Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

BananaBee hat geschrieben:rokoud, bei mir sorgt Sole immer für einen fließfähigeren flüssigeren SL :mrgreen: .
Ich hattem da mal einen Vergleich, wo der eine Teil Öle mit Sole, der andere mit Wasser gemacht wurde. Und der mit Sole ist vieeel länger flüssig geblieben.
Gut zu wissen: Dann gebe ich der Sole mal eine Chance :mrgreen: ! Wobei: Im Moment übe ich ja unentwegt Taiwan Swirl, und da soll er gar nicht so lange so flüssig sein... :dudu2:
Liebe Grüße
Sonja
rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Swirlexperten:
Unlängst habe ich in einer kleinen Form mit sechs Kammern (eine Kammer ca. 2,75 cm breit) einen dreifarbigen Taiwan Swirl quer gemacht. Die Seife hat mir selbst und vielen meiner Freunde so gut gefallen, dass ich sie gerne in meiner Spezialblockform (sechs Kammern, eine ca. 5,5 cm breit) wiederholen möchte, um mehr und größere Exemplare davon zu haben. Und nun stehe ich vor folgendem Problem: Da in der großen Blockform drei Kammern eine Breite bzw., da ja horizontal geschnitten wird, eine Höhe von 16,5 cm haben, bekäme ich ja riesige Seifenstücke, wenn ich alle drei Farben auf einem Seifenstück haben möchte. Bei einer normalen Seifenstückhöhe hätte ich aber nur anderthalb Farben auf einem Stück. Kann es sein, dass es hier einen besonderen Trick beim Schneiden gibt, den ich einfach noch nicht kenne? Oder ist die Spezialblockform nur für zweifarbige Taiwan Swirls quer geeignet, d.h. kann ich die in der kleinen Form gesiedete Seife in der großen Form einfach nicht reproduzieren?
Bin ratlos :smilie_denk_10:
rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

Hallo,
da ich zu ungeduldig war, noch eine Antwort abzuwarten, habe ich heute die Seife in der großen Blockform genauso hergestellt wie die in der kleinen. Damit kann man das Problem auch ganz gut visualisieren.
Diese Seife sollte reproduziert werden:
Bild
Und so sieht die "Reproduktionsseife" im Moment aus:
Bild
Ich habe noch immer keine Idee, wie man sie schneiden könnte, damit alle drei Farben auf jedem Stück Seife drauf sind. :smilie_denk_10: Wenn jemand dazu eine Idee hat, wäre ich überglücklich!!! :smilie_girl_112:
Mittlerweile glaube ich aber eher, dass die große Blockform für einen dreifarbigen Taiwan Swirl quer in der konventionellen Art wegen der Größe der einzelnen Kammern ungeeignet ist und ich Sonderschichten an der kleinen Form machen muss, um auf die nachgefragte Stückzahl zu kommen...
Nächste Woche möchte ich mal ausprobieren, welches Muster sich ergibt, wenn man zwei der drei Farben in eine gemeinsame Kammer gießt. Wird sicher anders aussehen, aber immerhin dreifarbig sein können.
Super war aber, dass nicht das kleinste Fitzelchen farbigen SL in eine Kammer geflossen ist, in die es nicht gehört hat, d.h. die Farben haben sich nicht vermischt, obwohl in der Blockform für den Taiwan Swirl quer keine Führungsschienen in der Bodenplatte angebracht sind. Mit der Konsistenz des SL hatte ich allerdings auch Glück heute, ich glaube aber nicht, dass das der alleinige Grund war.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 1258
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 08:53
.: Graf Zahl
Wohnort: Unterfranken

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von Daniel »

rokoud hat geschrieben:Mittlerweile glaube ich aber eher, dass die große Blockform für einen dreifarbigen Taiwan Swirl quer in der konventionellen Art wegen der Größe der einzelnen Kammern ungeeignet ist und ich Sonderschichten an der kleinen Form machen muss, um auf die nachgefragte Stückzahl zu kommen...
Das seh ich genauso, schließlich ist der Abstand der Trennbrettchen der entscheidende Punkt...
Entweder man hat einen kleineren Abstand in der großen Form oder man kann eben nicht quer swirlen ;)
der daniel
rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

jedenfalls nicht konventionell :schwerhaben: . Einen besonderen Schneidetrick (meine geheime Hoffnung) scheint es auch nicht zu geben. Eigentlich hatte ich beim Kauf der Form damals acht Kammern gewollt, dabei hätte ich im nachhinein mal bleiben sollen...
Aber ich bin jetzt wirklich gespannt, wie die Seife morgen nach dem Schneiden aussieht. Auch mit nur zwei Farben kann sie ja ganz hübsch sein.
woody

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von woody »

So mein nächster Versuch mal was mit swirl zu machen. Ich hoffe es gefällt
Ich wünsche allen einen guten Wochenstart.


Klick-----------------------------------> Swirl rot
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von Brycha »

Mensch, ihr macht alle diese Blümchen! Das will ich doch auch mal probieren und habe dieses Wochenende wieder sinnlos mit anderen Seifenideen verplempert :mrgreen: .

Sieht gut aus, Woody!

LG Brycha
woody

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von woody »

Brycha hat geschrieben:Mensch, ihr macht alle diese Blümchen! Das will ich doch auch mal probieren und habe dieses Wochenende wieder sinnlos mit anderen Seifenideen verplempert :mrgreen: .

Sieht gut aus, Woody!

LG Brycha

ganz lieben Dank
Lythandria

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von Lythandria »

sinnlos garantiert nicht... du machst doch auch super tolle seife...

und Blümchen kann man immer machen =) macht auch spaß wenn der Sl nicht so schnell anzieht ^^
misslonely

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von misslonely »

Bild

meine Salzseife von gestern aus dem Rudeln
Antworten