Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Intensiver Gedankenaustausch zu einem Thema für alle mit Bildern

Moderator: Aconita

Camiko

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Camiko »

Babassu Reiskeim - klingt interessant! Sobald ich neues Babassu habe, werde ich das glaube ich auch mal probieren... :sabber_2:

... und ich wer den WS als Anlass nehmen, meine erste 100% Olive zu machen - dass ist definitiv zum Schließen einer Bildungslücke erforderlich...
Greta

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Greta »

Da hintert mich irgendwie der mögliche Schleimfaktor, wenn ich nichts weiter reingebe...

Ah, einen habe ich noch:
75% Olive
20% Avocado
5% Rizinus

Schleimt nicht, und macht schon beim Anwaschen Laune! Sind ja auch nur 3 Öle, daher geht das noch. Meine 50%ige Babassu habe ich noch mal gemacht, aber aus Mangel an ausreichendem Reiskeimölbestand habe ich die anderen 50% halbwegs halbiert und so kam raus:

50% Babassu
28% Erdnuss
22% Reiskeim

Angewaschen ist sie noch nicht, aber ich denke, das wird gut.
Camiko

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Camiko »

Ich habe gerade vor 2 Tagen eine seeeeehr schöne angeweaschen:
47% Avokado, 46% Kokos, 4% Rizi und 3% Bienenwachs.
Vom Waschgefühl habe ich selten schöneren Schaum gehabt, und es trocknet bisher auch nicht im geringsten aus. :sabber_2:
cupper

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von cupper »

ein 33er Rezept

Kokos,Raps,Olive....und ein bißchen Rizi.....Fanoetaler(meersalatseife)

Bild
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Mona »

Das Thema interessiert mich sehr. Ich selber nehme ich gerne nur wenige Fette und kaum Zusätze. Ich freue mich darauf hier ein paar Anregungen mopsen zu können. Reine Olive habe ich aber noch nicht gemacht, da stört mich das Geschleime und der verhaltene Schaum. Umso mehr interessieren mich Seifen mit ungewöhnlichen Fettkombinationen. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.

Cupper, da ich auf Palm verzichte wäre dein 33-er Rezept schon klasse, wie wäscht sie sich denn? Macht sich der hohe Kokosanteil bemerkbar?

In den nächsten Tagen werde ich mal meine Rezepte durchforsten, vielleicht habe ich schon das ein oder andere gute Rezept. Meine Kamillenseife gehört auf jeden Fall schon dazu, aber da mache ich erst nochmal einen zweiten Anwaschtest bevor ich das Ergebnis einstelle.

Geplant sind bei mir schon einige Seifen mit einem hohen Olivenölanteil (70%), 25% Schaumfette und 5% Rizi. Ich muss unbedingt meinen Olivenölvorrat reduzieren. Das passt sich ja dann gut.
Liebe Grüße, Monika
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Hille »

Mona hat geschrieben: Reine Olive habe ich aber noch nicht gemacht, da stört mich das Geschleime und der verhaltene Schaum.
Wenn Du eine Castille mit Wasser:NaOH =1:1 machst, gibt es schönen Schaum und nach einer Lagerzeit auch kein Geschleime.
Im Moment liebe ich die Variante mit 72% Olivenöl und Kokos und auch stark reduziertem Wasser.
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
Mona
Beiträge: 2849
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:23
Wohnort: Willebadessen

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Mona »

Hille hat geschrieben:
Mona hat geschrieben: Reine Olive habe ich aber noch nicht gemacht, da stört mich das Geschleime und der verhaltene Schaum.
Wenn Du eine Castille mit Wasser:NaOH =1:1 machst, gibt es schönen Schaum und nach einer Lagerzeit auch kein Geschleime.
Im Moment liebe ich die Variante mit 72% Olivenöl und Kokos und auch stark reduziertem Wasser.
Vielleicht sollte ich es doch mal versuchen. Wenn es gar nicht geht habe ich noch Seifensäckchen, da merkt man dann das Geschleime nicht. :smilie_denk_10:
Liebe Grüße, Monika
Greta

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Greta »

Ich kann Hille nur zustimmen, danach habe ich auch schon gearbeitet und das Teil schleimt so gut wie gar nicht.
Tinkerbelle

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Tinkerbelle »

tolles Thema,

ich dachte zwar zuerst wir verseifen pflanzenwurzeln...aber das liegt wohl gerade an meiner seltsamen lauge, die ich mit tannenwipfeltee geruehrt habe...komme mir gerade wie eine richtige Hexe vor.

Ich seifle eigentlich immer mit wenig Oelen (viel Olive, etwas Kokos, Raps oder Reiskeim....dazu vielleicht rizi oder neuerdings stearinsaeure)
dann noch gerne Milch dazu

Babassu-Reiskeim hoert sich sehr interessant an! das muss ich auch mal probieren
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Workshop *Back to the roots* / III. Quartal 2013

Beitrag von Aconita »

Ich bringe dann noch das BfA-Rezept ins Spiel mit Schmalz (oder einem anderen Tierfett, zB Strauß), Kokos und 4% Ricinus oder das veggi BfA mit Olive statt Schmalz :sabber_2:

Greta, das Olivenölrezept mit Olive, Babassu und Rici mag ich auch total gern, wobei mir die Seifen zu schnell aufweichen. Als Handseifen am Waschbecken finde ich die ungeeignet, als Duschseifen toll.

Auch das Rezept mit Olive, Avocado und Rici hört sich klasse und superpflegend an. Nachdem ich meine reine Avocado gemacht habe, kommt das als nächstes.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten