Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Aconita »

Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Da wir im April umgezogen sind, gibt es den neuen Workshop erst im Mai. Diesmal haben wir uns für ein Thema entschieden, das vielleicht keine 3 Monate reicht, aber das muss es ja nicht. Es geht um den
Geisterswirl

Mini hat es ja hier klick schon vorgemacht:

IMGP1463.jpg
IMGP1463.jpg (163.83 KiB) 28682 mal betrachtet

Genaueres könnt ihr dazu auch bei Auntie Clara nachlesen.

Um was geht es uns? Nun, welche Swirls lassen sich umsetzen? Welche Rezepte habt ihr dazu benutzt? Bei welchen Seifen geht es noch? Hier der Kaffeegeisterswirl von Lixivia klick mit einigen Bildern von den einzelnen Phasen.

Bitte zeigt auch Bilder, wie die Seife nach der Reifezeit aussieht. Sind die Geister schon verduftet oder immer noch in der Seife?

Viel Spass wünschen Bemike und Aconita
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2276
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Grisu »

Spannendes Thema! Ich habe noch nie einen Geisterswirl gemacht, finde sie aber wunderschön. Ihr habt mir gerade den passenden Anstoß geliefert... :smilie_girl_112: :d025:
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
MoggieG

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von MoggieG »

Jippieee, ein neuer Workshop!
Einen Geist hab ich schon lang nicht mehr gemacht, aber zufälligerweise geistert er mir seit Sylvias Alkanna und Lixies Kaffeegeist in den letzten Wochen schon immer mal im Kopf herum. Eigentlich hatte ich andere Pläne für die heutige, aber man muss die Feste feiern wie sie fallen, oder wie war das doch gleich... :mrgreen:
Also ran an die Töppe! :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von mini »

Sehr gut!

ICh bin ja sehr gespannt wie deine Erfahrungen beim Geisterswirl sein werden.
Meine waren ja ein wenig "interessant". :coolgirl:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9854
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von corinna »

Ich habe eben einen Kaffeeseifengeist im Ofen- schon spannend, wie schnell der stark wasserreduzierte Seifenleim andickt im Gegensatz zum anderen Leim. Ich wollte einen Mantraswirl machen. Vier Segmente: die zwei wasserreduzierten Partien standen da in der Blockform wie eine Mauer, zwischen denen der flüssige andere Seifenleim munter hin- und her waberte. Ich hab sie gerade im Ofen. Mal schauen, wie sie herauskommt.
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von ankoetti »

....ich liebe diese Seifen mit Geisterswirl....

Im Februar schon wollte ich es auch versuchen. Mein Geist gab sich schnell einen Namen: Klaus! Der schon wieder.

Meine Zusammensetzung war: 37 % Olive, 19 % Schmalz, 5 % Sesam, 19 % Kokos, 20 % Avocado. 10 % ÜF.
Wasser 1:1, diesen SL geteilt. In einen Teil Wasser hinzugefügt und PÖ Sanddorn. Dieses auch in den 1:1-SL.
Dieser dickte sofort stark an, dass ich nur noch in Tray-Formen klatschen konnte und der SL mit etwas mehr Wasser dickte auch gut an, diesen in den Divi gegeben. An ein Vermischen war gar nicht mehr zu denken.

Und die Optik beider Seifen ist auch bescheiden.

Och Menno....kann einer sagen woran es lag?
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Marly21

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Marly21 »

Ich muss mir dafür noch einen Draht basteln. Habe ein paar Ideen schon gesehen wie man so was machen kann.
Ich glaube ein paar Formen muss ich auch noch besorgen.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Aconita »

Ankoetti, das liegt wohl an der nachträglichen Zugabe von Wasser.
NaOH wird nicht nur beim Auflösen heiß, sondern auch, wenn eine hochkonzentrierte Lösung verdünnt wird.
Ich wollte es mir leicht machen und danchte, machst nur eine Lauge und gibst zu einem Teil (einem Drittel) noch zusätzlich Wasser dazu. Der eine Teil enthielt die 1,4-fache Wassermenge, der andere bekam noch Wasser dazu, bis er auf der 2,4-fachen Wassermenge war. Ich habe die gegenteilige Beobachtung gemacht, wie Corinna. Der Teil mit der stark reduzierten Lauge blieb ewig flüssig. Der wo ich das zusätzliche Wasser dazu gab, dickte innerhalb von Sekunden an. So dass ich nicht mehr swirlen konnte. Dafür habe ich in der Seife einen echte Geist gefangen :c015:

1983A294-0979-4EFE-A6C9-52AAEF2B4AE2.jpeg
1983A294-0979-4EFE-A6C9-52AAEF2B4AE2.jpeg (81.57 KiB) 28536 mal betrachtet
Gestern, beim zweiten Versuch habe ich zwei Laugen angerührt und konnte einen Trichterswirl damit machen. Das hat recht gut geklappt. Nur fürs Foto muss ich die Seife noch aufhübschen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von ditte »

Einen Geist ohne Kopf... :c041: muss immer wieder grinsen, wenn ich deine
Geist-Seife sehe!
Er ist aber eindeutig aufm Sprung... einmal nach rechts und einmal nach
links... wo er nur hin will? :smilie_denk_10:


Schöööööön, dann kann ich ja in behüteter Runde rumgeistern! :smilie_happy_011:
Marly21

Re: Workshop *Geisterswirls* /II. Quartal 2017

Beitrag von Marly21 »

Aconita das schaut aus als ob da jemand in deiner Seife tanzt!
Antworten