Zitronengras Mazerat

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
lausmaus
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 17:47
Wohnort: Freiburg

Zitronengras Mazerat

Beitrag von lausmaus »

Hat schonmal jemand ein Mazerat mit frischem Zitronengras gemacht?
Ich habe soviel Zitronengras im Garten, soviel kann ich gar nicht damit kochen,das möchte ich verwerten.
Lohnt sich der Aufwand, oder verfliegt der Duft nach der Verseifung wieder? :smilie_girl_073:
Wichtelsteckbrief

Liebe Grüße
Anette
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11075
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Zitronengras Mazerat

Beitrag von Bärenfrau »

Rechne mal:
Zitronengras enthält ca. 2% äth. Öl. Man rechnet für bleibenden Duft in der Seife 2 - 3% ÄÖ von der GFM. Du müsstest also mindestens soviel Zitronengras mazerieren wie du GFM hast, eher mehr. Meinst du, das geht sich aus?
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Alesssa
Beiträge: 871
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 14:09
Wohnort: Ruhrpott

Re: Zitronengras Mazerat

Beitrag von Alesssa »

Also nur wegen des Duftes würde ich das Mazerat auch nicht in der Seife versenken. Da könnte man vielleicht besser ein Körperöl oder ähnliches drauß machen? Dann hast du von dem Duft mehr und auch von den sonstigen Inhaltsstoffen, da keine zerstörerische Lauge im Spiel ist
Antworten