Alkohol für Tinkturen

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Alkohol für Tinkturen

Beitrag von Akira »

Ich hatte noch ziemlich viel getrocknete Ringelblumenblätter und wollte daraus u.a. eine Tinktur ansetzen. Der Plan war, 96.6-prozentigen Weingeist auf 70% zu verdünnen und über die Blütenblätter giessen. Dann kam eins zum anderen und schon stand ich da mit der Weingeistflasche und kippte ihn unverdünnt über die Ringelblumen.
Beeinträchtigt zuviel Alkohol das Auslösen der Wirkstoffe negativ? Ist nur für äussere Anwendung gedacht.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30310
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Alkohol für Tinkturen

Beitrag von Schnackeline »

ich würde noch Wasser dazugeben.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45414
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Alkohol für Tinkturen

Beitrag von Aconita »

Akira hat geschrieben:
Sonntag 31. Mai 2020, 13:03
Beeinträchtigt zuviel Alkohol das Auslösen der Wirkstoffe negativ? Ist nur für äussere Anwendung gedacht.
Es gibt Stoffe, die lösen sich gut in Wasser, nicht in Alkohol, und es gibt welche, die lösen sich gut in Alkohol (96%), aber nicht in Wasser, zB ÄÖs. Um möglichst ein großes Spektrum abzudecken, nimmt man eine Mischung.

Klick, schau mal auf Seite 67 unten ist eine Tabelle mit den Alkoholgehalten.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
regenboogen
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 15:10

Re: Alkohol für Tinkturen

Beitrag von regenboogen »

Hi,
ich würde auch einfach jetzt noch etwas Wasser hinzugeben, so dass du ca auf 70% Alkohol kommst.
Dadurch werden noch mehr Wirkstoffe ausgelöst. Dadurch, dass du das Ganze jetzt eh noch stehen lässt, sollte es auch noch nicht zu spät sein.
LG von regenboogen
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Alkohol für Tinkturen

Beitrag von Akira »

Habt vielen Dank für Eur Tipps und den tollen Link
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Antworten