Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Maestra »

Sorry, wenn ich jetzt so dumm frage... :red3:
Schmierseife... Wie benutzt man die richtig? Löst man davon etwas in Wasser auf?
Ich glaube, ich brauche auch Schmierseife. :smilie_denk_10:
:smilie_happy_076:
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Gretel »

Ich finde dieses dämliche Rezept nicht mehr! :th1: warum ich das nicht mehr finde ist mir echt ein Rätsel. Aber eigentlich war es Schmierseife, Spiritus und eventuell Natron oder Soda. Mir kommt noch eine Idee da guck ich gleich nochmal. Fenster mit Schmierseifenwasser putzen und dann mit Spirituswasser nachwischen ist die gängige Variante.
Meine Mutter kriegt sich vor Lachen nicht mehr ein. Bei dem Wort Schmierseife wurde sie grün im Gesicht :girlies_0268: das hat wohl unschöne Erinnerungen geweckt und jetzt beobachtet sie amüsiert meinen erwachenden Putzfimmel!
Ja, maestra Du brauchst dringend Putzschmierseife! Einen Klacks ins warme Wasser, oder direkt auf den Putzschwamm und dann schäumt es so schön! :gi69: Putzen im Glück

Mischverseifung......lessien Deine Haarseifen sieht toll aus und Eischneeschaum klingt ja noch besser!
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Gretel »

Die Suchmaschine gewechselt und prompt hatte ich ein paar Ideen dazu und ich habe doch noch einen Zettel gefunden mit einer Notiz. Ich fas das mal zusammen:
Basis: eine kleine Menge Schmierseife.....über genauere Angaben schweigen sich ALLE aus!
Wasser: Spiritus in Verhältnissen 1:1 bis 3:1 aber auch nur einen Spritzer Spiritus, mit einem Schuss Essig. Welche Mengen genommen wurden.....Schweigen im Walde.

Mein Plan: wallnussgroßes Stück Schmierseife in warmen 500ml H2O lösen, abkühlen lassen, dann 500ml Spiritus dazu. Davon dann einen großzügigen Schluck auf einen kleinen Eimer Putzwasser.
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Aconita »

Sobald Tensid, egal welches, und Spiritus/ Ethanol/Weingeist zusammen kommen, bitte unbedingt Handschuhe anziehen. Das Zeug wirkt deshalb so toll,weil es total gut enfettet - auch die Hände!

Ich kenne das so, ein Klecks Schmierseife, mit 2 Fingern in den Eimer, was da an den gekrümmten Fingern haftet kam in den 10-Liter Eimer. Dann im warmen Wasser auflösen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Gretel »

Dann doch den großen Eimer! Und die Handschuhe! :hallo:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Maestra »

Welche Ole/Fette verwendet man denn am besten in so einem Schmierseifenrezept? Ich muss mal suchen gehn... :smilie_frech_053:
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Aconita »

klickst du
Da sind nur feste Fette drin. Damit die Seife flüssiger wird, brauchst du mehr Wasser.

Ich habe eine andere gefunden, die wurde nur aus Olivenöl gemacht - mit gewirbeltem Wasser :smilie_denk_10:
Ich putze mit der Beldi und mit Schlämmkreide drin mein Spülbecken. Dann habe ich noch eine mit 25% Schaumfett, Rest Olive. Die wollte ich dann für den Boden nehmen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Maestra »

Danke Aconita :f010:
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Lisbeth »

So, nun habe ich endlich die mischverseifte Salzseife zur Ruhe gebettet. Mischverhältnis 50:50, Salz 150% der GFM. Leider habe ich ein bisschen viel Wasser erwischt und Kokosmilch ist auch reingewandert. Nun schläft sie in ihren Formen. Bin gespannt, ob ich Di vernünftig ausformen kann und ob sich das Salz nicht doch noch zu sehr abgesetzt hat :red3: :a050:
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Gretel
Beiträge: 4170
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 10:02
Wohnort: bei Berlin

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Gretel »

Oho, ich war erfolgreich!

FENSTERREINIGER:
450 ml Wasser aufkochen, darin 2 "gehäufte" Eßl Schmierseife (meine ist fest, da kann ich Stücke abstechen) lösen, abkühlen lassen, 300 ml Spiritus dazu.
Auf einen 5l Eimer habe ich ca 70ml von der Lösung gegeben und weniger hätte es auch getan.

Extra einen weißen Lappen zum Nachwischen genommen, alles picobello! Ohne Streifen und das ratzfatz! Und in der Verdünnung hat es nur ein bißchen nach Spiritus geduftet.

Nächstes Projekt: unser Gasherd hat eine schwarze Glasplatte auf der jeder Spritzer zu sehen ist. Das starke Entfetten von Spiritus und Seife wird da doch wohl auch Wunder wirken! :girl5:
Right now, it's like this.
Wichtelsteckbrief
Antworten