Victoria, Ulliwiz Woodland, emma-zoe's Merry X-Mas mit Stempel

Stempel Mini69's Lavendelfeld

Diagonalen 2. Seife in gelb

und Streifen Nyalkadas Nag Champa, Missellis Schichtseifen

abgetönte Schichten Ombre Layering Soap Anleitungsvideo, Ac's Fethiye

Für die diversen Swirlmethoden, wie Secretswirl und Taiwanswirl schaut doch bitte einfach mal in diesen Workshop rein.

Viel Spass wünschen euch
Aconita, Brycha und Mama-Niki
Aconita

Lauge anrühren Kein Essig auf Laugenspritzer, Färben der Seife, Deorezept
Meine Seifen


Geduld ist die oberste Tugend des Seifensieders!

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1243
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Daniel » Dienstag 8. Januar 2013, 10:00

Ich hab noch eine andere Art hinzuzufügen:

(getrichterte) Kringel: hier Beispiele von Chameleon (KLICK & KLICK) und mir (KLICK & KLICK)
der daniel

Benutzeravatar
Concertina
Beiträge: 4171
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 18:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Concertina » Dienstag 8. Januar 2013, 10:08

db79 hat geschrieben:Ich hab noch eine andere Art hinzuzufügen:

(getrichterte) Kringel: hier Beispiele von Chameleon (KLICK & KLICK) und mir (KLICK & KLICK)
Jaaaa! Bitte auch die Kringel!!!
Liebe Grüße, Dinah

misselli

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von misselli » Dienstag 8. Januar 2013, 10:09

Ich habe auch noch zwei Beispiele für Seifen, die sich super in der Blockform machen. ein anderes Beispiel für eine Schichtseife und eine Einlegerseife.

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 34807
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Östlich von Frankfurt

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Aconita » Dienstag 8. Januar 2013, 10:11

Meinst du die hier? :c015:
Aconita hat geschrieben:und Streifen Nyalkadas Nag Champa, Missellis Schichtseifen
Daniel, sind deine Kringel in der Blockform oder im Divi entstanden? In der Blockform müsste es auch gehen, wenn man wie beim Secret swirl schneidet? :smilie_denk_10:
Aconita

Lauge anrühren Kein Essig auf Laugenspritzer, Färben der Seife, Deorezept
Meine Seifen


Geduld ist die oberste Tugend des Seifensieders!

Benutzeravatar
misslonely
Beiträge: 7343
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:57
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von misslonely » Dienstag 8. Januar 2013, 10:21

:smilie_girl_112:

hier habe ich zweimal getrichtert
Freihand

auch eine Double

[ externes Bild ]

klick
Zuletzt geändert von misslonely am Montag 14. Januar 2013, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Jana

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 34076
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von rokoud » Dienstag 8. Januar 2013, 10:36

Eigentlich gehören auch die Taiwan Swirls und Secret Swirls zu den Dingen, die man wunderbar in einer Blockform machen kann, auch mit einfarbigem SL, d.h. ohne die nötigen tools
[ externes Bild ]
und nicht zu vergessen der Swirl für Dummies von Brixie, den Chameleon und ich auch mal gemacht haben
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

cupper

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von cupper » Dienstag 8. Januar 2013, 10:45

Hallo Ihr lieben Siederinnen,

dann fange ich mal mit meiner Konfetti im Schachbrett an...

habe mir vorher an der Blockform eine Markierung gemacht ,wie hoch ich die erste Schicht füllen muß damit es gleichmäßig verteilt ist
...(also Form ist 8 cm hoch-bei 4cm Markierung gemacht) ebenfalls in die Mitte der Blockform eine Trennwand eingesetzt...

vorbereitet waren Seifenschnipselreste (ca 1kg ) kleingehackt...

dann habe ich einen Grundleim gemacht-Rezept nach Wahl...bei mir wars Kokos, Palm, Raps, Olive,Kakaobutter,Reiskeim und Rizinusöl
Üf bei 9% und beduftet mit Ginko Limette(vorsicht-kann andicken) riecht aber lecker frisch...

haben den Seifenleim geteilt und eine Hälfte mit schwarzer Tonerde eingefärbt...

die andere Hälfte dann zu den Seifenschnipseln gegeben und gut durchmischt-wünschenswert wäre wenn der SL hier noch flüssig ist damit es sich gut veteilt...
dann die erste Schicht in die eine Hälfte... die Konfetti , in die andere den schwarzen Teil bis zur Markierung auffüllen...
der Leim war schon gut angedickt(PÖ?)und somit konnte ich gleich die 2. Schicht drauftun - nun seitenverkehrt
als Topping habe ich Seifenschnipsel genommen...

hab sie dann warm eingepackt...und 24 Std später ausgeformt und geschnitten

Bild

Bild

wer möchte kann sie dann auch noch stempeln
Bild

Benutzeravatar
Concertina
Beiträge: 4171
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 18:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Concertina » Dienstag 8. Januar 2013, 10:48

Die hier fände ich auch seeeehr interessant: KLICK
Liebe Grüße, Dinah

Bebi
Beiträge: 3326
Registriert: Samstag 4. August 2012, 23:36
Wohnort: Schwabenkind
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Seifen aus der Blockform* / I. Quartal 2013

Beitrag von Bebi » Dienstag 8. Januar 2013, 10:55

So... ihr macht mich fertig :g040: jetzt hab ich mal nur hier durchgeblättert und dank Euch keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Alle Eure Seifen sind sowas von klasse, daß ich am liebsten alle auf einmal machen würde. :smilie_girl_004:
Ich denke ich fange mal mit keiner Ahnung was an :c041:
Love it, leave it or change it

Liebe Grüßle
Birgit

Wichtelsteckbrief

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste