Zeckenhilfe

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von duftrausch »

hier auch ein Ja zu Schwarzkümmelöl. Wenn man es nicht innerlich nehmen mag, man kann es auch äußerlich auftragen. Ich habe immer eine Mischung gegen Zecken für die Hunde gemacht, was ich mir auch aufsprühe. Heißes Wasser, natives Kokosfett dazu (eines mit viel Laurinsäure), bissen Schwarzkümmelöl, bisschen Neemöl, Lavendel, Emulgator. Das hält die Hunde frei, mich hat damit auch noch nichts gestochen- auch keine Mücken. jetzt sprühe ich auch sehr gerne verdünnte EM Lösung. Das wirkt auch sehr gut.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Minka »

Sehr spannend das Thema, wir leben leider auch in einem Zeckenhochgebiet. Ich habe mal das Amoskan Spray von der Maienfelser Kosmetik gekauft, für mich hat es überhaupt nicht funktioniert. Im Gegenteil, ich habe mich damit ordentlich eingesprüht, paar Minuten später konnte ich eine Mücke dabei beobachten, wie sie mich angepeilt hat und ich wurde tatsächlich von ihr gestochen! Sogar genau in dem Gebiet, wo ich das Spray aufgesprüht habe! Ich dacht, ich seh nicht recht. :u075:

Was man glaube ich gut sagen kann ist, dass Lavendel, Lemongras und Eukalyptus gut gegen diese blutigen Beisser sind (Zecken wie auch Mücken). Jedoch muss man sich damit alle ca. 30 Min. immer wieder einsprühen, da es doch zu schnell verfliegt. Ich nehme gerne dest. Wasser, bissel Alkohol wie Vodka rein und dann ordentlich von den äth. Ölen reintropfen. Damit besprühe ich mich immer wieder, wenn ich draussen bin.

Aber das mit dem Schwarzkümmel wusste ich nicht. @Duftrausch, nimmst du dest. Wasser oder ist es da wurscht, ob Hahnenwasser oder dest. Wasser?
Was ist eine EM-Lösung?
Liese
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 22:19

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Liese »

@ alle die geschrieben haben! DANKE für Eure Tips und Infos!
Das mit der Tomate werde ich probieren und Schwarzkümmelöl schlucke ich seit gut 14 TAgen 3 Teel. pro Tag! Aber mal ehrlich ich hab es noch nie genommen und habe den Eindruck es ist irgendwie .. ranzig.. Ist, das es so scharf ist das man es mit RANZIG verwechseln könnte!?!? Ich zwinge es mir garade rein! Hab keinen Vergleich. Hab von zwei unterschiedlichen Herstellern probiert bei beiden komisch! Einmal im Blech Döschen einmal Fläschchen! Zertif. Bio. Kann ja sein das es ungewohnt komisch schmeckt!
Weil ich mir nun gestern echt nicht mehr zu Helfen wußte hab ich meinen Schwedenbitter hergenommen und die Stellen ordentlich damit eingetupft! .... Hat gut geholfen und juckt kaum mehr! Wenn es so bleibt kann ich damit leben!
So! DAS mit dem HORROR ÖL ist ja sowas von ekelig!?!?! Die alten Leute haben immer von Franzosenkraut und Franzosenöl gesprochen (lebe im ehem. Hugenottischen Dorf) da dachte ich das ist ein Mazerisiertes KRAUT!!!! Kein Knochen oder sonst baba! WIE gut das es EUCH gibt die mehr wisst als ich Heimchen! :c041:
Also ich nehme jetzt das Schwarzkümmelöl auch äußerlich und zermatsche Tomaten! Super! DANKE!
Nach so einem Tollen Tag heute auch noch tolle Tipps da kann ja nix mehr schief gehen! Hatte Heute einen KRÄUTER TAG! Bin mit ner Kollegin in Seligenstadt gewesen dort den Kräutergarten des Benediktinerklosters angeschaut und in einer Gärtnerei dem Kaufrausch gefrönt! So Tage dürfte es öfter mal geben! :smilie_happy_011:
Allen eine gute und geruhsame Nacht!
Grüße
Liese
RosaThymian
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 23:16

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von RosaThymian »

Schwarzkümmel öl ist wirklich *örks* Wenn man das länger einnehmen möchte, dann würde ich es in leere Kapseln abfüllen und die direkt schlucken. So hat es eine Bekannte von mir gemacht. Dann braucht man nix davon schmecken. Mit Geschmack hält man das (vermutlich) kaum lange durch :c015:

