Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

focksie

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von focksie »

also ich finde eine pure olive absolut super! v.a kann man sich eine rasierseife sparen, das geht mit der olive hervorragend!

auch sonst versuche ich derzeit mit max 4 ölen plus ein bisschen rizi für mehr schaum oder extra mandel zur überfettung.

besonders gern mag ich mein avocadoseife mit

70% avocado
10% shea
15% mandel
5% rizi

schaum ist dezent, aber hier geht es mehr um die pflege :)
Arti

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Arti »

Meine erste Seife habe ich mit 75% Olive und 25% Kokos gesiedet. dazu noch etwas Honig und die Lauge mit kräftigen Lorbeerblätterauszug. dann habe ich noch Lorbeerblätter kleingehächselt und in den SL gegeben. Das Seifchen ist nun ein halbes Jahr alt und schäumt wunderbar, das einzige was mich an der seife nervt sind die groben Lorbeerblätter - ich hätte sie ganz fein/pudrig mahlen sollen!

Das muss ich auf jeden Fall nochmal probieren!
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Mona »

Also, ich möchte eine Olivenölseife mit viel Olive machen. Das Olivenöl habe ich aus dem Urlaub aus Korsika mitgebracht. Soll ich wohl mal eine reine Olive machen, oder lieber auf Nummer Sicher gehen und ein Schaumfett beimischen.

Erste Variante wäre die reine Olive mit Lauge 1:1. Bei der 2. Variante würde ich 30% Babassu nehmen und Ziegenmilch für die Lauge, das Rezept habe ich schon getestet. Ich kann mich nicht entscheiden weil ich nur 1 Flasche von dem Olivenöl mitgebracht habe - warum eigentlich? :smilie_denk_10: Das war blöd.
Liebe Grüße, Monika
misslonely

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von misslonely »

Kannst du nicht beides machen und dafür kleine Mengen?
Tinkerbelle

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Tinkerbelle »

ich werde heute eine variante sieden, die mir dazu eingefallen ist

meine back to the roots Seife (in diesem Fall Naturseife mit Zutaten aus Haus und Garten) hat zwar doch einige zutaten, aber wenige Oele und alles was man leicht im Haus und Garten finden kann und das schon seit quasi jahrhunderten

in die seife kommen:
Olivenoel 95% dazu etwas Rizi
die Lauge enthaelt Salz und ist aus Ziegenmilch geruehrt

dazu kommen zu den Oelen Brennesseln aus dem Garten und gemahlener Hafer

ich Weiss noch nicht ob ich etwas Lavendel oder anders AO hineingeben werde oder sie pur lassen soll... :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Mona »

misslonely hat geschrieben:Kannst du nicht beides machen und dafür kleine Mengen?
Darüber habe ich schon nachgedacht, aber ich habe noch nie unter 500g Fettmenge eine Seife gemacht. :smilie_girl_004: In der Flasche sind 0,75l Olivenöl. Theoretisch - müsste es gehen, werden dann aber Winzmengen an Seife - finde ich. Ich denke weiter darüber nach, eine Option ist es auf jeden Fall.
Liebe Grüße, Monika
Zahnfee

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Zahnfee »

Mona hat geschrieben:
misslonely hat geschrieben:Kannst du nicht beides machen und dafür kleine Mengen?
Darüber habe ich schon nachgedacht, aber ich habe noch nie unter 500g Fettmenge eine Seife gemacht. :smilie_girl_004: In der Flasche sind 0,75l Olivenöl. Theoretisch - müsste es gehen, werden dann aber Winzmengen an Seife - finde ich. Ich denke weiter darüber nach, eine Option ist es auf jeden Fall.
Wenn du eine Waage besitzt mit 2 Nachkommastellen, ist es doch kein Problem. Das wären 2 Chargen zu mehr als 300g sein. Wähl eine kleinere Form, zB Chipsdose oder gieß es in Silikoneinzel., bzw. Muffinform.
Und wenn du nochmal auf Korsika bist, bringst du gaaaaaanz große Menge an Olivenöl mit :e020:
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Mona »

An der Waage wird´s nicht scheitern, Danke euch.
Zahnfee hat geschrieben:Und wenn du nochmal auf Korsika bist, bringst du gaaaaaanz große Menge an Olivenöl mit
Da wir jeden Urlaub woanders hinfahren kann das aber dauern. Im nächsten Jahr werden wir 3 Wochen in South Dakota und Wyoming verbringen, da hoffe ich auf sowas wie Büffelmilch. :sabber_2: Den Platz im Koffer werde ich schon vorher mit einkalkulieren. :girlja:
Liebe Grüße, Monika
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von dandelion »

meine "Luxus-Wurzel"

"back to the roots" hieß heute für mich:
ein simples, aber feines Rezept:

54% Avokado
37% Palmkern
9% Hanf

nur ätherisch beduftet
mit einer wilden Mischung, die sich aber wirklich toll macht:
Patchouli
Blutorange
Gurijunbalsamöl
Lemongras
Eukalyptus
Palmarosa
Ylang Ylang
Hoholz

Avokadoseife muss grün sein, also für mich
leider war mein Avokadoöl raffiniert, und also nicht grün,
daher kam das Hanföl dazu, sonst hätte es für mich auch nur Avokado mit Schaumfett sein dürfen...

außerdem sollte es eine ganz klassische Marmorierung sein,
quasi "zebralos" :c015:

seht selbst,
ich bin hoch zufrieden,
geradezu begeistert!

Bild

Tante Edit sagt
der zweite Seifenblock ist auch ausgeformt:

Bild
Zuletzt geändert von dandelion am Dienstag 2. Juli 2013, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Tinkerbelle

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Tinkerbelle »

ich bin wieder einmal sprachlos!!!

die ist aber sowas von schoen geworden, ich kann gar nicht mehr!!
toll..

ich komme bald auf ein Seminar zu dir!
Antworten