Frische Kräuter verwenden

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Sannakind

Frische Kräuter verwenden

Beitrag von Sannakind »

Hallo ihr Lieben,
Ich überlege gerade wie ich frisches Basilikum für eine Art Haar bzw. Kopfhautkur verwenden kann....
Ich hatte einen ganze Palette Basilikum bestellt und hab schon viel in der Küche verwendet. Habe aber immer noch einige Töpfe übrig und würde es gerne für meine Haare verwenden. Und Basilikum auch deshalb weil das Öl ja so gut für die Haare sein soll.
Ich stelle es mir ungefähr so vor, daß ich das Basilikum püriere (oder ist das zu gewalttätig? )
und dann ein gutes Öl dazugebe und vielleicht ein zwei Wirkstoffe die gut sind für meine Kopfhaut, (Borretschöl hätte ich)... ich hätte gerne etwas, was ich dann vielleicht über Nacht einwirken lassen kann oder eben ein zwei Stunden vor der Haarwäsche auftragen kann, wie eine Haar bzw Kopfhautkur...und dann mit auswasche...
Hier habe ich schon gestöbert und Tinkturen und Ölauszüge gesehen.
Aber ich würde gerne mal frische Kräuter ausprobieren und mein Hauptantrieb ist ein starker Haarausfall den ich seit meiner zweiten Covid- Erkrankung habe.
Vielleicht hat mir jemand eine gute Idee?
Oder schon ein unkompliziertes Rezept?
Also für die Frischkräuterverwendung oder um den Haarausfall zu verringern.
Danke schon mal...
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Frische Kräuter verwenden

Beitrag von Bärenfrau »

Du möchtest dir also Pesto in ide Haare schmieren :D
Ich weiß ja nicht, was du dir davon versprichst. Wenn du einen Ölauszug machst, wirkt das genauso gut und macht keine solche Sauerei.

Das, was du über Basilikum gegen Haarausfall gehört hast, ist übrigens was anderes. Das ist der alkoholische Extrakt aus den Wurzeln einer speziellen Basilikumsorte.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Sannakind

Re: Frische Kräuter verwenden

Beitrag von Sannakind »

Danke, ich liebe Pesto. .. :c041: Also ist das "normale" Basilikum gar nicht so wirksam bei Haarausfall. Wächst dieses spezielle Basilikum in unseren Breiten?
Ich hab gedacht ganz frisch sind vielleicht mehr Wirkstoffe erhalten und es geht schneller...
Hast du vielleicht eine andere gute Idee gegen Haarausfall?
Aber jedenfalls Danke. :smilie_girl_168:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Frische Kräuter verwenden

Beitrag von Bärenfrau »

Sannakind hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 16:00
Wächst dieses spezielle Basilikum in unseren Breiten?
Ich glaube nicht. Wenn ich den exakten botanischen Namen wiederfinde, schau ich noch einmal.
Sannakind hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 16:00
Ich hab gedacht ganz frisch sind vielleicht mehr Wirkstoffe erhalten und es geht schneller...
Der Knackpunkt ist ja nicht, ob mehr Wirkstoffe enthalten sind, sondern wie sie auf deinem Kopf dorthin kommen, wo sie was Gutes bewirken können.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Sannakind

Re: Frische Kräuter verwenden

Beitrag von Sannakind »

Danke, das wäre lieb...
Ja da hast du bestimmt recht... Also brauche ich etwas, das gut in die Kopfhaut einzieht...
Hmm, alkoholische Tinkturen verfliegen vermutlich zu schnell, OK dann versuche ich mir ein gutes Kräuteröl für die Kopfhaut herzustellen... Und aus dem Basilikum mache ich doch noch ein Pesto....und bei Gelegenheit werde ich mal an anderer Stelle nochmals wegen dem Haarausfall zu fragen. :c015:
Danke...
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Frische Kräuter verwenden

Beitrag von Aconita »

Ich würde es auch von innen angehen und mal Biotin einnehmen. :smilie_denk_10:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Sannakind

Re: Frische Kräuter verwenden

Beitrag von Sannakind »

Danke für den Tipp.
Ja das werde ich probieren.
Ich nehme ja zur Abwehrstärkung schon einiges ein, aber Biotin noch nicht...
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Frische Kräuter verwenden

Beitrag von Manzana »

Bei dem Youtube Kanal "Ohlala und Solala" gabe es mal einen Beitrag wie man Haare stärken und die ganze Haarpracht insgesamt dichter machen kann. Und zwar mit frischem Aloe Vera Gel, was auf die Kopfhaut aufgetragen wird. Keine Ahnung ob das was bringt. Schaden wird es aber bestimmt nicht.
Viele Grüße Kristina
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Frische Kräuter verwenden

Beitrag von duftrausch »

Ich würde auch vor allem von innen was machen, als von außen.
Mir fällt dazu nur heiliges Basilikum ein. Lieber Tee davon trinken, als auf die Haare schmieren.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1839
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Frische Kräuter verwenden

Beitrag von Columba »

Mir ist gerade sofort das Schottische Haaröl in den Sinn gekommen. (Das könnte man sich natürlich auch selber mischen.)
Es ist natürlich auch nichts aus frischen Kräutern, aber für das, was du erreichen willst, besser geeignet.

Davon abgesehen sollte sich das Problem unbedingt ein (Haut-)Arzt ansehen, damit die Therapie auch von innen erfolgt und an der Ursache ansetzt. Dass Covid auch Auswirkungen auf die Haut haben kann, ist noch recht unbekannt, weil im Vergleich zu anderen Symptomen eher selten, aber es gibt auch hier Therapieansätze.
Antworten