Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

bemike

Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von bemike »

Liebe alle :smilie_girl_112:

der erste Workshop im Jahr 2017 widmet sich dem Thema

"KOH und/oder Mischverseifung"

Das heißt: allen Seifen, bei denen eben nicht (ausschließlich) NaOH zur Verseifung zum Einsatz kommt, sondern (auch) KOH, also Reine Schmierseifen oder gemischt mit NaOH, wie das zb bei Rasierseifen gerne gemacht wird.

Anleitungen und Anregungen dazu findet ihr
hier
und
hier
und hier so ganz generell ...
und der Workshop von 2012

Wie immer wünschen wir uns einen aktiven Workshop - das heißt bitte zeigt nicht nur bereits gesiedete Seifen, sondern beteiligt euch an der Ideenfindung, Rezeptentwicklung und auch der Würdigung gezeigter Seifen :-).

Viel Spaß beim Workshop wünschen
Aconita, bemike, Cloud und der Rest des Mod- und Admin-Teams :smilie_girl_112:
Majon

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Majon »

Oh das ist fein :smilie_happy_011:
Ich hatte mir vor kurzem KOH bestellt um Flüssigseife auszuprobieren und schäumende Salzseifen, da bin ich dabei.
Ich hatte schon mal eine Rasierseife nach Claudia Kasper ohne KOH gemacht aber da geht sicher noch was :mrgreen:
just puli

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von just puli »

Oh prima überlege schon seit längerem ob ich das mal versuche.

Ich hatte so eine tolle Zahnpasta von Lessien die war eine KOH oder Mischverseifung - hab ich jetzt vergessen muss ich sie noch mal fragen.
Na auf jeden Fall die oberklasse und ist jetzt leider alle. Da kommt mir der Workshop doch gerade recht.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Skyler »

Tolle Workshop Idee! Da schließe ich mich gerne an. Bis jetzt hab ich eine Mischverseifung gemacht. Norma? Möchte auch gerne Zahnpasta machen und Spüli wäre auch toll!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Bigisue »

Ich hab mir auch schon KOH besorgt. Nur gemacht hab ich damit noch nichts. Mal sehen was mir jetzt so einfällt.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
lemongras
Beiträge: 1033
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:23
Wohnort: Kärnten

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von lemongras »

Auf meiner to do Liste steht schon seit Jahren Cremeseife! Da werde ich mich anlässliich dieses Workshops dranmachen. Gab es dieses Thema nicht schon einmal? Hat nicht dandelion damals ein Cremeseifentutorial gemacht? Gehe heute Abend suchen.

Tolles Thema für einen Workshop! Freue mich.
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von savona »

Prima! Ich will ja schon lange diese savon noir Olivenpaste nachsieden.
Jetzt soll es nicht nur beim Vorsatz bleiben...

obwohl ich natürlich den passenden Hammam auch nicht habe
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von martina »

Das Thema finde ich klasse!
Meine erste und bisher einzige Mischverseifung war ein Rasierseife.
Rezept und Foto stelle ich ein, wenn ich mehr Muße habe.
Ich freue mich schon auf unseren Gedankenaustausch!
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Maestra »

Hier abonniere ich mal! :hallo:

Ich habe noch nie KOH verseift, war irgendwie immer gehemmt ... aber eine coole Rasierseife wäre schon nett!

Werden mischverseifte Rasierseifen eigentlich hart? Also kann man die wie normale Seife benutzen, nur dass das besser bzw. stabiler schäumt?
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5868
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Workshop *KOH/Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Lisbeth »

Ja hier setz ich auch ein Abo drauf. Ich habe bisher nur dreimal mischverseift - zwei Rasierseifen und einmal die Flüssigseife nach dem Tut von Dandelion (bin immer noch begeistert davon). Aber Spüli würde mich auch interessieren. Da hab ich noch keine Ahnung von.

@Maestra: kommt bissi aufs Rezept und die Reifezeit an, ob Rasierseife hart wird. Ich habe bisher nur zwei gesiedet, aber die erste (nur mit Stearinsäure drin) ist recht hart inzwischen, die hätte sicher auch als Stückseife durchgehen können. Die zweite (mit Stearin- plus Myristinsäure) ist mir etwas danebengegangen und so schnell verseift und mit Ölschicht drauf, dass es mir unheimlich war und ich sie zur OHP eingeschmolzen habe. Durch die zusätzliche Flüssigkeit ist sie natürlich jetzt nach vier Wochen noch relativ weich. Könnte sein, dass die mit der Zeit auch noch fest wird. Hat jetzt die Konsistenz von hochgradiger Olivenölseife sag ich mal so. Beides waren 50:50 Mischverseifungen.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Antworten