Ich habe früher ständig Zecken eingesammelt :smilie_girl_189: Dann habe ich von einer homöopathischen Zeckenprophylaxe mit Globuli gelesen. Das habe ich ausprobiert. In diesem Sommer hatte ich keine einzige Zecke. Mag Zufall sein oder halt nicht... Ich weiß nicht wie die Forenregeln sind. Von daher mag ich keine Mittel posten. Wen es interessiert, bitte PN an mich, ich denke das dürfte ok sein :18:
Liebe Grüße
RosaThymian :smileygarden_im-garten70:
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von duftrausch »

Man muss schon ne Weile Schwarzkümmelöl zu sich nehmen, damit es die Viecher von außen riechen. Achtet auf Qualität. Schwarzkümmelöl auch lieber in Kapselform, da ranzt es nicht so schnell. Andererseits sollte man schon auch auf die Menge achten, zu viel darf man auch nicht. Am besten, man nimmt es innerlich, aus gesundheitlichen Gründen. Weil gegen Ungeziefer kann man es auch von außen auftragen.
Ich gebe es ja den Hunden innerlich, sie bekommen eine Kapsel (von Abtei) täglich ab Anfang März. Es dauert gut vier bis sechs Wochen, bis es bei den Hunden wirkt, weshalb ich sie ja auch von außen noch einsprühen muss.
@MInka, ich nehme einfach das Wasser aus meinem Wasserfilter, das ist keimfrei. Aber ich mische auch nur wenig an, so dass ich alle paar Tage neu ansetzte.
EM sind effektive Mikroorganismen. Die habe ich hier im großen Stil am Start. Für die Abflüsse (das ist überhaupt der Knaller. Ich hatte einmal in alle Abflüsse eine Mischung Sauerstoffbleiche/Soda/Zitronensäure rein, danach reichlich EM. Seitdem keine Gerüche, alles bleibt wesentlich sauberer.
Auf Pflanzen sprühe ich es, auf den Rasen gegen Grasmilben. Auf die Hundebetten (wobei meine Windhunde ja eh nicht groß riechen, da geht es eher auch um Grasmilben und co).
Die Katzen sprühe ich auch ein, bzw, da sehe ich zu, dass ich mir nur die Hände anfeuchte und dann die Katzen begrabble. Die sind im Sommer weitgehend draußen. Die beiden hatten seit Jahren keine Zecke mehr. Zum Herbst, wenn ich nachlässiger werde, haben sie mal ein bisschen Grasmilbenbefall. Die Hunde hatten bisher zusammen 5 festgesaugte Zecken. Dafür, dass wir in einem Zeckenseuchengebiet leben, täglich draußen sind mit ihnen, sie auch im Gras liegen und schlafen, ganz gut. Die 5 gab es regelmäßig, wenn ich das Einsprühen mal vergessen hatte. Es laufen mal Zecken auf den Hunden, aber sie mögen sie nicht gern.
Dreambird-Stricker
Waldhexe

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Waldhexe »

duftrausch hat geschrieben:
Dienstag 23. Juni 2020, 10:08
@MInka, ich nehme einfach das Wasser aus meinem Wasserfilter, das ist keimfrei. Aber ich mische auch nur wenig an, so dass ich alle paar Tage neu ansetzte.
EM sind effektive Mikroorganismen. Die habe ich hier im großen Stil am Start. Für die Abflüsse (das ist überhaupt der Knaller. Ich hatte einmal in alle Abflüsse eine Mischung Sauerstoffbleiche/Soda/Zitronensäure rein, danach reichlich EM. Seitdem keine Gerüche, alles bleibt wesentlich sauberer.
Jetzt muß ich auch noch mit....
Das mit Schwarzkümmelöl hört sich interessant an, auch hier sind jede Menge Zecken. An Katzen, Hunden und uns.
Hab gestern gleich noch bestellt. Aber woher bekommt man die effektiven Migroorganismen?
Wie ist die genaue Mischung für so ein Spray für die Hundis?
Liese
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 22:19

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Liese »

