Pechsalbe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Pechsalbe

Beitrag von Akira »

Nachdem ich kürzlich meine erste Harz-Ernte eingefahren hatte, musste es jetzt eine Pechsalbe sein. Ich erinnere mich zwar nicht, wann ich das letzte Mal eine Wundsalbe gebraucht hätte, aber immerhin, falls der Fall eintreffen sollte, bin ich jetzt jedenfalls gewappnet.
Ringelblumen-Olivenölauszug, Harz und Bienenwachs.
ps.jpg
ps.jpg (65.73 KiB) 12700 mal betrachtet
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Pechsalbe

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_girl_076: sowas ist immer gut, man kann sich ja immer mal verletzen. Sei es im Garten oder einfach so. Sieht sehr appetitlich goldgelb aus, von den Ringelblumen.
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Pechsalbe

Beitrag von Sylvia »

Die sieht gut aus, bei mir darf die NIEMALSNIE ausgehen..
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Pechsalbe

Beitrag von Bärenfrau »

Sieht gut aus, Akira. Als Gartenbesitzerin muss ich sowas auch immer vorrätig haben. Gartenpflege ohne kleine Blessuren gibt's einfach nicht.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Pechsalbe

Beitrag von Akira »

  Im Vordergrund war das Interesse am Salbe-Rühren gestanden, so richtig habe ich ja nicht an ihre Wirksamkeit geglaubt.  
.
Bis heute.

Vorgestern habe ich mich an einem üblen Dornbusch verletzt. Zuerst habe ich den Kratzer nicht beachtet. Aber heute morgen juckte es zum Wahnsinnigwerden und der Handrücken war rot und geschwollen. Also noch bis nach dem Duschen gewartet und dann etwas von der Salbe drauf gegeben. Das Jucken hörte praktisch direkt auf. Nach einer Weile ging die Rötung zurück. Ein bisschen geschwollen ist die Hand noch, aber viel besser als heute morgen. Schade kann ich das nicht mehr mit meiner Grosstante Emma teilen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Pechsalbe

Beitrag von Bärenfrau »

Manchmal dauert's einfach, bis man draufkommt :smileymania1: . Schön, daß dir die Salbe so gut geholfen hat.
Ich hab sogar meinen Schwiegervater überzeugt, der schon ein wenig tattrig ist, aber unbedingt noch heimwerken muss. Da gibt es laufend kleine Verletzungen, die bei einem fast 90jährigen entsprechend langsam heilen. Mit der Salbe geht es viel flotter, da kann er schneller wieder werkeln (und sich eine neue Verletzung zuziehen :a050: ).
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Pechsalbe

Beitrag von Akira »

Erinnert mich grad an meinen Opa. Der war schon 86, da kam ich eines Tages aus der Schule nach Hause und gleichzeitig bog mein Opa - vom Schuppen (mit der Kreissäge) her kommend - um die Haushecke und hielt eine Hand mit noch zwei Fingern und drei blutenden Stümpfen in die Höhe.....
Das war dann der Zeitpunkt, als Oma das Zepter übernahm. Neben der Kreissäge war ab da auch das Fahrrad gestrichen. Er fand trotzdem noch weitere Beschäftigungen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Pechsalbe

Beitrag von Bärenfrau »

So schlimm ist es gottseidank nicht :smilie_girl_004: . Da würde die Pechsalbe auch nicht mehr helfen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Pechsalbe

Beitrag von hüttelputz »

Oweh oweh...Der Opa und die Kreissäge waren kein gutes Gespann.

Ich finde es klasse, dass Du seit März noch keinen Bedarf an der Salbe hattest! Und noch besser, dass sie jetzt so gut geholfen hat.
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Pechsalbe

Beitrag von Sisssi »

Öhm, Akira würdest du wohl bitte, bitte das Rezept posten? Die schaut nämlich großartig aus und da die Wirksamkeit bewiesen ist…. :smilie_happy_077:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Antworten