Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Bigisue
Beiträge: 2337
Registriert: Freitag 26. August 2016, 16:35
Wohnort: Erlangen/Las Vegas

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Bigisue »

Skyle ich würde sie abkühlen lassen, Duft und Überfettungsöl dazu und fertig. Sieht gut aus.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.
Astrid Lindgren
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von päbbels »

:hallo1:
Das ist ja super, was ihr da für tolle Pasten herstellt.

Ich hab richtig Lust bekommen, auch eine zu machen.
Zutaten hab ich auch (fast) alle da.
:girlkochen:

Hab auch schon fleißig mitgelesen, aber immer noch einige Fragen. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Ist die Beldi eigentlich nur zur Körperpflege geeignet und siedet ihr die gleich von Anfang mit Überfettung?
Oder kann die auch mit 0% ÜF hergestellt werden und je nach Bestimmung modifiziert werden?
So, dass ich auch mal damit putzen oder Wäsche waschen könnte?
Und wenn ich sie für Körperpflege verwenden will, einfach dann Olivenpüree oder Überfettungsöl hinzufügen??
Könnte sie dann auch noch etwas mehr Schrubbel vertragen? Hab da noch ein Mandelkern-Olivenstein-Granulat da und würde das gerne einarbeiten.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Aconita »

Ich habe mal "Schaumfotos" machen lassen.

Mit wenig Wasser aufgeschäumt ergibt sich eine bräunliche, wenig schäumende Paste.
Bild

Mit etwas mehr Wasser kriegt man sogar mit den Händen mehr Schaumbläschen. Mit dem Handschuh geht das bestimmt viel besser.
Bild
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von mini »

savona hat geschrieben:Mini, ich kann nur 2 Unterschiede erkennen. Ich hatte 30% Flüssigkeit und die Hälfte deiner Oliven, dh. 20% der GFM.
Ausserdem hab ich anfangs nur kurz, d.h. bis alles homogen war, gemixt und dann ca. 2h ohne grosses Rühren kochen lassen. Ihr habt alle viel länger mit dem Püri gearbeitet.

Erst nach diesen 2 Std. hab ich angefangen, immer mal wieder zu pürieren. Gesamtdauer war bei mir ca. 4 Stunden, der Deckel des Crockys bleib die ganze Zeit drauf.

Ob das den Unterschied macht- keine Ahnung?

Hm...ev. wars die doch recht lange Kochzeit, trotz nur 30% Flüssigkeit? :smilie_denk_10:

Ac - das schaut schon echt fein aus.
Schöne Abwasch hast du. :s035:

Päpples - ich denke du kannst sie schon auch noch nachträglich modifizieren, aber sie beinhaltet halt kein Schaumfett und ob sie so für Wäsche, oder zum putzen geeignet ist, ist die Frage.
Ich hab halt extra Schmierseife, mit Schaumfett, zum putzen und abwaschen.
Wäsche kann man damit auch waschen.
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Aconita »

päbbels hat geschrieben:Ist die Beldi eigentlich nur zur Körperpflege geeignet und siedet ihr die gleich von Anfang mit Überfettung?
Oder kann die auch mit 0% ÜF hergestellt werden und je nach Bestimmung modifiziert werden?
So, dass ich auch mal damit putzen oder Wäsche waschen könnte?
Und wenn ich sie für Körperpflege verwenden will, einfach dann Olivenpüree oder Überfettungsöl hinzufügen??
Könnte sie dann auch noch etwas mehr Schrubbel vertragen? Hab da noch ein Mandelkern-Olivenstein-Granulat da und würde das gerne einarbeiten.
Päbbels, mit 0% LU zu sieden ist recht schwer. Nimm lieber einen kleinen Unterschuss.
Die Oliven kommen von Anfang an mit rein, damit die Paste dunkel wird. Schaum mal etwas weiter vorne, da hat Mini 2 Bilder reingestellt, einmal mit Oliven sofort, einmal nach der Verseifung beigegeben. Ist deutlich unterschiedlich von der Farbe her.

Überfetten kannst du dann später. Mandelkern-Olivenstein-Granulat würde ich nicht mehr zugeben, lieber so einen Massagehandschuh benutzen, weil das Zeug doch klebrig ist. Irgendwer hatte doch mal Beldibeton im Gesicht. Wer war das denn? Mit TotemMeerschlamm?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von mini »

Aconita hat geschrieben:
Überfetten kannst du dann später. Mandelkern-Olivenstein-Granulat würde ich nicht mehr zugeben, lieber so einen Massagehandschuh benutzen, weil das Zeug doch klebrig ist. Irgendwer hatte doch mal Beldibeton im Gesicht. Wer war das denn? Mit TotemMeerschlamm?

Ähh....
ich. :coolgirl:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von päbbels »

Dankeschön für eure Antworten.

Dann lass ich das erst mal mit den Sonderwünschen....
und wag mich an eine traditionelle.
Arganöl (was ich grad nicht da hab) würde ich durch Schwarzkümmelöl ersetzen.
Das ist doch auch schön orientalisch..

Werde berichten, wenn ich anfange, zu sieden.
:smilie_girl_112:
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von Skyler »

So ich hab alles ein bisschen abkühlen lassen und das Arganöl und den Duft zugesetzt (Ich hab mich für Capri Olivo von Natures Garden entschieden).

Hier die Beldi:

Bild

Sollte man das nun liegen lassen 14 Tage? Ich würde das am liebsten nämlich ausprobieren in der Dusche :e020:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27732
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von mini »

Hey, du hast so ähnliche Schüsselchen wie ich!

Sie schaut klasse aus und ich kanns verstehen, dass du sie ausprobieren möchtest und würde es an deiner Stelle auch tun, bzw. habs bei meiner ersten auch getan. :c015:
Liebe Grüße Claudia
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Workshop *KOH und/oder Mischverseifung* / I. Quartal 2017

Beitrag von ditte »

Ich würde auch am liebsten gleich in Beldi schwelgen... Skyler, deine sieht auch richtig gut aus!

... und reihe mich mal ein in die Bilderflut der Beldi-Pasten.
Ein Teil ist mit Tamanuöl überfettet, der andere mit Arganöl.
Den Kommentar meiner besseren Hälfte, als er die Paste sah, verkneif ich mir hier mal!
Bild
Antworten