Hallo die Herrschaften!
DANKE für die rege Beteiligung! Ich stelle fest, das die Zecken viele Leute interessieren und muß sagen SO SCHLIMM wie in diesem Jahr.............war es NIE! Ich habe immer Hunde gehabt und bin ganz gut mit Bernstein und Kokosöl ausgekommen wenn ich im Frühjahr wenn die ganzen Nymphen rauskommen einmal so ein Zeug vom Tierarzt gegeben habe! NUR ein einziges mal! Danach immer ordentlich Kokosöl drauf und Bernsteinhalsbänder! Ich selbst hab maaahl eine gehabt ok! Passiert! Aber das ich bei jedem Gang in den Garten irgendwas an mir habe war so noch nie.
Ich möchte mich gern mit meiner Neugierde anschließen das ich auch mehr über diese EM wissen möchte und wo man die herbekommt! Hört sich ja nach all round Talent und Geheimwaffe an!
Das Schwarzkümmelöl nehme ich mal weiter irgendwann sollte es ja genug sein das die Viehcher merken das ich sie abstinke :girlbeleidigt:
Weiß eigentlich irgendwer welche Aufgabe die Viehcher haben und wer die frisst? Vögel? Ich kann mir nicht vorstellen das die für irgendwas gut sind! Brrrrr! :smilie_girl_168:
Habt einen schönen Tag!
Liese
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von duftrausch »

Die EM kaufe ich bei EM-Kaufhaus, oder EM-chiemgau. Gibt es auch über Amazon.
Es gibt verschiedene Sorten. EM Stammlösung ist teurer als EM-A . Ich vermehre die auch selber, kaufe also Stammlösung und vermehre zu EM-A. Ich fermentiere auch Garten-und Küchenabfälle, sehr spannend das Ganze. Nach 14 Tagen sieht alles noch aus wie vorher, riecht aber nach Sauerkraut. In's Beet eingegraben zerfällt alles innerhalb von Tagen zu toller Gartenerde.
Hier sind die Zecken jedes Jahr sehr arg. Aber es wird weniger gemäht, was ja toll für alle Insekten ist, leider auch für die Zecken. Streifen wir durch das hohe Gras, haben es die Zecken einfacher. Apropos, habe dem Hund gerade eine aus der Augenbraue gezogen. Muss wieder einsprühen. Ich hatte in den Jahren jetzt nur einmal selber eine, hier quälen mich eher die Mücken, wobei das auch viel besser geworden ist.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Minka »

Ja, die Biester sind in diesem Jahr ganz übel. Mich hat gerade gestern wieder eine gestochen, ich dacht, ich spinn! Dabei bin ich "nur" durch den Wald gelaufen, in dem mich bislang noch nie eine Zecke gestochen hat. Lustigerweise habe ich jetzt eher weniger Probleme mit den Mücken, die lieben mich ja sonst wie ein kostenloses Buffet. :c041:

Danke duftrausch für die Infos! Ich werd mir so eine fertige EM-Lösung mal beschaffen müssen, es ist ja was Natürliches, da tu ichs gern in den Garten. :c015:

Liese, es gibt scheinbar Ameisen, die sich von den Zecken ernähren. Dabei fällt mir ein, ich war genau an solch einer Stelle im Wald wo es einen riesigen Ameisenhügel hatte, daneben Waldboden mit einer dicken Laubschicht...
Liese
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2017, 22:19

Re: Zeckenhilfe

Beitrag von Liese »

@duftrausch:
das hört sich toll an! Wie machst Du das mit dem Vermentieren und Vermehren! So wie Du das mit dem Zerfall berichtest wäre das für mich und vor allem meinen Garten genial! Ich habe einen Waldgarten der einen sehr hohen Wurzeldruck aufweist. Die Trockenheit und die Erosion tun dann noch ein Übriges! Es ist sehr schwer Erde im Sinne von "Gemüse" oder Blumenerde herzustellen bzw. natürlich wachsen zu lassen! Ich hab immer mal eine Ladung Mutterboden verteilt aber seit den Dürresommern reicht das nicht mehr! Hab im Frühjahr Funkien unter die Bäume setzen wollen.........Du hättest das sehen müssen. Hab mit Schippchen Löcher zwischen die Wurzeln gepopelt und dann Ablegerchenleinchen rein! Ich kann nur AUF die Erde gehen im Prinzip so wie die Gute alte Hildegard das auch gemacht hat! DA wäre so tolle Erde natürlich eine feine Sache vor allem gehaltvoll und wasserspeichernd.
@Minka:
Ich bin echt froh das Du das auch beobachtest das die Viehcher dieses Jahr besonders garstig sind! UND Meine Nachbarin ist Imkerin die hat mir gesagt es wären noch nie so viele junge Völker von anderen Bienen "geräubert" worden! Sie hat 3 Ableger verloren und Ihre Freundin auch 2. Muß echt heftig sein!
WAS sind das für AMEISEN! Ich siedel die an! Wenn die auf Hochzeitsflug sind sind die ja im Prinzip Heimatlos! Ich stell dann Umleitungen auf und Schilder .....! :c041: Hach man kommt schon auf komische Ideen.
Auf unzerstechliche Zeiten!
Antworten