Löwenzahn-Salbe wirkt austrocknend …?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Löwenzahn-Salbe wirkt austrocknend …?

Beitrag von SimoneC »

Im Internet habe ich gelesen, dass Löwenzahnsalbe gegen trockene und rissige Hände helfen und außerdem schnell einziehen soll. Nun habe ich Löwenzahn-Mazerat aus Mandelöl und etwas Ringelblumen-Mazerat aus Jojobaöl gemacht und daraus mit Bienenwachs eine Salbe gerührt. Die macht die Hände aber lange fettig und scheint eher austrocknend zu wirken. :smilie_girl_184:
Hat jemand Erfahrung damit und/oder weiß, woran das liegen kann?
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Löwenzahn-Salbe wirkt austrocknend …?

Beitrag von Bärenfrau »

Das liegt daran, daß deine Haut auch Feuchtigkeit braucht und nicht nur Fett. Und wenn du viel Bienenwachs und dann noch Jojoba (das ist auch ein Wachs) in deiner Salbe hast, fühlt sich das auf der Haut sowieso trocken bzw. wachsig an.
Ehrlich gesagt ist mir auch nichts davon bekannt, daß ein Ölauszug vom Löwenzahn eine besondere Heilwirkung hat. Ich glaub, da bist du mit einem Ringelblumenmazerat besser dran.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Löwenzahn-Salbe wirkt austrocknend …?

Beitrag von SimoneC »

Danke, liebe Bärenfrau. Wenn man Löwenzahnsalbe googelt, findet man verschiedene Quellen, die alle behaupten, dass Löwenzahnsalbe unter anderem gegen trockene Haut hilft. Dort wird unter anderem auch empfohlen, das Mazerat aus Mandel oder Jojobaöl herzustellen…
Macht es Sinn, die Salbe nochmal einzuschmelzen und Sheabutter oder Nachtkerzenöl unterzurühren?
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn-Salbe wirkt austrocknend …?

Beitrag von Aconita »

Nein, macht es nicht.
Du kannst sie verwenden, brauchst aber noch zusätzliche Feuchtigkeit.
Die einfachste Methode wäre die feuchten Hände einzucremen, oder du nimmst etwas Hydrolat oder Aloeveragel zum befeuchten. Wenn es noch feuchter und pflegdender sein soll, brauchst du eine Creme.

Zum Einziehen kannst du deine Öle mal pur testen: wie zieht Mandelöl und Jojoba pur bei dir ein? Wenn sie das so nicht tun, tun sie es zusammen mit Bienenwachs, was eh schon eine wachsige Schicht hinterlässt, auch nicht.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Löwenzahn-Salbe wirkt austrocknend …?

Beitrag von SimoneC »

Ok - Hydrolat habe ich mehr als genug da. Ich bin gespannt, ob die Salbe so „funktioniert“.
Lieben Dank für den Tipp.
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Löwenzahn-Salbe wirkt austrocknend …?

Beitrag von Schnackeline »

Etwas das Feuchtigkeit spenden soll, muss auch Feuchtigkeit enthalten.
Hat es das nicht, muss extra Feuchtigkeit zugeführt werden.

Stell Dir trockene Haut wie einen ausgetrockneten Boden vor.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
SimoneC
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 11. März 2022, 21:50
Wohnort: Ritterhude

Re: Löwenzahn-Salbe wirkt austrocknend …?

Beitrag von SimoneC »

Danke - im Nachhinein verstehe ich das. Mir war es wichtig, Öle/Fette zu nehmen, die geruchsneutral sind und schnell einziehen. Dabei hatte ich den hohen Anteil an Wachs/Fett nicht im Blick. Und wieder was gelernt… :smilie_verl_72:
Liebe Grüße :smilie_girl_253:

Der Schlüssel zum Glück steckt von innen.

meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Antworten