Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Da mein Männe gestern Whisky angeschleppt hat den er testen wollte( schon beim dran riechen aussortiert) bereite ich einen Test mit minderprozentigem Alkohol vor. Der Zucker ist bereits komplett im Alkohol gelöst, NaOH plane ich im Glycerin aufzulösen.

Bin gespannt 😉
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Ulli, wenn Whisky geht, dann habt ihr mich hier definitiv am Haken - hab noch eine dreiviertel Flasche Racke Rauchzart (geschenkt, untrinkbar) unter der Spüle stehen, den ich gelegentlich als Lösungsmittel verwende, den würde ich klaglos opfern :D
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Kurzes Update: Ich glaube, das wird nichts...ist glaub ich zu flüssig...

NaOH soll sich in Glycerin lösen... Tat es auch, aber erst nachdem ich gut die Hälfte des NaOH-Gewichtes in Form von Wasser zugegeben habe..

Ob das jemals aushärtet? Die beiden ersten TS sind fast sofort in der Form erstarrt...
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

So, hier ist die TS " Ungeliebter Whisky"

Bild
Bekennender Omniskeptiker
bemike

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von bemike »

die ist aber schön geworden - die Farbe ist nur vom Whisky, oder?
Schade, ich habe keinerlei ungeliebten Schnaps daheim ;-).

Deine - Himmelblau - gefällt mir auch sehr gut. Sehr gelbstichig schaut sie am Bild gar nicht aus, dafür wunderbar klar :-)
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Ja, Duft und Farbe sind Whisky 😂
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Gabi »

Ulli, jetzt werde ich gerade bekennend neidisch! Guck, ganz grün: :smileymania1:
Wieso kommt bei dir auf Anhieb so schöne Seife raus, wenn du so schräge Sachen machst, wie NAOH in Glycerin lösen? Und dann riecht's auch noch nach Whisky und ist immerhin durchscheinend? Bäh :girlbeleidigt:

Edit schleicht sich aber mal kleinlaut zurück, um zu fragen, wie das mit der wunderschönen Whiskyseife geht :red3:
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Vielleicht weil ich bei Seifen die Freiheit genieße, dass ich aus Fehlern einfach nur lernen kann ohne dass gleich Holland in Not ist...Sicherheitsregeln sind kein Experimentiergebiet😉
Bekennender Omniskeptiker
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Gretel »

Und die Seife duftet nach Whisky? :g040: großartig! Will ich auch probieren!
Mir fehlt gerade auch an jeder Ecke die Zeit ....
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Caira

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Caira »

guten abend,

ist jetzt zwar nicht gaaaanz aktuell, aber ich hab mich ja auch mal mit ts beschäftigt und will das auch noch mal machen.
was mich da abschreckt, ist der preis vom primasprit. :smilie_girl_004:
2x hab ich probiert und beide male sind geworden. beim erstversuch wollt ich zu viel (weiße maserung und violett) und die seife ist durch das verlaufene Tio undurchsichtig geworden. beim zweitversuch hab ich gar keine farbe zugegeben.
diese seife nehme ich zum haare waschen. dafür ist die top! da gibt es interessanterweise keine grauen rückstände in den haaren von kalkseife. aufgefallen ist mir, dass ich weniger duft brauchte und der recht lange hält.
das ergebnis sah dann so aus:

Bild

Bild
Antworten