Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

bemike

Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von bemike »

Das Christkind war noch nicht mal da,
schon nähert sich eilig das nächste Jahr.
Das wollen wir gebührend starten
mit vielen verschiedenen Seifenarten.
Im Workshop gemeinsam planen, sieden, und dann zeigen,
den ganzen schönen Seifenreigen.
Drum bitten wir euch, lasst uns wissen,
welche Seifen möchtet ihr nicht missen?
Ob kunstvoll, natürlich, mit Salz oder Seide,
mit euren Ideen wird der Workshop zur Freude.

:fooli077:


Hallo liebe Sieder-Runde :smilie_girl_112:

auch im nächsten Jahr wollen wir wieder mehrere Workshops veranstalten. Einige Ideen dazu haben wir dazu bereits gesammelt, aber vielleicht gibt es ja noch neue Vorschläge :-). Hier sammeln wir jetzt mal bis zum 02.01.2016 eure Wünsche und Ideen, anschließend wird es eine Abstimmung geben - das Thema mit den meisten Stimmen macht dann im nächsten Jahr den Anfang.

vielen Dank und liebe Grüße,
das Mod- und Admin-Team

(Und *psssst* - aber für den ersten Workshop im neuen Jahr ist eine kleine Überraschung geplant - nicht weitersagen ... )

Der Einfachkeit halber sammle ich hier mal die schon genannten Themen:

Schrubbelseife
"Seifenersatz" (zb. Shampoobars, Waschgele aus Tensiden, ...)
Tee und Pflanzenwässer als Laugenflüssigkeit
Seife aus regionalen Inhaltsstoffen
Dunkle Seifen, die nicht bluten
KOH und Mischverseifung
Seifen mit (frischen) pflanzlichen Zusatzsstoffen
Swirltechniken
Umgang mit verfärbenden Zutaten
BtR Seifen
Schleim-Vermeidung
Das 25er – kein bisschen langweilig
Blumen- und Landschaftsseifen
Badezusätze

Und aus den vorherigen Themensammlungen noch übrig geblieben:
Seifenkunst
Seifentorten, Cupcakes etc
TS gemischt mit CP
Shampooseifen
Demi90

Re: Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von Demi90 »

Ich weiß ja nicht was alles an Ideen da sind, aber ich fände einen Workshop mit verschiedenen Schrubbelzusätzen mal ganz interessant :smilie_girl_112:

Oder einen Workshop mit Shampoobars und verschiedenen Tensiden, Emulgatoren und Konservierungsstoffen :)

Oder einen Workshop indem die Lauge durch verschiedene Tee und Pflanzenextrakte ersetzt wird :smilie_girl_112:
saifenmaid

Re: Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von saifenmaid »

Hier wird ja kunstvoll gedichtet :)

Schrubbel find ich auch gut- man könnte ja von Seifen vielleicht auch auf Scrubs ausweiten...

Seit ich siede treibt mich das Thema "Seife aus regionalen Zutaten" um, aber ich weiß nicht, ob das wirklich Jemand außer mir machen möchte, weil es eine starke Einschränkung in den Inhaltsstoffen bedeutet...
Benutzeravatar
Snoopy
Moderator
Beiträge: 18474
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von Snoopy »

Seife aus regionalen Zutaten hört sich spannend an... wir sammeln einfach munter drauf los!
Also nicht schüchtern sein! :smilie_happy_076:
Wolkenfeder

Re: Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von Wolkenfeder »

Dunkle nicht ausblutende Seifen, Seifen mit regionalen Ölen/Umweltseife, Mischverseifungen (da kann man ja alles subsumieren von Rasierseifen, Salzseife über Flüssigseifen...), Schrubbelseifen, Pflanzenseifen (Frühlingskräuter, Avocado, Banane, ...), Techniken: Swirlen, Marmorieren, ... da bin ich ne Null.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von hüttelputz »

Aus sehr eigennützigen Gründen würde mir Flüssig-Seife vorschweben, aber ich würde mir wünschen, aus den üblichen Seifenzutaten...ich weiß, dass ist auch schon gemacht worden, aber als Workshop-Idee :a050:
bemike

Re: Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von bemike »

Liebe Leute - ich habe mal alle schon genannten Themen im Eingangspost zusammen gefasst :smilie_girl_112:

Genau, Snoopy, wir sammeln einfach mal drauf los und sind sehr gespannt, was noch alles für Vorschläge kommen :-)
Ame

Re: Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von Ame »

was mich vor kurzem begeistert hat, sind Soap Challenges bei soapmakingforum, das erste ->hier zu finden :smilie_girl_112:
sonnenkind

Re: Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von sonnenkind »

Ans schichten hab ich mich bisher noch nicht rangewagt, aber ich finde es sehr faszinierend :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Themensammlung Workshop 1.Quartal 2016

Beitrag von Aconita »

Ame hat geschrieben:was mich vor kurzem begeistert hat, sind Soap Challenges bei soapmakingforum, das erste ->hier zu finden :smilie_girl_112:
So ähnlich ist es ja gedacht. Leider ist es dann meistens so, dass ältere Seifenbilder herausgesucht und gezeigt werden, meistens ohne viel Hilfe für andere, wie das nachzumachen ist. Deshalb soll sich da auch bisschen was ändern. :e020: Wir wollen ja nicht "alte Dinge" sammeln, sondern weiterentwickeln. Für die anderen Seifen gibt es ja die Galerie.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten