Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

Ich habe ein wenig weiter experimentiert und mit zwei Vertikalswirls im Taiwan Swirl quer in der Blockform bei den meisten Stücken tatsächlich alle drei Farben drauf bekommen! Jubel!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Binaya

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von Binaya »

Die ist wunderschön!!!!
lele

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von lele »

Ich habe in letzter Zeit mit Topfmarmorierungen experimentiert und will euch ein paar Varianten zeigen.

Wirbelwind
Bild

Chuchiseife
Bild

Mandelpeeling
Bild

Wie ihr seht können Topfmarmorierungen sehr vielseitig ausfallen. Es ist mittlerweile eine meiner Lieblings Marmoriervarianten.

Zur Mandelpeeling habe ich im Beautykosmos eine Anleitung gepostet und will die euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Mehrfach Topfmarmorierung:


1.Seife anrühren, bis sie gut zeichnet, sofern das PÖ nicht andickt, sonst relativ flüssig.

2. In drei Teile unterteilen wobei ich ca 1/4 braun, 1/4 weiss und 2/4 mit Peeling gefärbt habe.

3. Der Leim sollte mittlerweile schon relativ dickflüssig sein.

4. Den braunen Teil und die Hälfte des Peeling teils in einen gemeinsamen Behälter giessen/löffeln. Einmal kurz umrühren und dann in die Blockform giessen.

5. Das gleiche mit dem weissen Teil und der zweiten Hälfte des Peeling Teils.
Der Trick dabei ist wirklich, dass der grösste Teil der Marmorierung während dem giessen entsteht. D.h. wirklich nur einmal im Topf kurz umrühren. Die beiden Leime sollten schlecht durchmischt sein. Und der Leim muss wirklich schon relativ gut angedickt sein, damit die Marmorierung so grob bleibt.

6. Topping mit einem Suppenlöffel.

Die Wirbelwind ist eine dreifach, die Mandelpeeling eine zweifach und die Chuchiseife eine einfache Topfmarmorierung.
Bei allen dreien war der Leim schon relativ gut angedickt.
Nyalkada

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von Nyalkada »

Vielen Dank für die Technik-Erklärung, Lele!
Am besten gefällt mir von der Marmorierung die Mandelpeelingseife, die sieht wirklich spannend aus.

Was für Farben hast du für die "Wirbelwind" genommen? Die sehen so schön warm nach Feuer aus.

Ciao
Nika
lele

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von lele »

Ich habe für die Wirbelwind folgende Farben genommen:
DC Gelb extra
DC Blütenorange
und Red #6 von Tkb Trading.
Nyalkada

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von Nyalkada »

Vielen Dank für die Antwort!
rokoud

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von rokoud »

Hallo Ihr Lieben,
noch ein Swirl von mir, ein Taiwan Swirl etwas abgewandelt (nach dem horizontalen Linienziehen bin ich nicht vertikal, sondern diagonal durchgegangen):
Bild
cupper

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von cupper »

lele hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit mit Topfmarmorierungen experimentiert und will euch ein paar Varianten zeigen.

Wirbelwind
Bild

Chuchiseife
Bild

Mandelpeeling
Bild

Wie ihr seht können Topfmarmorierungen sehr vielseitig ausfallen. Es ist mittlerweile eine meiner Lieblings Marmoriervarianten.

Zur Mandelpeeling habe ich im Beautykosmos eine Anleitung gepostet und will die euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Mehrfach Topfmarmorierung:


1.Seife anrühren, bis sie gut zeichnet, sofern das PÖ nicht andickt, sonst relativ flüssig.

2. In drei Teile unterteilen wobei ich ca 1/4 braun, 1/4 weiss und 2/4 mit Peeling gefärbt habe.

3. Der Leim sollte mittlerweile schon relativ dickflüssig sein.

4. Den braunen Teil und die Hälfte des Peeling teils in einen gemeinsamen Behälter giessen/löffeln. Einmal kurz umrühren und dann in die Blockform giessen.

5. Das gleiche mit dem weissen Teil und der zweiten Hälfte des Peeling Teils.
Der Trick dabei ist wirklich, dass der grösste Teil der Marmorierung während dem giessen entsteht. D.h. wirklich nur einmal im Topf kurz umrühren. Die beiden Leime sollten schlecht durchmischt sein. Und der Leim muss wirklich schon relativ gut angedickt sein, damit die Marmorierung so grob bleibt.

6. Topping mit einem Suppenlöffel.

Die Wirbelwind ist eine dreifach, die Mandelpeeling eine zweifach und die Chuchiseife eine einfache Topfmarmorierung.
Bei allen dreien war der Leim schon relativ gut angedickt.
schöne warme Farben Lele....Wirbelwind und Mandelpeeling gefällt mir am besten...ich mag auch gern die Topfmarmorierung...
Bebi
Beiträge: 3347
Registriert: Samstag 4. August 2012, 23:36
Wohnort: Schwabenkind
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Marmorier- und Swirltechniken* / III. Quartal 2012

Beitrag von Bebi »

Alle drei sind echt schön. Topfmarmorierung hat schon was, ich mag diese Art der Marmorierung sehr :smilie_girl_112:
Love it, leave it or change it

Liebe Grüßle
Birgit

Wichtelsteckbrief
Antworten