Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Most »

:smilie_denk_10: Ich hoffe einfach, dass das nichts mit Grünspan zu tun hat. Wie würde ich das erkennen?
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Kunstblume »

Wenn ich meine Rosen- und Zitronengeranien destilliere, erhalte ich nebst Ölschlieren im Hydrolat auch wunderbar grün-blau-farbenes ÄÖ. Diese Pflanze gibt sehr viel ÄÖ preis. Du hast dir vielleicht einfach all dein ÄÖ aus dem Hydrolat abgefiltert.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Most »

Oh, danke Kunstblume.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von katzenmutter »

Mein Kühler ist aus Kupfer und mir wurde von Luna im Beautykosmos die Bauanleitung übermittelt UND den Tipp, ihn öfter mal mit Zitronensäure zu reinigen. Da kam Grünspan zutage und ich danke für die Erinnerung, das ist schon wieder mal fällig!
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Miss Pingle »

katzenmutter hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2020, 07:54
Irgendwie komme ich nicht darauf.....bitte wie macht man Honighydrolat?
Ich war ewig nicht hier im Forum, deshalb sehe ich die Frage erst jetzt.

Ich hab mein Honighydrolat so gemacht:
Honig in der gleichen Menge Wasser gelöst, dieses Honigwasser in den Topf der Destille gegeben und so lange destilliert, bis ich halb so viel Destillat hatte wie Gesamtmenge an Destilliergut.
Einen winzigen Rest habe ich vom Honighydrolat noch und das duftet immer noch ganz traumhaft.
Liebe Grüße von Doreen
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Katzenbärlady »

Hallo, ich hoffe, hier ist noch jemand, der mir helfen kann. Ich habe eine 2 Liter Kupfer-Destille von Stübler Kräutergarten. Leider hat sich nach dem zweiten Gebrauch der Boden nach unten gewölbt und nun steht sie nur noch mit einer ganz kleinen Fläche auf der Heizplatte und hat wenig Kontakt. Kann man das irgendwie beheben? Oder wäre ein Gas-Campingkocher besser anstelle meiner Infrarot-Kochplatte?
Danke für‘s Helfen!
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2274
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Destillieren von Hydrolaten und äth. Ölen

Beitrag von Bella »

Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn die Destille noch neu ist, warum reklamierst Du sie dann nicht?
Antworten