Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

saroman

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von saroman »

Ame hat geschrieben:
saroman hat geschrieben:Also ich habe zuerst die Gesammt Fettmenge aufgeschrieben. Dann habe ich diese Angaben von jedem Öl in 70% und 30% aufgeteilt. Diese Angaben habe ich dann getrennt im Seifenrechner eingegeben. Einmal mit der 70% NaOH und 30% KOH. Danach habe ich die 10% ÜF bei jeder Berrechnung genommen und die angegebene Menge KOH und NaOH abgewogen.
KOH ist meistens 90% zu haben, manchmal aber 95%, frau sollte auf 100% Konzentration umrechnen
Nun das verstehe ich nun garnicht ?????? Oder was hat dies mit meiner Frage zu tun ?
Ame

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von Ame »

saroman hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:
saroman hat geschrieben:Also ich habe zuerst die Gesammt Fettmenge aufgeschrieben. Dann habe ich diese Angaben von jedem Öl in 70% und 30% aufgeteilt. Diese Angaben habe ich dann getrennt im Seifenrechner eingegeben. Einmal mit der 70% NaOH und 30% KOH. Danach habe ich die 10% ÜF bei jeder Berrechnung genommen und die angegebene Menge KOH und NaOH abgewogen.
KOH ist meistens 90% zu haben, manchmal aber 95%, frau sollte auf 100% Konzentration umrechnen
Nun das verstehe ich nun garnicht ?????? Oder was hat dies mit meiner Frage zu tun ?
lediglich, daß Du jetzt möglicherweise statt 10%, eine Seife mit 13% ÜF hast
Titania hat geschrieben:
Ame hat geschrieben:KOH ist meistens 90% zu haben, manchmal aber 95%, frau sollte auf 100% Konzentration umrechnen
Verstehe ich jetzt nicht ganz..... :smilie_denk_10:
Wenn ich KOH kaufe ist doch 100% KOH drin, oder?
nicht immer, es gibt von 90% (z.B.hier) bis 99,5% (da)
blöd ist, daß es weder manske noch alexmo schreiben :-? und 10% ÜF mehr oder weniger schon einen Unterschied ausmacht
Zuletzt geändert von Ame am Mittwoch 6. März 2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ame

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von Ame »

Wie hoch ist die Konzentration und was beim Kaliumhydroxid dabei ist, hängt von dem konkreten Produkt ab, man braucht den Sicherheitsdatenblatt, z.B. Carl Roth schreibt: "Handelsname: KALIUMHYDROXID ≥ 85%, Ph.Eur., in Plätzchen" und keine angaben zu dem Rest. In einem tschechischen Datenblatt eines 90% KOH habe ich gelesen, daß den Rest bis zu 100% NaOH ausmacht :th1:
Edit: Das letztere (90% KOH+10% NaOH) war wahrscheinlich nur ein Enzelfall, meistens ist es so, daß den Rest zu 100% Wasser ausmacht, da Kalilauge extrem schnell Wasser bindet (aus der Luftfeuchtigkeit etc.)
Zuletzt geändert von Ame am Montag 17. Juni 2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
saroman

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von saroman »

Ist es nun richtg das ich dann nur den Teil bei NaOH mit ÜF berechnen muss und den KOH ohne ÜF ?
Ame

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von Ame »

saroman hat geschrieben:Ist es nun richtg das ich dann nur den Teil bei NaOH mit ÜF berechnen muss und den KOH ohne ÜF ?
frau sollte beim Verkäufer immer nachfragen (wenn auf der Verpackung nicht alle Infos drauf stehen), wieviel % KOH und was dabei, und dann umrechnen. In Deinem Fall kann jeztzt die ÜF von ca. 10 % (wenn 99,5% KOH und kein NaOH) bis zu 14,5% (wenn 85% KOH ohne NaOH) sein, wenn frau reine Seifenpaste herrstellt, ist die Spanne wesentlich größer

