Ringelblume mit Citronella für Pferde

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
chesta11

Ringelblume mit Citronella für Pferde

Beitrag von chesta11 »

Hallo ihr lieben,
ich bräuchte mal euer Spezialwissen bezüglich Pferde. Eine Freundin wünscht sich eine Ringelblumensalbe für ihr Pferd für die Nachbehandlung einer Narbe. Jetzt habe ich überlegt ob es Sinn macht citronellaöl mitreinzutun wegen der Fliegen im Stall. Weiß jemand ob das bezüglich der wundheilung etwas ausmacht oder vielleicht ein Vorschlag zur Dosierung? Ich habe 500ml Ringelblumenöl.
Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10442
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Ringelblume mit Citronella für Pferde

Beitrag von Kitti »

schau mal chesta11...hier findest du bestimmt ein paar Tipps
beantwortet jetzt nicht direkt deine Frage...aber ich denke an eine alternative
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Ringelblume mit Citronella für Pferde

Beitrag von aria »

ich würde bei reiner Ringelblumensalbe bleiben. Wenn die Wunde noch offen ist, muss sie eh mit etwas wie Aluspray geschützt werden um eine Infektion durch Fliegen zu verhindern. Narbengewebe ist zwar oft,empfindlich, aber genau dagegen und zur Heilung soll die Salbe helfen. Gegen Fliegen wird auch citronella nicht genügend helfen.

aria
chesta11

Re: Ringelblume mit Citronella für Pferde

Beitrag von chesta11 »

Super, danke für eure Hilfe :f010:
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Ringelblume mit Citronella für Pferde

Beitrag von Jolly »

aria hat geschrieben:
Samstag 15. August 2020, 20:37
ich würde bei reiner Ringelblumensalbe bleiben. Wenn die Wunde noch offen ist, muss sie eh mit etwas wie Aluspray geschützt werden um eine Infektion durch Fliegen zu verhindern. Narbengewebe ist zwar oft,empfindlich, aber genau dagegen und zur Heilung soll die Salbe helfen. Gegen Fliegen wird auch citronella nicht genügend helfen.

aria
Kann ich voll zustimmen, vor allem würde das in der Salbe enthaltene Citronellaöl nur kurz die Fliegen abhalten.
Antworten