Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

ungewitter

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von ungewitter »

Zwei kräuterige Mischungen die mir gut gefallen:

Kräuterziege: ÄÖ-Mischung (frisch kräuterig waldig).
15 ml aug 500 g GFM:
1 T Eukalyptus,
1 T Lavendel,
1 T Teebaum.
Bild

Ziegenmilch Gärtnerseife, ÄÖ-Mischung (frisch kräuterig) 15 ml aug 500 g GFM:
7 ml Teebaum
3,5 ml Melisse
2,5 ml Citronella
2 ml Minze
Die Mischung habe ich in Anlehnung an die Mischung von mpuntino (Teebaum, Melisse und Citronella) ausprobiert, lediglich Minze habe ich dazugegeben, ich fand die Mischung dadurch runder und frischer.
Citronella riecht man raus.
Bild
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von tina61 »

:hallo:
finde so natürlich beduftete Seifen klasse.
Ich habe gerade eine Brennessel-Seife schlafen gelegt.
Duft aether. Oele Lavendel, Lemongras und Anis. Nun bin ich
gespannt auf das Ergebnis. Und wie sich der Duft haelt so ohne Poe's.
:girlkochen:
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von Mona »

Diese hätte ich fast unterschlagen.
Sie duftet nach Benzoe siam, Coriander und Geranium im Verhältnis 1:1:1. Ein ganz wunderbarer Duft, ich könnte mich reinlegen. :sabber_2:

Bild
Liebe Grüße, Monika
saj

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von saj »

Die Duftmischung klingt ja äußerst lecker - muss ich mal ausprobieren ! Und das schöne Seifchen passt wunderbar dazu.
Holunderbeere

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von Holunderbeere »

Ich hab' mir noch nicht den gesamten Thread zu Gemüte geführt - im Eingangszitat schreibt Erik ja was davon, dass man Benzoeharz in ätherischem Öl auflösen könnte, zB Zeder. Jetzt meine Frage: Wie genau geht das vor sich? Einfach kleinmörsern, rein damit und fertig? Braucht's Wärme?
Reinigung

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von Reinigung »

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe noch Benzoeharz und weis nicht so recht was ich damit machen soll. Eine genaue Erklärung habe ich auch noch nicht gefunden wie und worin mans lösen kann.
Einige haben ja schon andere Harze gelöst und verseift, schien mir jedoch nicht ganz einfach.
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von Brycha »

Das Workshop-Quartal ist ja fast herum! Eine neue ÄÖ-beduftete Seife ist aber am Wochenende noch entstanden, meine "Nimloth", die ich ein bisschen "baumig" beduften wollte.

Bild
Ich habe 4 % ÄÖ auf die Fettmenge verwendet und von den rund 24 g sind enthalten:
je 6,3 g Grapefruit u. Zypresse, je 4 g Zeder und Teebaum, 2 g Eukalyptus, 1 g Ho-Öl und 0,5 g Verbene (letzteres, weil es ein winziger Rest war, den ich aufbrauchen wollte). Jetzt im frischen Zustand gefällt es mir gut, Teebaum und Eukalyptus kann man erkennen, erschlagen aber nicht alles. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Ich habe übrigens gerade eine Rosenseife von Mona in Benutzung - 15 Monate alt und bisher in Cellophan verpackt - die noch ganz toll duftet. Ich habe ihr die ÄÖ-Duftmischung beim Treffen in Hannover entlockt: 6,4 g Bergamitte, 4,8 g Geranium, 2,3 g Ho-Öl und 1,5 g Muskatellersalbei und muss die UNBEDINGT nachbasteln, sobald ich wieder Muskatellersalbei im Haus habe.
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von Mona »

Brycha hat geschrieben:Ich habe übrigens gerade eine Rosenseife von Mona in Benutzung - 15 Monate alt und bisher in Cellophan verpackt - die noch ganz toll duftet. Ich habe ihr die ÄÖ-Duftmischung beim Treffen in Hannover entlockt: 6,4 g Bergamitte, 4,8 g Geranium, 2,3 g Ho-Öl und 1,5 g Muskatellersalbei und muss die UNBEDINGT nachbasteln, sobald ich wieder Muskatellersalbei im Haus habe.
Oh, die duftet noch? Das freut mich aber. Ich habe schon lange keine Stücke mehr davon. Man sollte sich doch immer mal Seifen für spätere Benutzung zurücklegen, auch um testen zu können wie sich die Seifen im Laufe der Zeit entwickeln.
Liebe Grüße, Monika
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von Aconita »

Endspurt :e020:

Im nächsten Quartal wird es einen neuen Workshop geben. Wer hat noch eine Duftmischung? Kann noch jemand etwas über die Haltbarkeit der bereits gesiedeten Seifen sagen?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
ungewitter

Re: Workshop *Seife natürlich beduften mit ÄÖ* / I. Quartal 2014

Beitrag von ungewitter »

Ich hätte noch ein paar Nachzügler:

Frühlingskräuter Ziegensole:
Duft: 7 ml ÄÖ Lavendel, 5 ml ÄÖ Teebaum, 3 ml ÄÖ Minze (15 ml auf 500 g GFM)
Bild

Rosmarinseife:
Duft: 8 ml Rosmarin, 5 ml Lavendel, 1 ml Eukalyptus, 1 ml Atlas-Zeder, 0, 5 ml Ylang Ylang, 0,5 ml Patchouli. (15 ml auf 500 g GFM)
Eine neue Lieblingsmischung.Die Duftmischung greift sowohl die Blumigen als auch die Herben Bestandteile des Rosmarin auf, und ist einfach unglaublich lecker. Inspiriert hat mich hierbei auch die "Venus scented" von Cloud! DANKE!!!!Bild

Löwenzahnseife
Duft: 8 ml Palmarosa, 2,5 ml Geranium, 2,5 ml Lemongras, 2 ml Atlas-Ceder
Riecht blumig, ganz leicht abgewandelt vom Casper-Buch:
Bild
Antworten