Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Brycha »

Für den Löffelswirl fehlt mir eine wichtige Zutat... die Geduld, wobei ich es schon zwei . oder dreimal probiert habe (hat aber nur einmal geklappt).

Bei mir schläft auch gerade eine Workshop-Seife... halb Teufelsmoor, halb Rügener Heilkreide als hoffentlich erkennbares Yin und Yang in einer Pringlesdose. Die Heilkreide habe ich aber nicht fein genug untergerührt, fürchte ich, sieht jedenfalls an der Oberfläche so aus. Mal abwarten, wie die geschnittene Seife aussieht. Deine Bilder sind hoffentlich vor meinen fertig, Hellcat - von Australian Blue Clay habe ich noch nie gehört!
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Brycha »

Jetzt habe ich es doch nicht mehr ausgehalten und ausgeformt :a050: . Aber etwa 24 Stunden Ruhe hatte sie ja. Leider hat die Seife tatsächlich einige Fleckchen und zwar vor allem im Heilkreideteil, der mir schon recht weit angedickt war, als ich den Teil mit dem Moor verrührt hatte. Die Stippen sind wohl vom Duft, den ich zu schlampig untergerührt habe.
Bild

Aber das "Design" ist immerhin erkennbar - bin Concertina immer noch dankbar dafür, dass sie erklärt hat, wie man solche Yin und Yang-Seifen hinbekommt!

Ach ja, innere Werte der Seife: je 32 % Kokos und Distel h.o. ,20 % Sonnenblume h.o., 10 % Mandel und 6 % Shea. Das Moor und die Heilkreide habe ich je vorab mit etwas Sole angerührt; die Sole dafür habe ich von der Flüssigkeitsmenge für die Lauge abgezogen. Für den Duft habe ich die PÖs Ginseng und Green Tea gemischt.

LG Brycha
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Admin3 »

Oh Brycha, die sind Dir aber sehr gut gelungen! Hast Du den SL zweimal angerührt so dass der helle bzw. der dunkle SL schon fest war als der restliche dazu kam oder ging das alles in einem Abwasch?

Ich habe auch noch etwas beizusteuern - mehr eine Testreihe als eine gereifte Variante....
Bild

Rezept immer ein 32iger mit Kabu statt Stearin, Lauge 1:1, 20% Moor (sehr feuchtes, fast breiartiges Heilmoor) auf die GFM

Links: Lauge mit Wasser angerührt (hat wohl etwas Sodaasche bekommen)
Mitte: Lauge 1:1 mit Sole angerührt - man sieht deutlich den Farbunterschied
Rechts: Lauge mit Wasser angerührt und 25% Salz zugefügt - ebenfalls farblich viel heller durch das Salz....

Ich hatte das Moor nicht ausgedrückt und empfinde selbst trotz Reduzierung der Laugenflüssigkeit die Seifen als relativ weich. Selbst die Sole macht nach einer Reifezeit von sechs Wochen noch den Anschein als könnte man sie schneiden. Fürs nächste Mal werde ich das Moor gut ausdrücken -die Einsatzkonzentration aber mit 20% auf die GFM beibehalten. :coolgirl:
Hellcat

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Hellcat »

Wow, ihr seid aber auch alle fleissig - Schönes Ying/Yang, Brycha!

Das Licht war zwar nicht mehr so toll, aber für ein schnelles Foto hat es gereicht:

Earth & Sea Magic
mit Heilerde, Totes Meer Schlamm & Australian Blue Clay, beduftet mit Twilight in the Woods & Sweetgrass (aber nur dezent!)

Bild
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Admin3 »

Oh gelöffelt! Klasse Farben Hellcat! :k025:
Benutzeravatar
Hugofly
Beiträge: 1611
Registriert: Samstag 19. April 2014, 18:22

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Hugofly »

So viele schöne Seifen. Das Thema diesen Workshops, fand ich am Anfang nicht besonders prickelnd. Wie ich dann aber eure Seifen gesehen habe, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Besonders die Moorseifen hatten es mir angetan. Dann hatte ich das Glück, mir von Moorhexe etwas Moor zu ertauschen und voilá, ich habe auch zwei Seifen passend zum Thema gesiedet. Eine mit Moor und eine mit Moorlauge. Noch schlafen sie, aber wenn sie nicht mehr so weich sind, werde ich sie einstellen. :n065:

Evi
Liebe Grüße
Evi
Freue dich über jeden neuen Tag

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Brycha »

Hellcat, deine Löffelei passt irgendwie super zu den Zutaten, es sind lauter kleine Erdhäufchen dabei herausgekommen. :smilie_happy_076:

@Rea: vielen Dank für die Fotos deiner kleiner Testreihe - sehr interessant, was die Zugabe von Salz bewirkt. Meine Seife enthielt normales Wasser für die Lauge, aber 1/3 hatte ich ja vorab abgezweigt für Moor und Kreide und das war Sole. Ich hätte meinen Moorteil also mit normalem Wasser noch mal etwas dunkler bekommen...

Zu deiner Frage: ich habe nur einmal Leim gemacht, den dann halbiert und dann in einer Hälfte die Kreide und der anderen Hälfte das Moor verrührt. Ich musste ja für das Muster beide Seiten rechts und links von meiner "Trennwand" in dem Pringlesrohr gleichzeitig befüllen.

@hugofly: auf deine Seifen bin ich auch neugierig, vor allem die mit Moorlauge. Das habe ich noch gar nicht vorher gehört!
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Admin3 »

Danke Brycha für´s Erklären!
Rachel hat doch mal eine weiße Moorseife gemacht - die war glaube ich auch mit Moorlauge. Sehr interessante Variante eine Moorseife! :D

Ich schaue immer gerne hier rein - so schöne Werke sind hier schon entstanden. :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Hugofly
Beiträge: 1611
Registriert: Samstag 19. April 2014, 18:22

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Hugofly »

Rea hat geschrieben:Danke Brycha für´s Erklären!
Rachel hat doch mal eine weiße Moorseife gemacht - die war glaube ich auch mit Moorlauge. Sehr interessante Variante eine Moorseife! :D:
Ja, die habe ich beim nachlesen auch gesehen aber meine Moorlauge ist definitiv nicht weiß geworden. :smilie_happy_076:

Evi
Liebe Grüße
Evi
Freue dich über jeden neuen Tag

Wichtelsteckbrief
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Workshop * Seifen mit Erden, Schlamm, Kreide, Moor* / III.

Beitrag von Admin3 »

Hugofly hat geschrieben: Ja, die habe ich beim nachlesen auch gesehen aber meine Moorlauge ist definitiv nicht weiß geworden. :smilie_happy_076:
Evi
Trotzdem sehen will! :sabber_2:
Antworten