Granatapfel Extract herstellen fuer Hautcreme

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Texasgirl

Granatapfel Extract herstellen fuer Hautcreme

Beitrag von Texasgirl »

Ich habe hier einige Granataepfel und moechte davon gerne Extract machen welchen ich in Hautpflegeprodukten verwenden moechte. Habe nun beim letzten Saft pressen die Granatapfelkoerner in Wodka eingelegt um einen Extract zu erhalten. Kann ich das so verwenden oder sollte ich die Koerner besser in Oel einlegen? Oder loesen sich die wertvollen Linolsäuren und was sonst noch drin ist etwa nicht durch diese Methode? Vielen Dank fuer eure Meinungen im Voraus.
Lieber Gruss aus Texas :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45499
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel Extract herstellen fuer Hautcreme

Beitrag von Aconita »

Ich hab emich bisher noch nicht mit den Inhaltsstoffen des Granatapfels beschäftigt und kann dir deshalb nicht sagen, welches Extraktionsmittel das richtige ist.
Aber wenn es dir um die Linolsäuren, also um die Fette in den Kernen geht, würde ich hochprozentigen Alkohol (> 70%) nehmen, weil sich die Fette ja nicht mit Wasser mischen. Wodka hat hier in Deutschland meistens so 38-40%, also viel zu viel Wasser.
Wenn du sicher gehen willst, so machen einen weiteren Auszug mit einem Öl, das du später zusätzlich zum Alkoholextrakt in der Creme verwendest. Vorzugsweise sollte das ein haltbareres Öl sein. Ich würde es mit Jojoba versuchen.

Damit die Extraktion erfolgreich verläuft, würde ich die getrockneten Kerne zerkleinern. Lass aber den Ölauszug damit nicht zu lange stehen oder erwärme ihn im Wasserbad, damit das nicht schimmelt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12417
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel Extract herstellen fuer Hautcreme

Beitrag von sagunto »

Schau mal hier wird aus Granatapfel ein Glycerinextrakt gewonnen, das habe ich vor einem Jahr gemacht :e020:
Es ist immer noch gut, und ich finde die Seite genial von Sanga :mrgreen:

http://sanganatural.blogspot.de/2010/06 ... anada.html

Ich weiß nicht ob ich das Rezept posten darf, aber bei Google Translater, wird es bestimmt übersetzt :th1:
Texasgirl

Re: Granatapfel Extract herstellen fuer Hautcreme

Beitrag von Texasgirl »

Vielen Dank für euren Rat! Aconita, ich werde noch etwas 99%igen Alkohol dazu tun dann müsste das ja klappen. Die Körner habe ich vorher im entsafter gehabt, so bekomme ich zum einen den Saft und zum anderen habe ich gleich die gestampften Schalen,ja noch alle guten Inhaltsstoffe enthalten für den Extrakt.
Sagunto, ich bin gleich auf den Block von Sanga und werde das nächste Mal auch diese Variante probieren. Ich mag Extracte in Glycerin für die Verarbeitung in Creme. Die Übersetzung war bei Google kein Problem.
Vielen Dank nochmal :smilie_happy_077:
Antworten