Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von himmelblau »

Wow, klasse, Ulli! Leider steht bei mir kein ungeliebter Whisky herum, auch kein "geliebter" - das nur mal so am Rande... :c041:

Dafür habe ich aber inzwischen hochprozentiges kosmetisches Haarwasser (soll das gleiche sein wie kosmetisches Basiswasser :smilie_denk_10: ) gekauft und sobald etwas Zeit ist beschäftige ich mich mit meiner TS.

Caira, Deine Seife sieht aber auch super aus! Und ich habe auch schon festgestellt, dass TS zum Haarewaschen super geeignet ist. Vielleicht pimpe ich einen Teil meiner TS mit ein bisschen Pflege auf und es wird Haarseife.
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Regina1 »

himmelblau hat geschrieben:
Dienstag 31. Oktober 2017, 22:51
Ulli und Karin, Eure TS sieht schon mal super aus! Die opaken Eulen gefallen mir aber auch irgendwie richtig gut! :sabber_2:

Und ich habe mich heute auch an die Arbeit gemacht. Hab das Rezept an meine Rohstoffe angepasst und ungefähr abgeschätzt, wieviel Alkohol, Zucker und Glycerin ich brauche.
Da ich in den Seifenrechner Gramm eingegeben habe sind die Prozente ziemlich ungerade geworden. Ich hab sie auf-, bzw. abgerundet und so ergibt sich folgende Zusammensetzung:

29% Schmalz
29% Kokos
19% Rizi
9,5% Kabu
9,5% Distel
4% Stearinsäure

Das Wasser für die Lauge habe ich reduziert auf ca. 19% der GFM - das waren bei mir 520g.Der Rechner hat 177 g Wasser ausgeworfen, 100g Wasser habe ich nur verwendet um das NaOH für 0% ÜF/UL anzurühren.
Ich habe heißverseift im Wasserbad und dann eine Mischung aus 122g Kosmetisches Basiswasser, 115g Melissengeist (80%-ig) und 140g Glycerin dazugegeben. Nach kurzer Zeit hatte sich die Seife völlig aufgelöst und begann klar zu werden. Nach etwa 30 Min. im Wasserbad kam die heiße Zuckerlösung aus 150 g Zucker und 85g Wasser dazu.

Ich bin erst mal sehr zufrieden, denn sie ist schön durchsichtig geworden. Mal sehen, ob das so bleibt. Den Gelbstich kann man wohl nicht vermeiden, meine Fette waren alle schön weiß, auch die Kabu.

Bild

Ich hatte ja schon einige Male TS gemacht, einmal zusammen mit Rapunzel. Die war am besten geworden. Ich hatte irgendwie mehr Arbeit in Erinnerung aber ich finde es ging alles schön zügig mit wenig Aufwand. Also wer sich noch nicht getraut hat: ran an die Töpfe! :e020:
Schlaft alle schön!
Was für eine klare Seife.
Bin begeistert.

Ich hab hier so tolle Seife gesehen. :girlkochen: :a050:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Patrick Höninger »

Darf man solche Beiträge aus der Versenkung holen? :smilie_girl_168:

Da scheint es nämlich eine Art von Herstellung zu geben, die recht ansehnliche Ergebnisse liefert:
http://artizsoap.com/online-class/cryst ... ine-class/

Sie liefert keine Details zu Zutaten und das Rezept kann man um ~120$ erwerben. Ja. :girlbeleidigt: Versteckt sich dann als "Online Workshop".
Jedenfalls ist das die klarste Seife, die ich je gesehen habe, deswegen wollte ich das Mal da lassen. Vielleicht hat ja jemand ne Meinung dazu. :smilie_happy_076:
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von savona »

Super, Danke für den Link!
Ich hatte sogar mal nach Japan geschrieben, die bieten auch Kurse an mit ähnlichen ERgebnissen.
Ich werde mal anfragen, ob das wirklich Seife ist oder nur ein Tensidgemisch.
Wenigstens das müssten sie ja verraten.
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Patrick Höninger »

Seife ist es tatsächlich, also keine Syndets. Ich folge der Dame auf Facebook. :a050:
Ich glaube sie ist aus Malaysia.

Ich muss beizeiten Mal wieder daran herum werkeln... Schön anzusehen sind die Dinger ja schon. :c041:
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von savona »

Ich hatte mal hierher geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Dafür hat deine Dame aus Malaysia schon geantwortet, die ist ja schnell wie der Blitz!

Ja, es sei mit "Oil and other mixture, no surfactants at all..."
Aber in nur 20 Minuten? :smilie_denk_10:

Gemein, selbst wenn man diesen Kurs buchen würde, dürfte man es hier nicht zeigen
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Aconita »

Ich finde Angiebas TS schon erstaunlich klar.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Patrick Höninger »

Aconita hat geschrieben:
Donnerstag 19. Juli 2018, 11:39
Ich finde Angiebas TS schon erstaunlich klar.
Aber da steht ja auch kein Rezept dabei. :c041:
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von savona »

Die ist nicht geselbert schreibt Angiebas auf p. 2.
Benutzeravatar
Patrick Höninger
Beiträge: 497
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 23:38
.: Ehrenmitglied †
Wohnort: Oö/Wien

Re: Workshop *Verschiedene Herstellungsmethoden von Transparentseife (TS)* / IV. Quartal 2017

Beitrag von Patrick Höninger »

Aah, Dann ist das ja hinfällig. :a050:
Liebe Grüße! :smilie_girl_131:

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten