Zeckenhilfe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von duftrausch »

Liese, wenn Du einen Waldgarten hast mit hohem Wurzeldruck, dann hast ja besonders große Pflanzen darin. Vielleicht willst dann zuviel, wenn Du auch noch kleine Pflanzen dazwischen setzen willst? Ob das langfristig mit immer neuer Erde von oben funktioniert, weiß ich nicht. Oder ob man besser mal den Wald etwas ausdünnt?
Auf jeden Fall ist das eine tolle Sache. man braucht dazu einen speziellen Eimer (den man aber auch leicht selber machen kann). Die Fermentation erfolg anaerob, auch wenn es praktisch wäre, es ist nicht gut, täglich aufzumachen, um neue Abfälle hinein zu geben, sondern lieber mit einem Mal befüllen. Schichtweise wird mit EM eingesprüht. Täglich lässt man unten die Flüssigkeit ablaufen, die zum Gießwasser gegeben, einen tollen Dünger liefert. Nach 14 Tagen ist es fertig fermentiert und man gibt es zum Kompost, oder gräbt es leicht im Beet unter.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
Hope
Beiträge: 1127
Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 18:58

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Hope »

Schwarzkümmelöl schmeckt tasächlich etwas scharf, aber ranzig ist doch anders.
Zum Hündchen einreiben nehme ich je 1-2 Tropfen für in den Nacken, das Bäuchlein und die Pfötchen und verwende gerade noch die angebrochene Flasche von letztem Jahr, die bislang nicht ranzig geworden ist.
Geschmacklich gibt es beim Schwarzkümmelöl definitiv erhebliche Unterschiede, deshalb habe ich gerade eben nochmals am Schwarzkümmelöl geschleckt, das geht von der Schärfe und ist vom Biokontor. Früher hatte ich auch das Schwarzkümmel vom Hinterauer und das Seitenbacher als milder schmeckend empfunden. Zwischenzeitlich nehme ich es nicht mehr ein, auch am Salat mag es niemand mehr essen, doch das Einreiben hilft gegen Zecken immer noch gut. Doch wehe man vergißt es, dann sind gleich Zecken an uns dran. Da direkt neben und hinter unserem Haus Streuobstwiesen, bzw Acker und Feld, ein halbtrockener Graben mit allerlei Gebüsch sind und Naturschutz/Wasser/Biotop/Feuchtwiesengebiet 100m weg beginnen, danach noch ein Mischwald, fühlen sich neben Zecken und allerlei Krabbeltierchen auch Igel, Marderfamilien, Fuchs, Reh, Hase, Kröten, Störche ... zu unsrer Freude heimisch und schauen auch auf unsrer Wiese vorbei.
Nur an mir dran brauche ich keine saugende Tierchen, denn auf Insektenstiche reagiere ich leider ziemlich heftig. Dieser "Bite away" hilft uns leider nicht wirklich, besser wirkt bei uns sofort sehr gut kühlen, Heilerde mit Teebaumöl zur Paste vermengt auftragen, doch bei Wespenstiche ist verschreibungspflichtige Cortisonsalbe leider nötig, sowie Antihistaminika etc.
Vorbeugend hilft uns immer noch am besten mein "Antipieksöl"
"Vielleicht wollt ihr es auch mal versuchen und berichten, hier meine Version des "Antipieksöl" (meine Wortfindung:)
10g Karanjaöl, 2g Calophyllumöl, 2g Pracaxiöl und 1-2g Schwarzkümmelöl (sehr duftintensiv) miteinander vermischen in Tropfglasflasche füllen und bei Bedarf 2 Tropfen auf Hand- und Fußgelenke, Halsbereich verteilen.
Dem Neemöl und Andirobaöl werden auch Moskito abweisende Eigenschaften zugewiesen, beide habe ich nicht da und deshalb nicht getestet
Andirobaöl habe ich zwischenzeitlich auch da und ebenfalls mit 2g zur obigen Mischung getestet, dadurch riecht es vielleicht etwas milder als zuvor, wirkt immer noch genauso gut.
Vor 2 Tagen habe ich es gegen die erste Schnake nachts geholt und nur bei mir ein paar Tropfen drauf getupft. Tja am anderen Morgen klagte mein Göga über die ersten Schnakenstiche und das obwohl wir doch jetzt an vielen Fenstern/Türen Insektenschutz dran haben. Blöd nur wenn mann dann grad abends die Terassenfliegentür mit dem Schlappen geöffnet feststellt, damit mann mit Hündchen leichter raus und reingehen kann :g040:
Abends vor dem Gartengießen oder Schneckensuchen reibe ich meine nackten Beine gut mit purem Schwarzkümmelöl ein, da stört der intensvie Geruch niemanden. Für unterwegs, oder Nachts verwenden wir seit 5 Jahren erfolgreich das Antipieksöl.
Liese
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 22:19

