Wo finde ichThymian öl zur inneren einnahme?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Thymian01

Wo finde ichThymian öl zur inneren einnahme?

Beitrag von Thymian01 »

Hallo ihr lieben,

ich poste hier zum erstenmal, und obwohl ich sehr lange gegoogelt habe, habe ich keine akkurate information gefunden bezüglich zu meiner Frage.

Zu mir. ich bin 42 Jahre alt männlich und habe allergisch bedingt Bronchitis über den Zeitraum März bis August.

Nebenantihistaminika (welches nur teilweise hilft), nutzte ich noch Thymian tee. Ich trinke täglich 2-3 mal 1,5ml Thymian tee. Und die allergisch bedingte Bronchitis legt sich dann auch ziemlich schnell. Also hab ich schon eine vorerfahrung mit Thymian.

Ich suche aktuell Thymianöl, welches ich kaufen kann. Den Tee zuzubereiten und zu trinken ist ein aufwand den ich unterwegs mir nicht zumuten möchte. Eine Thermoskanne wäre auch eine Lösung.

Aber ein 10ml Thymianölflasche in der Tasche, wo man einfach nur 2-4 Tropfen in ein Glas wasser gibt wäre eine sehr elegante Lösung.

Mir ist durchaus bewust das Thymianöl hochkonzentriert ist und ich sehr vorsichtig damit sein muss.

Mir ist auch bekannt das nicht jedes Thymianöl gleich Thymianöl ist.

Ich hab erfahrung mit Mit Minzöl und Lavendelöl und schwarzkümmel öl zu rinnerlichen anwendung.

Ich war dann letztens in meiner verzweiflung in der Apotheke und hab die Apothekerin nach Thymianöl suchen lassen. Leider ohne ergebniss. (war auch ein ziemlich Junge Apothekerin ohne Erfahrung).

Ich weiss das es Hier hauptscähclih um Seifen geht. Aber in meiner verzweiflung wende ich mich an euch, vielleicht gibt es ja den einen oder den anderen der Thymianöl auch innerliche nutzt.

Meine Frage:

Wo und welche Marke kann ich Thymianöl vom typ Thymol für die innerliche Nutzung beziehen.

Danke im Vorraus.

LG Thymian.
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Re: Wo finde ichThymian öl zur inneren einnahme?

Beitrag von SuperBini »

Hello,

wenn ich nach Thymianöl / Thymol suche, finde ich eine ganze Menge im www, auch von seriösen Anbietern ätherischer Öle.

In der Roten Liste, dem Standardwerk der Apotheker, ist Thymianöl nur in verarbeiteter Form von fertigen Medikamenten gelistet, und die Gelbe Liste hat auch nix.

Generell fände ich es auch zumindest grenzwertig, hier Tipps zu geben, die in den medizinischen Bereich gehen. Vielleicht magst du dazu lieber einen Arzt / Heilpraktiker befragen?
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Wo finde ichThymian öl zur inneren einnahme?

Beitrag von päbbels »

Von primavera gibt es Thymianöl in Bioqualität.
Bei Atemwegserkrankungen kann das auch gut inhaliert werden. Hustensäfte enthalten es auch. Und in Honig gemischt hast du eine weitere Anwendungsmöglichkeit.
Ich gehe davon aus, dass du das mit der nötigen Sorgfalt anwenden würdest.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Adabei
Beiträge: 626
Registriert: Montag 16. Dezember 2019, 14:18
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wo finde ichThymian öl zur inneren einnahme?

Beitrag von Adabei »

Hallo!

Also ich will hier auch keinen medizinischen Rat geben, aber 100% naturreines ätherisches Öl in Bioqualität gibt es in diversen (Seifen-)shops sowohl in AT, DE, FR. Ansonsten auf Marken wie Primavera zurückgreifen.
Du weißt aber schon, dass sich ÄÖ nicht in Wasser löst, sonder oben auf schwimmt, oder? Das könnte nämlich sonst übel ausgehen, wenn du das machst.

Du könntest auch versuchen dir einen alkoholischen Extrakt zu machen und diesen testen.

Sonnentor hat das schon fertig gemischt zum Einnehmen zB. klick

Alles Gute!
Liebe Grüße,
Adabei


Meine Seifen
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Wo finde ichThymian öl zur inneren einnahme?

Beitrag von himmelblau »

Such mal bei Dragonspice, da gibt es Thymianöl mit hohem Thymolgehalt 100% naturrein zum guten Preis. Du kannst Dir für unterwegs evtl. Bonbons machen, indem Du Zucker schmilzt, Thymianöl dazugibst und das ganze portionsgerecht abkühlen lässt.
Klick mal hier und da. Viel Glück!
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
lacky
Beiträge: 11745
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifenreisende
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Wo finde ichThymian öl zur inneren einnahme?

Beitrag von lacky »

Erstmal wäre es schön, wenn du dich vorstellen würdest.

Dann gehört die Einnahme von ÄÖs in die Hände von Therapeuten. Jede Empfehlung dazu wäre fahrlässig.
Warum versuchst du es nicht äußerlich mit einer Einreibung in Verbindung mit einem fetten Öl?
Liebe Grüße Iris
Thymian01

Re: Wo finde ichThymian öl zur inneren einnahme?

Beitrag von Thymian01 »

Danke, an all die vielen helfer,

Dragonspice war dann der richtige tip, ich hab immer unter Thymianöl rot gesucht, der richtige suchbegriff ist dann Thymianöl, hell.

Das mit dem Bonbon find ich dann auch einen super vorschlag, werd es beherzigen.

Ich wünsche euch alles liebe.

LG Thymian.
Benutzeravatar
christa
Beiträge: 719
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 19:34
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wo finde ichThymian öl zur inneren einnahme?

Beitrag von christa »

Hallo, ich habe jetzt nach diesem Thymianöl gesucht. Thymianöl ct. Thymol würde ich nicht einnehmen und wenn dann nur gut verdünnt und nur sehr sehr selten. Viel besser verträglich und auch sehr wirksam ist Thymianöl, ct linalool . Dieses Öl kann bei Erkältung, Blasenentzündung und dgl. 1 Woche lang eingenommen werden. (3 x tgl. 1 Tropfen)
Zur Vorbeugung oder Linderung einer Allergie würde ich tgl. nur 1 Tropfen nehmen, dafür aber 3 Wochen lang. 1 Tropfen (keinesfalls mehr) in 1 Teelöffel Honig gut verrühren/emulgieren und dann mit mindestens 1/4 l Wasser auffüllen.
Bitte immer bedenken, wie viel Rohstoff in 1 Tropfen ÄÖ steckt.
Liebe Grüße
Christa
Antworten