Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Mentha

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Mentha »

Meine Avocado & Kokosmilch:

Bild

Mit 90g Avocado in 50% der GFM von 700g und 90g Kokosmilch in den anderen 50%
Lauge 1/1 mit Wasser angesetzt.
Die Avocado wurde in 2 El Buttermilch püriert und war im SL völlig unproblematisch
Das was ich schon angewaschen habe ist schon sehr vielversprechend :sabber_2:
Mentha

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Mentha »

Und noch die Ananasseife:

Bild

Es waren 700g GFM in 2/3 des SL kamen ganz kurz vor dem Einfüllen 100g mit Lavendelblüten pürierte Ananas. In den restlichen Teil etwas Kokosmilch.
Mit WEP gefärbt

Eine richtige Schwitzseife die sofort in den Kühlschrank musste, sie hatte dadurch auch einige Löcher.
Die habe ich dann weggestempelt :c041:
Auf den Effekt der Ananas bin ich schon sehr gespannt, angewaschen habe ich noch nicht.
orgonautin

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von orgonautin »

In den letzten Tagen wurden bei uns die ersten Maulbeeren reif.
Hat die schon jemand mal verseift?
Michaela

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Michaela »

Beim Rudeln mit Betti haben wir Oreganowasser verseift, ich hab auch noch frischen Oregano in Olivenöl püriert:

Bild

Drinnen ist Olivenöl (mit Oregano), Kokos und Schmalz, Lauge in Oreganohydrolat angesetzt, unbeduftet, der helle Ring ist mit Kosmetikpigment (sollte Titandioxyd sein) gefärbt.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Brycha »

Die Oregano-Seife ist toll... ich LIEBE so rustikale Kräuterseifen!

Ich habe heute mal - nur aus wissenschaftlichen Gründen und nicht etwa aus Ungeduld :mrgreen: - ein Stück von meiner Bananenseife angewaschen, auch wenn sie erst 14 Tage alt ist. Der Schaum ist wirklich sensationell, der hat mich wirklich überrascht. Ein Stück der etwa gleich alten Avocadoseife (aber meiner OHP-Variante) habe ich auch gleich ausprobiert, auch fein, aber die Bananenseife beeindruckt mich mehr.
Bis zur nächsten Bananenseife lasse ich nicht wieder 4 Jahre verstreichen :smilie_girl_022: .

Wie geht es euren Workshopseifen? Gibt es schon Anwasch-Erfahrungen?
orgonautin

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von orgonautin »

Gestern zur Johannisnacht hab ich eine Seife mit Johanniskrautöl und frischen und getrockneten zerkleinerten Blüten gesiedet
Die Farbe vom schönen dunkelroten Öl wurde ein sehr blasses Braun (ich hatte zwar Braun, aber etwas dunkleres erwartet)
die Blüten machen hübsche Pünktchen in allen Schattierungen von Dunkelrot bis Braun
Beim roten Teil wurde Farbe beigemischt.

Bild
scorpi1611

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von scorpi1611 »

Hallo, habe bei Zutaten keine Lavendelblüten gefunden oder habe ich es übersehen :girlkochen:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop *Seifen mit frischen Zusätzen* / II. Quartal 2014

Beitrag von Brycha »

Was meinst du, scorpi? Bei der Seife von Orgonautin? Da sind, wenn ich es richtig lese, keine Lavendelblüten drin. Weiter oben bei der Seife von Mentha zB schon:
Mentha hat geschrieben:in 2/3 des SL kamen ganz kurz vor dem Einfüllen 100g mit Lavendelblüten pürierte Ananas.
Man kann - wie andere natürliche Zusätze - auch Lavendelblüten in Seife geben, allerdings werden sie braun und sind ggfs auch etwas schrubbelig. Ich habe im Forum aber auch schon viele Lavendelseifen gesehen, bei denen nur etwas Lavendel oben auf die Seife gegeben wurde.

LG Brycha
Antworten