Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Aconita »

Genau dafür sind die Workshops ja da. Hier kann man still mitlesen, sich neue Ideen holen, mitmachen ...

Ich komme zwar nicht immer zum Mitlesen, aber es macht mir immer Spaß.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Amdjeru

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Amdjeru »

Mein Milchseifchen ist nun auch ausgeformt:

Bild

Sie war noch ein bisserl zu weich, daher hab ich sie eingefroren, damit ich sie schnell zeigen kann.
Kleiner Anwaschtest, feiner, cremiger aber nicht allzu üppiger Schaum.

Bild
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Brycha »

Die sehen gut aus. Und wenn sie gereifter ist, wird es bestimmt auch noch mehr Schaum, wobei ich gerade das Cremige beim Milchseifenschaum sehr mag.

Ich stell mich nachher auch noch an den Seifentopf, glaub ich. Schwanke aber noch zwischen Kuh- und Ziegenmilchseife.
päbbels

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von päbbels »

Ihr Lieben,

ich hab die Gelegenheit auch genutzt, als es plötzlich so viel Schnee hatte und kalt genug war, um vier Milchseifen zu sieden.
Am liebsten arbeite ich dabei so:
Ich messe die Flüssigkeit ab und stelle sie in einen Eimer mit Schnee, um sie schnell und dauerhaft herunterzukühlen, aber ohne einzufrieren.

Da lasse ich sie auch drin, während ich gaaaaaanz langsam das NaOH dazugebe.
So bleibt die Milch schön hell, (wenn ich nicht zu ungeduldig bin....), der Schnee schmilzt zwar etwas, aber hält das ganze immer noch schön kalt.

Meine erste Seife war Banane-Hafer-Mandelmilch-Honig
Flüssigkeit hab ich hier Wasser:NaOH 1:1 angerührt, der Rest war Mandelmilch

Ich hab noch MOG und gemahlene, getrocknete Bananenschale dazugegeben, das ganze etwas geswirlt, was aber nicht mehr gut zu sehen ist, da das enthaltene PÖ Banane dunkel färbt, ich aber vorher nicht wusste.

So sieht sie aus:

Bild

Die zweite ist eine Calendula-Mandel mit Lauge aus 100% Mandelmilch
Sonst nur noch pürierte Blütenblätter als Zusatz zum SL

Sieht so aus:

Bild

Die dritte ist eine Farbverlaufseife und ich bin richtig glücklich, dass sie ziemlich hell geblieben ist.
Lauge aus 100% Ziegenmilch.
Zusatz: Boesner Pigmente, Tiox und ein paar Tapiokaperlen.

Diese sieht so aus:

Bild

Und hier noch die vierte.
Lauge 100% Ziegenmilch. Zusatz Kaffeepulver für Schrubbeleffekt.
Ursprünglich für eine Blockform gedacht, aber als ich die Oberflächenstruktur ständig überarbeitet hatte bis hin zur völligen Unzufriedenheit habe ich das Ganze einfach in Einzelförmchen gefüllt.

So sieht sie aus:

Bild

Überrascht war ich, dass der Seifenleim unglaublich lang gebraucht hat, bis er andickte.
Wäre ideal gewesen für einen schönen Swirl.

Angewaschen hab ich noch nicht.
Danke fürs Anschauen
Uhlchen

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Uhlchen »

Hallo liebe Seifengemeinde,

vielen Dank für den tollen Workshop :smilie_happy_011:

Ich würde gern eine Seife mit Milch + Kaffee machen, allerdings ohne Schrubbeleffekt - hat schonmal jemand mit Milchkaffee als Laugenflüssigkeit gearbeitet??
Mir schwebt vor, viel Kaffeepulver mit heißer Milch statt Wasser aufzubrühen, das dann nach einer Weile durch ein Seihtuch abzuseihen (ein Kaffeefilter nimmt ja bestimmt auch Bestandteile der Milch mit raus) und in Würfeln einzufrieren für die Lauge.
Sinnvoll oder Schwachsinn, was meint ihr?

Liebe Dank :f010:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Brycha »

Ich finde die Idee gut, Uhlchen, auch wenn ich es selbst noch nicht gemacht habe, und würde mich freuen, wenn du es ausprobierst und die Seife hier vorstellst.

Ich werde gleich eine einfache Kuhmilchseife sieden, mit einer kleinen Kräuterschicht (war gerade schon mit dem Mörser zugangen). Die Fette/Öle sind schon im Topf, gleich geht es los.

LG Brycha
jelischnecke

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von jelischnecke »

Juhuuuuu, der Thread ist klasse!!!!!!
Ich fange jetzt bald wieder an zu sieden! Da kommt sicher auch mal wieder ne Ziegenmilchseife dran, hab noch was eingefroren :smilie_happy_011:
Vielleicht hab ich bald mal Zeit meine Milchseifen zu fotografieren und hier zu beschreiben, wenns jemandem nutzt!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Aconita »

Falls jemand nicht weiß, welches Milchprodukt er nehmen könnte, könnt ihr mal in die Rezeptberechnungen gucken, dort habe ich recht viele mit den Nährwertangaben zu Fett und Eiweiß gesammelt.

Meine Lieblingsmilchseife ist eine Ziegenmilch-Sole. Dazu rührt man die Lauge 1:1 mit dest. Wasser an, der Rest an Flüssigkeit ist Ziegenmilch, die mit Salz (30 g/ 100 mL) angerührt wurde. Diese wird möglichst kalt gestellt und entweder zu den Öle gegeben, wenn die Seife gelen darf.

Soll die Seife nicht gelen, rührt man die Lauge langsam zur eiskalten Milchsole und lässt nochmals abkühlen, um dann damit die Seife herzustellen.

Ich habe für mich festegestellt, dass ich Ziegenmilch lieber als Schafsmilch mag. Mandelmilch kommt ihr für mein Empfinden ähnlich.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Uhlchen

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Uhlchen »

Brycha hat geschrieben:Ich finde die Idee gut, Uhlchen, auch wenn ich es selbst noch nicht gemacht habe, und würde mich freuen, wenn du es ausprobierst und die Seife hier vorstellst.
LG Brycha
Das mache ich :smilie_happy_077: Werde gleich mal den Ziegenkaffee ansetzen...
Amdjeru

Re: Workshop *Milchseifen* / I. Quartal 2015

Beitrag von Amdjeru »

Milchkaffee...
...lecker, mach das, ich bin total gespannt :sabber1:
Antworten