Su. Kräuter für Entspannungskissen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

misslonely

Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von misslonely »

Hi ihr lieben,

ich möchte mir gerne ein Einschlafkissen nähen.
Es sollen beruhigende Kräuter rein.

Ich dachte an Hopfen und Lavendel. Vlt noch Melisse?

Hat jemand davon ein paar Kräuter für mich? Oder auch einen Tip, was man sonst noch nehmen kann oder ein Mischungsverhältnis?

Was möchtet ihr im Tausch?

Bitte eine pn, das wäre toll :smilie_happy_011:

Falls das hier falsch sein sollte, bitte verschieben?! Ich wusste nicht genau wohin.
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von Admin3 »

Hallo,

Mischungsverhältnis: 40gr. Hopfen, 30gr. Lavendel, 30gr. Melisse (Kissenbezug ca. 20 x 20cm)

Dieses Jahr sind leider alle Kräuter schon aufgebraucht sonst hätte ich Dir gerne was abgegeben.
moorhexe
Beiträge: 317
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:05

Re: Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von moorhexe »

ich hätte noch lavendel abzugeben :a050:

liebe grüße von barbara
_________________________
jeder winter wird zum frühling
misslonely

Re: Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von misslonely »

Rea hat geschrieben:Hallo,

Mischungsverhältnis: 40gr. Hopfen, 30gr. Lavendel, 30gr. Melisse (Kissenbezug ca. 20 x 20cm)

Dieses Jahr sind leider alle Kräuter schon aufgebraucht sonst hätte ich Dir gerne was abgegeben.
dankesehr für´s Mischungsverhältnis :th3:
schade, aber trotzdem danke

tust du das 20 x20 kissen noch in ein größeres rein?
moorhexe hat geschrieben:ich hätte noch lavendel abzugeben :a050:
na denn ab damit zum Faith :smilie_happy_011:
Rona

Re: Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von Rona »

Ich würde auf alle Fälle einen zweiten Bezug, etwas grösser, vielleicht aus einem schönen Stoff nähen. Den kannst du bei Bedarf auch mal waschen. Für den innere Hülle, in die die Kräuter reinkommen, tut's auch ein altes Leintuch oder ein einfacher Baumwollstoff. Da fällt mir noch ein, die Stoffe solltest du vorher waschen. Grade neue Stoffe sind zur besseren maschinellen Verarbeitung oft mit Chemikalien oder Schlichtmitteln behandelt. wäre ja blöd, wenn du dann auf dem Zeug dein Nickerchen machst.

LG Maria
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von Admin3 »

misslonely hat geschrieben: tust du das 20 x20 kissen noch in ein größeres rein?
Nö. Ich nähe mir jedes Jahr einen neuen kleinen Kissenbezug, lass ihn an einer Seite ein Stück offen, stopfe die getrockneten Kräuter rein und
nähe von Hand den Rest zu - fertig!!!

Was auch schön in einem Kräuterkissen kommt ist Kamille - falls Du da einfacher rankommen solltest als an den Rest (Hopfen und Melisse gibts aber meist auch problemlos in der Apotheke)

Mischung Hopfen-Lavendel-Melisse wirkt beruhigend, ideal zum Einschlafen
Kamille wirkt gut bei Erkältungen (freies Durchatmen) und riecht auch sonst ganz angenehm.
Pfefferminze - mag ich hin und wieder auch ganz gerne - sehr krätig eben!
Nicola

Re: Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von Nicola »

Mir fällt noch Baldrian ein.
liad

Re: Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von liad »

Ich finde noch Johanniskraut und Jasmin ganz toll......
Meine Freundin packt noch Farnkraut mit rein, soll Ungeziefer abhalten...ob es stimmt?
BuCof

Re: Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von BuCof »

Ich hab zwar noch kein Kräuterkissen zum Einschlafen gemacht, aber ein Dinkelkissen(gefüllt mit Dinkelspelz)in Kopfpolstergröße und das fand ich auch total angenehm!
Mania

Re: Su. Kräuter für Entspannungskissen

Beitrag von Mania »

Schafgarbe. Soll schöne Träume geben.
Antworten