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Liese »

@ Duftrausch:
ich bin so blöd! Hatte auf Deine Nachricht schon geantwortet.....aber wohl irgendwie doch nicht gesendet oder sonstwie futsch! Hm!
Nochmal will ich nicht alles schreiben aber ich hab vorhin meiner Dorffreundin die Imkert von den EM erzählt. Die meinte wenn das so ein "Pukascho" ist dann hätte Sie in einer der Imkerzeitungen eine Anleitung zum Selbstbau gelesen! Die wollte Sie mir vorbei bringen! Schätze das das dann in Anlenung an Dein System gehen würde! Auf jeden Fall sehr interessant! Ich hab ne Gartenverrückte Kollegin der gebe ich den Hinweis auch mal weiter! Mein Wald wird regelmäßig durch eine Baumpflegefirma durchforstet. Da wo meine Behelfsbeete sind ist quasi die Gehölzgrenze zur Obstwiese.
@Hope:
Danke für Deine Erläuterungen! Die Öle die ich habe sind aus Biozertifizierter Beschaffung. Warscheinlich ist das Öl schon mal unterschiedlich je nach dem ob die Körnchen aus der Türkei oder Arabien kommen! Wird inzwischen ja auch komerziell angebaut um die große Nachfrage zu decken! Aber ist schon wirklich speziell!
Danke auch für Dein Piekseölrezept! Auch für die Anwendung am Hund! Da mein Tibet Terrier im Advent über den Regenbogen gegangen ist denke ich über einen Nachfolger nach! Wenn dann so ein Welpchen einzieht ist es gut wenn man Alternative Mittel zur Hand hat! Die viele Chemie in den unfertigen Organismus ist nicht so gut! Danke auf jeden Fall!
:smilie_girl_112:
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von duftrausch »

Bokashi-Eimer heißt der. Bokashi ist japanisch und heißt so viel wie fermentiertes Allerlei.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
regenboogen
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 15:10

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von regenboogen »

Liebe Liese, das ist so schlimm und so gefährlich! Deshalb vermeide ich es, im Wald zu gehen. Ich habe gelesen, dass Kokosöl tatsächlich hilft, dass Zecken unsere Haustiere nicht angreifen. Vielleicht könnte das auch bei Menschen funktionieren? Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich finde, das ist ein natürlicheres Mittel. Ich habe es hier gefunden: https://www.petmeister.de/kokosoel-fuer-tiere/
Benutzeravatar
Feline
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 20:21

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Feline »

Schwarzkümmelöl wird bei Hunden eine Lebertoxische Wirkung nachgesagt, deswegen sollte man es nur in der schlimmsten Zeckenzeit geben.

Meine Hunde vertragen es nicht. Einer bekommt Sodbrennen davon und der andere Ohrenentzündungen.
Ich gebe nun schon das zweite Jahr Zistrose ins Futter. (Von Frühling bis Herbst) Das soll sowohl für Mensch als auch für Hunde ungefährlich sein und eine Repellent Wirkung auf Zecken haben. Durch die antivirale und Immunsystem stärkende Wirkung wird Ihr auch Heilerfolge gegen Borelliose nachgesagt.

Wir meiden Hohe Gräser und Waldgebiete und hatten bisher keine Zecken mehr. Ob das nun Zufall ist oder auf die Wirksamkeit zurückzuführen ist kann ich nicht sagen. Flöhe lassen sich davon leider nicht abhalten- die hatten wir leider trozdem (und behandeln mit Program).
Liebe Grüsse Feline
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Skyler »

Ich laufe leider auch immer mit Zecken raus aus dem Wald :th1: Dieses Jahr habe ich eine übersehen und Boreliose bekommen. 10 Tage Antibiotika, aber zum Glück im Frühstadium erkannt. Macht kein Spass so! Ich habe jetzt mit der Zeckenimpfungen angefangen gegen FSME. Gegen Borreliose schützt es nicht, aber die lässt sich ja auch einigermassen behandeln. Mir hat Anti-Brumm und solche Sachen nicht geholfen. Kleider wechseln und gut absuchen - am besten auch mit den Händen überall über die Haut fahren - sie sind ja manchmal so klein.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von duftrausch »

wir sind auch seit Jahren gegen FSME geimpft. Waren aber auch mehrfach in Hochrisikogebieten im Urlaub und hier gibt es sie auch immer wieder. Ist schlimmer, wobei es einen auch mit Borreliose arg beuteln kann, bis hin zur Arbeitsunfähigkeit.
Dreambird-Stricker
Antworten