Ich habe dies nur darum erwähnt, da eine von Aconita erwähnte Möglichkeit war, daß zu viel Fett unverseift übergeblieben ist, es wäre sinnvoll zu wissen, dass es womöglich (auch wenn Du richtig die aufteilung der Fette unter NaOH und KOH gerechnet hast) doch mehr ist als geplant
Fresiene

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von Fresiene »

Hallihallo,
heute hab ich mich mal an die Cremeseife getraut :smilie_be_039:
Dank der lieben Nika, konnte ich ja nun auch den Cremeseifenrechner bedienen :f010:
Ob sie was wird, keine Ahnung :girlkochen:
Alle Zutaten hatten 80°, nachdem ich die Lauge in die Öle geschüttet hab, gings auch schon los, ich hab nur mit ausgeschaltetem Püri gerührt und binnen Augenblicken sah es so aus, ganz kurz davor könnte sie "vaselinig" ausgesehen haben, aber das ging sooo schnell :smilie_girl_004:
Bild
Das war ne richtig zähe schwere Masse :coolgirl:
Da das zusätzliche Wasser richtig einzuarbeiten war praktisch unmöglich :smilie_be_039:
Bild
Ich hab sie so in den Ofen gestellt, wollte sie noch nicht wirklich küssen :dudu2:
Getrennt hat sich nix, hab eben auch noch mal versucht umzurühren, ging nicht viel besser als vorher, also bleibt sie noch ne ganze Weile drinnen :a025:
Nun hoffe ich doch, dass die was wird :u075:
saroman

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von saroman »

Hab da mal ne Frage zur Cremeseife,
hab gesehen das für " Super Creme " zusätzlich Stearinsäure und Glyzerin rein kommt ( bei Dandelion ). Habe mir ein Rezept für eine Rasier Cremeseife zusammengestellt. Nun wann kommt das zusätzliche Glyzerin und die Stearinsäure dazu und welche Menge ?

Dabke
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von Brycha »

Guck dir mal Dandelions Cremeseifen-Thread noch mal an: Weiter unten, nämlich hier gibt sie die Mengen in Prozent an, die sie mit einem Cream soap Rechner für ihr Rezept ausgerechnet hat. Vielleicht kannst du dich daran orientieren? Dein Rezept kenne ich nun allerdings nicht und habe selbst auch noch nicht mit den Cream Soap Rechnern gearbeitet.

Den Zeitpunkt für das Hinzufügen der "Supercream" - nämlich nach der Heißverseifung - kam man dem ersten Posting des selben Threads nämlich ihrer "Bildergeschichte" entnehmen. Hier hat auch Susanne1960 die Abfolge der Schritte in Bildern gezeigt, man muss die Bilder rückwärts, von unten noch oben, betrachten.

LG Brycha
siedemaus

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von siedemaus »

Hallo,
habe mich jetzt seit Tagen durch diverse Foren und Rezepte zur KOH Verseifung und Flüssigseifenherstellung gelesen.Bin aber leider immer noch nicht ganz schlau. Wie die Heißverseifung mit KOH funktioniert, ist ja diverse Male gut beschrieben. Ich möchte aber gerne eine Flüssigseife mit Schafsmilchpulver machen. Da bei Milchseifen ja eigentlich keine Gelphase gewünscht wird, weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das mit KOH anstellen soll.
Hat hier vielleicht jemand einen Tipp oder auch ein Rezept für eine Milch- Flüssigseife, das mir aus meinem Dilemma helfen kann?
:smilie_denk_10:
Alfista

Re: Workshop *KOH- und Mischverseifung* / III. Quartal 2012

Beitrag von Alfista »

Irgendwie liegt es mir im Kopf, dass ich mal was mit Milch gemacht habe.
Aber wenn wars flüssige und kein Pulver.
Da habe ich ganz normal die Lauge hergestellt und dann entsprechend weiter gemacht.
Antworten