Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

fortunella

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von fortunella »

Hihi, an der pinkfarbenen Version hab ich mich eben nochmal schnell neu ausgelassen- mit der Olive kann man´s ja machen (das ursprüngliche Einfüllen in die Form ist mittlerweile knapp 30 Stunden her) :c041:

Bild

Sorry für die miserable Fotoqualtität, das Licht gibt momentan leider nicht mehr her...
Benutzeravatar
Zauberin
Beiträge: 2636
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 10:13
Wohnort: Hamburg

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von Zauberin »

Das sieht super aus!!
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von Mona »

Ich wusste gar nicht dass man soo spät noch das Topping ummodeln kann. Ist ja interessant.
Liebe Grüße, Monika
rokoud

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von rokoud »

wie schön Eure Toppings sind! Ich habe heute ein einfaches gemacht, das aber thematisch zu meiner Seife (falls die so geworden ist, wie ich hoffe) passt:
Bild
Eines der Herzchen ist ein wenig groß geraten und sieht mehr wie eine Pepperoni aus, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.
fortunella

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von fortunella »

Deine Herzchen sind absolut schnuckelig, Sonja.
Mona hat geschrieben:Ich wusste gar nicht dass man soo spät noch das Topping ummodeln kann.
Deshalb hatte ich hier im Workshop darüber geschrieben, wer also Lust hat, verschiedene Topping-Methoden auszuprobieren, einfach mal zu spielen oder zu üben, der kann sich an so einer Kastile prima austoben, ohne Angst haben zu müssen, irgendwas zu vermasseln. Man toppt einfach so lange, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. :-)

Meine 100%igen Oliven bleiben immer ewig lange im Puddingstadium. Ich hatte mir bei meiner letzten extra dazu vermerkt, daß ich auch erst nach 24 Stunden getoppt hatte, vorher ging das gar nicht so richtig, weil alles immer wieder ineinander floß.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von Aconita »

Die Toppings sehen toll aus.
Fortunella, ich bin auch erstaunt, dass die bei dir so lange verarbeitbar bleiben. Wobei ich aber nie 100% ige Olivenseifen mache, weil mir die zu wenig Schaum - ähm Schaum? :smilie_denk_10: - haben. Mit 15-20% Kokos dazu kann ich sie am nächsten Tag schneiden.
Wärmst du das Olivenöl an?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
fortunella

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von fortunella »

Nö, ich verarbeite alles bei Zimmertemperatur. Ich weiß nicht, vielleicht liegt´s auch daran, daß ich eine Buttermilch-Sole verwendet habe? Mit kräftiger Flüssigkeitsreduktion, ich hatte 1:1,3, und knapp 20g Salz in der Buttermilch aufgelöst (GFM 500g). Das ganze nach der "kretischen" Methode hergestellt, die Tinkerbelle hier mal gezeigt hatte. Ausformen konnte ich gestern, ich mußte aber auch gleich flott schneiden, heut ist sie knochenhart.

Diese Seife muß minimum 1/2 Jahr liegen, dann schäumt sie auch ganz akzeptabel. :smilie_happy_076: Aber die Geduld wird belohnt, eine bessere Gesichtsseife hatte ich noch nicht!
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von Aconita »

Durch die Reduktion müsste sie schneller fest werden :smilie_denk_10: Ich denke eher es liegt an der Temperatur. War die Buttermilch aus dem Kühlschrank?
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
fortunella

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von fortunella »

Also ich habe erst das Salz in der kühlschrankkalten Buttermilch aufgelöst und hinterher Schwung für Schwung das NaOH hineingetan (das erwärmte sich dann natürlich etwas). Dann habe ich die Lauge über Nacht zusammen im gleichen Raum mit dem Olivenöl stehen lassen, das NaOH brauchte wohl anscheinend auch so lange, um sich vollständig zu lösen. Die Lauge habe ich, gerade wegen der hohen Konzentration an Salz/ NaOH, natürlich gesiebt.
Hatte also alles auf Zimmertemperatur beim Zusammenrühren.
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Topping* / IV. Quartal 2013

Beitrag von Mona »

Einmal noch, einmal wollte ich es noch versuchen einen ordentlichen Berg zu produzieren. Ich habe geschaufelt wie ein Weltmeister.
Jetzt drückt mir mal die Daumen dass das ganze nicht wieder in sich zusammensinkt. :smilie_girl_004:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Monika
Antworten