Manche Mädels mögen kein Salz als Schrubbelkörner, weil die Salzkörner scharfkantig sind. Salzkörner sind ja immer kleine Würfel. Statt dessen kann man auch Zucker nehmen.
Ich nehme an, dass es bei dieser Fettzusammensetzung um ein Körperpeeling handeltAconita hat geschrieben:Manche Mädels mögen kein Salz als Schrubbelkörner, weil die Salzkörner scharfkantig sind. Salzkörner sind ja immer kleine Würfel. Statt dessen kann man auch Zucker nehmen.
ich glaube es Dir, so viel Peeling-Vergleichtest habe ich noch nicht durchgeführtAconita hat geschrieben:Doch die Form der Körner ist wichtig, nicht allein die Größe.
Für so einen Vergleich ist Sand gut geeignet. Seesand schrubbt viel weicher, weil die Körner vom Meer abgerundet sind. Bruchsand kommt aus Flüssen und entsteht, wenn Steine aufeinander schlagen. Daher ist Flussand scharkantiger und der Unterschied ist deutlich bei gleicher Korngröße.
Ähnlich ist es bei Zucker und Salz.
20% an Wassergehalt, Seife an sich braucht frau nicht konservierenHolunderbeere hat geschrieben:Wie jetzt, dann bräuchte man also die Cremeseife gar nicht so besonders konservieren? (Gut, 20 % Glycerin schaff' ich nicht ganz, mein Rezept hat 30 % + 1,5 % Supercream, der Fettmenge wohlgemerkt. Allerdings entsteht, wie Aconita ja vorhin auch angemerkt hat, bei der Verseifung ebenfalls noch Glycerin...) Ich bin sehr interessiert dran, was Du noch rausfindest!
Danke Euch beiden. Ich hab jetzt noch nicht berechnet, wie viel Glycerin ich in meiner Seife drin habe, aber zusammen mit ein wenig Konservierung dürfte das ok sein.Ame hat geschrieben:Bis zu drei Wochen im Kühlschrank mit sauberem Löffel entnommen würde ich sie ohne weitere Konservierung akzeptabel finden, da Glycerin auch konserviert ->klickHolunderbeere hat geschrieben:Myra, eine Cremeseife ohne Zusatzwasser und Aufschlagen ist dann wohl einfach eine Schmierseife (mit geringem NaOH-Anteil). Das mit dem Konservieren schreckt mich auch etwas, aber man kommt wohl einfach nicht drum rum, wenn Wasser mit verwendet wird, jedenfalls habe ich mir einige Cremeseifenrezepte angeguckt und sie waren alle mit viel Wasser, ungefähr 115 % der Fettmenge.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast