Workshop *Einleger und geometrische Motive*/IV. Quartal 2014

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

bemike

Workshop *Einleger und geometrische Motive*/IV. Quartal 2014

Beitrag von bemike »

Hallo alle :smilie_girl_112:

Ab heute haben wir Quartal 4 dieses Jahres – und somit einen neuen Workshop :-)
Das aktuelle Thema widmet sich Einlegern und geometrischen Motiven.

Viele von euch kennen sicher die Seifen des bekannten spanischen Stempelherstellers.
Aber auch hier im Forum haben das einige von uns/euch schon sehr erfolgreich getan.
Zum Beispiel Orgonautin in ihrer Wichtelseife (und ich war ihr Wichtelkind :a050: )
Oder auch Mona bei ihrer Wettbewerbsseife

Was habt ihr für Ideen, wie man geometrische Motive oder Einleger in Seifen verbasteln kann? Oder habt ihr schon solche Seifen gemacht und möchtet erklären, wie ihr das angestellt habt? Habt ihr Einleger gegossen, oder an der Seife rumgeschnippelt oder …?
Wir freuen uns auf einen regen Ideenaustausch und wie immer ist Rudeln ausdrücklich erwünscht :smilie_girl_112:

Viel Spaß und liebe Grüße

Aconita, bemike und das restliche Moderatoren- bzw. Admin-Team
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Einleger/geometrische Motive* / IV. Quartal 2014

Beitrag von Mona »

Da habt ihr euch aber ein aufwändiges Thema ausgesucht - aber interessant. Ich mag diese geometrischen und/ oder abstrakten Seifen sehr. Sie sind nur sehr arbeitsintensiv.

Mal sehen ob ich mich dazu hinreißen lasse stundenlang an einer Seife zu schnitzen. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf die Schmuckstücke die dann hier gezeigt werden. Eine alte Seife von mir könnte ich zum Auftakt zeigen, meine Skyline. Von diesen Stücken existieren noch alle 4, ich kann sie einfach nicht verwaschen ... :a050:

Bild

Die Skyline habe ich mir als Skizze vorgezeichnet, dann auf Butterbrotpapier übertragen. Das Butterbrotpapier habe ich auf die fertigen Seifenstücke gelegt und mit Lineal und Bleistift mit leichtem Druck nachgezeichnet. Auf der Seife waren jetzt die leichten Linien der Skyline zu erkennen. Mit einem Lineal und Schnitzwerkzeugen (Linol-Messerchen) habe ich nun die Skyline ausgeschnitzt und mit neuem schwarzem SL gefüllt. Als alles schön trocken war habe ich mit einem großen scharfen Messer die Reste vorsichtig abgeschabt.


Hat von euch schon mal jemand eine Seife gemacht und hinterher Rundungen ausgeschnitten? Mit was schneidet man das denn wohl und muss man dafür eine Schablone basteln?
Liebe Grüße, Monika
Hellcat

Re: Workshop *Einleger/geometrische Motive* / IV. Quartal 2014

Beitrag von Hellcat »

Mona hat geschrieben:
Hat von euch schon mal jemand eine Seife gemacht und hinterher Rundungen ausgeschnitten? Mit was schneidet man das denn wohl und muss man dafür eine Schablone basteln?
Wow, Mona, das ist aber ein Prachtstück! :sabber_2:

Das mit den Rundungen habe ich mal in Upflamör versucht. Man braucht eine Schablone aus Papier und am besten, ein langes, schmales Skalpel.

Ich muß nicht sagen, dass das für mich Basteldepp nichts war, aber bei den anderen sind da durchaus ein paar tolle "Mosaikfenster" rausgekommen!
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Workshop *Einleger/geometrische Motive* / IV. Quartal 2014

Beitrag von Kitti »

sehr interessantes Thema....wo ich bestimmt auch meinen Beitrag zu leisten kann (möchte)...

wie hieß gleich nochmal der spanische Stempelhersteller ?....ich komm grad nicht drauf.... :smilie_denk_10:
Mona deine Seife habe ich damals schon sehr bewundert...einfach nur toll...
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
wwmaid
Beiträge: 6536
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 07:12
Wohnort: Mc Pomm

Re: Workshop *Einleger/geometrische Motive* / IV. Quartal 2014

Beitrag von wwmaid »

Oh, eine neue Herausforderung! :sabber_2:
Mona, deine Skyline ist Hammer!
Es grüßt ganz lieb, die Maid - Renate

Am Ende bereust Du immer nur die Dinge, die Du NICHT getan hast
Wichtelsteckbrief
Seifensieden zum Wettbewerb
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Einleger/geometrische Motive* / IV. Quartal 2014

Beitrag von Aconita »

Hellcat, meine sind auch nicht so exakt, weder die runden noch die graden.
Bild

Bild
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Workshop *Einleger/geometrische Motive* / IV. Quartal 2014

Beitrag von Kitti »

wow ...schick
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Bebi
Beiträge: 3347
Registriert: Samstag 4. August 2012, 23:36
Wohnort: Schwabenkind
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Einleger/geometrische Motive* / IV. Quartal 2014

Beitrag von Bebi »

Bild

Die ist auch in Upflamör entstanden, aber leider im Ofen zu heiß geworden und hat sich deshalb in alle Richtungen verzogen :smilie_girl_004:
Man kann sie auf Papierschablonen vorzeichnen oder auch entsprechende Ausstechformen nehmen.
Hier kam beides zum Einsatz
Love it, leave it or change it

Liebe Grüßle
Birgit

Wichtelsteckbrief
orgonautin

Re: Workshop *Einleger/geometrische Motive* / IV. Quartal 2014

Beitrag von orgonautin »

Ah, da hab ich auch was beizusteuern. :mrgreen:

Meine "Vesakh" - ausgeschnitten und dann eingegossen - so wie Monas Skyline.

Bild
Bild

Einlegerseifen im Pfundskerl. Die "Hundertwasser" und die "Weltreise" für mein Wichtelkind bemike
Die Einleger für die Weltreise sind drei extra für diese Seife gesiedete Landschaftsseifen, die dann quer in den Pfundskerl kamen.

Bild
Bild

Und zwei Einleger OHPs.
Das "Herzbinkerl" CP in OHP und "Eine runde Sache" OHP in OHP

Bild
Bild
Bebi
Beiträge: 3347
Registriert: Samstag 4. August 2012, 23:36
Wohnort: Schwabenkind
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Einleger/geometrische Motive* / IV. Quartal 2014

Beitrag von Bebi »

:g040: eine schöner als die Andere....Echt supi :coolgirl:
Love it, leave it or change it

Liebe Grüßle
Birgit

Wichtelsteckbrief
Antworten