Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von Columba »

Mit pflanzlichen Zubereitungen ist es bei Augenproblemen schwierig, erst recht wenn es sich um Allergien handelt, weil sich in Aufgüssen etc. Schwebstoffe befinden, die sich im Hausgebrauch nicht herausfiltern lassen und dann eher noch zusätzlich reizen. Außerdem sind Kräuter auch oft mit Pollen verunreinigt, gegen die ja die Allergie besteht - damit bringt man den "Feind" erst recht ins Auge. Also in dem Fall besser darauf verzichten.

Sterile und schwebstoff-freie käufliche Präparate mit Augentrost sind lindernd, aber nicht antiallergisch.
Das einzige Phytotherapeutikum, das wirklich antiallergisch wirkt, ist Süßholzwurzel. Das muss aber innerlich eingenommen werden und wirkt, indem es den Abbau der körpereigenen Corticoide hemmt - also ist der Effekt am Ende ähnlich wie bei Kortison, mitsamt Nebenwirkungen.

Wie wäre es mit Ectoin? Das ist auch für Kinder geeignet und greift im Gegensatz zu Antiallergika nicht in die Prozesse des Körpers ein, sondern bildet eine Art Schutzhülle. Damit gibt es Augentropfen und auch Nasenspray. (Dass die Nase mit den Augen über die Tränen-Nasen-Gänge verbunden ist, wird oft vergessen.) Am besten in der Apotheke beraten lassen, denn nicht alle sind tatsächlich für Kinder zugelassen.
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von SimoneC »

Super, danke für deine fachkundigen Tipps. :f010: Morgen muss ich sowieso zur Apotheke und frage mal nach.
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
wolfundelfchen
Beiträge: 4278
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von wolfundelfchen »

Mein Sohn war auch ab 3 Jahren damit geplagt, die Augen sind regelrecht zugeschwollen ,da half Euphrasia nicht mehr, ich hab dann auch was aus der Apotheke nehmen müssen, ich hab ihn immer sein Gesicht und HAARE abduschen lassen , wenn er ins Haus geflüchtet ist und die Fenster mit pollenvlies abgedichtet, damit er drinnen ein wenig Erholung hatte, gute Besserung an den Schatz
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1937
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von SimoneC »

Pollenschutz haben wir auch. Die Draußen-Kleidung darf nicht im Schlafzimmer bleiben und die Haare werden mindestens geföhnt. Momentan geht es ganz gut, aber es hat auch viel geregnet….
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von katzenmutter »

Ich habe keine guten -tipps, die hier nicht schon gegeben wurden, ausser:
Lass eine Allergie nicht unbehandelt! Erstens wird es schlimmer, es verschwindet ja nicht einfach, weil man ein Jahr älter wird, im Gegenteil. Unbehandelte Allergien steigen tiefer. Nach Augenjucken folgt Heuschnupfen und daraus kann dann auch Asthma werden. Das weiss ich aus leidvoller Erfahrung und meiner Allergieambulanz.
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Linuxgirl#2
Beiträge: 2122
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2018, 15:30

Re: Pflanzliche Hilfe bei Pollenallergie für die Augen?

Beitrag von Linuxgirl#2 »

Ich kann mich Katzenmutter nur anschließen - bitte unbedingt herausfinden, worauf das Kind allergisch reagiert. Und wenn möglich, eine Desensibilisierung machen lassen. Zwischen 5-7 ist die perfekte Zeit, wenn das mit der Desens behandelbar ist (klappt leider nur bei einem Teil der Pollen). Das Kind muss nur in der Lage sein, die Tablette oder Tropfen drei Minuten zuverlässig im Mund zu behalten (unter der Zunge oder in der Backentasche.
Denn bei jüngeren Kinder sind die Chancen gut, dass es funktioniert.
Bei meinem Sohn war der Ergebnis perfekt - dem schwollen im Frühjahr dermaßen die Augen an, dass wir dachen, die platzen, sobald der in eine blühende Wiese kam. Drei Jahre Desens und seitdem hat er keine Probleme mehr, keine Medikamente mehr nötig, nix ! Inzwischen ist er 16, hat aber nie mehr Probleme gehabt seitdem.
Cogito, ergo toctoc = ich denke, also spinn ich
(in jederlei Hinsicht :smileymania1: )
Antworten