Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Greta

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Greta »

Halt! Olivenblätter fallen mir dabei ein. Die habe ich nämlich noch zu Hause aus einem Wichtelpaket. Die werde ich wohl beizeiten dann mal testen als Peelingzusatz oderso.
Benutzeravatar
Lilly-Mo
Beiträge: 1586
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 16:05
Wohnort: im schönen Frankenland

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Lilly-Mo »

So ich habs getan... und eine pürierte Mango verseift. Die muss jetzt noch schön aushärten und dann stell ich morgen mal Fotos ein.
Ging ohne Probleme...
Viele liebe Grüße

Lilly-Mo
Feline314

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Feline314 »

ui, tolles Thema :-) da passt es ja wunderbar, dass ich letztes WE ein paar Kräuter gepflanzt habe und dass eine zweifarbige Karotten-Kräuter-Seife gesiedet werden möchte! Hoffentlich kommen meine bestellten Öle bald an :sabber_2:
krümelilly

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von krümelilly »

Oh, wieder ein so tolles Thema. Da fallen mir auch so einige Seifchen ein, die unnnbbbeeeeddinngggtt gesiedet werden wollen. :c041:

Mango hört sich lecker an.

Ich habe schon gemacht: Gurkenseife, mit Gurkensaft als Lauge. Riecht richtig frisch. Banane hab ich auch schon probiert und Avocado auch. Pfefferminze ist auch schon in die Seife gewandert. Aber nur getrocknete und als Lauge hab ich starken Pefferminztee verwendet. Nun muß ich noch warten, bis sie waschreif sind.
Benutzeravatar
mama-niki
Beiträge: 2049
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 07:14
.: Handcrafted
Wohnort: Ruhrpott

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von mama-niki »

Uhhhh - feines Thema! :sabber_2:
Da wird wohl das erste Seifken, was ich nach Beendigung der Siedepause in Angriff nehmen werde, die schon lange geplante Avocado-Sole in Anlehung an Brychas tolle Honig-Sole werden *freumichdrauf*

Pürierte Oliven für eine Savon noir fällt mir noch ein. Ob die sich auch so nett in einer CP machen?
Seifige Grüße
Niki
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von ditte »

Also mit der Mango habt ihr mich ja jetzt wirklich neugierig gemacht......wenn die wirklich so schön
cremige Seifen macht.....muss ich da ran!!! :sabber_2:

.....das neue Thema ist :smilie_happy_011:
Benutzeravatar
Dryas
Beiträge: 2534
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 14:43
Wohnort: Schweiz

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Dryas »

Lilly-Mo, ich bin auf deinen Bericht gespannt! Meine Mangoseife war bereits am nächsten Tag cremig- seidig :schwaerm02:
Gestern habe ich zum ersten Mal eine Löwenzahnseife gesiedet :juchuhhh: Da sie gleichzeitig auch eine Milchseife ist, habe ich sie nicht gelen lassen und ich bin fest entschlossen, sie 48 Std. in der Form zu lassen (mein Mann glaubt es mir nicht, so demotivierend aber auch... :c041: )
"Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt."
Japanische Weisheit
Benutzeravatar
Lilly-Mo
Beiträge: 1586
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 16:05
Wohnort: im schönen Frankenland

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Lilly-Mo »

So hier ist sie....

meine Mango-Fruit-Loop (erinnert mich jedenfalls daran...)
im unteren Teil ist die pürierte Mango, beduftet mit PÖ Fresh Mango (das liebe ich und könnt mich reinsetzen)
Inhalt: Kokos, KaBu, Mandel, Babassu, Mangobutter, Rizinus, ÜF 9% (vermutlich höher), Salz, Zucker, Seide, destilliertes Wasser, Boesner Gelb und Orange.
Bild

Bild
Ich hab gerade ein Fitzelchen angewaschen, die ist echt unglaublich cremig, nach dem Waschen waren meine Hände, vor allem die Fingerspitzen innen ganz weich und zart.
Viele liebe Grüße

Lilly-Mo
Steinlaus

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Steinlaus »

Die Mangoseife sieht wunderbar aus.
Allerdings werden die hier genau wie Avocados nicht alt genug, um verseift zu werden. :mrgreen: Mit einer Banane hat es dagegen geklappt, da bin ich schon aufs Anwaschen gespannt.
Eine größere Menge frischer Blüten und Kräuter ist kürzlich in eine Gärtnerseife gewandert.
Benutzeravatar
Dryas
Beiträge: 2534
Registriert: Mittwoch 14. August 2013, 14:43
Wohnort: Schweiz

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Dryas »

Lilly-Mo, S O S C H Ö N W E I S S! :augenreib:
Ich liebe PÖ Fresh Mango!

Wie viel Mango hast du genommen?
Ich habe nämlich Lauge 1:1 mit dest. Wasser gemacht und den Rest der Flüssigkeit - Mango. Genau das gleich Gefühl, wie du es beschreibst, hatte ich beim Anwaschen auch!
Jetzt interessiert es mich, ob es von der Mangomenge abhängig ist..? :gi79:
"Selbst ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit einem Schritt."
Japanische Weisheit
Antworten