Kaputter Ölauszug?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Kaputter Ölauszug?

Beitrag von Akira »

Letzten Monat habe ich getrocknetes Mädesüss in Olivenöl angesetzt. Die Pflanzenteile setzen sich am Boden ab und darüber habe ich eine Art Nebelschicht. Wenn ich das Öl aufschüttle, ist es voller Schlieren.
Ich danke, ich muss das wegschmeissen, was meint Ihr?
Es wundert mich, wie das schlecht werden konnte. Die Pflanzenteile waren ja getrocknet, Olivenöl ist eines der stabilsten Öle und Glas+Deckel hatte ich mit Alkohol desinfiziert.
Das getrocknete Mädesüss, das ich noch habe, schmeiss ich wahrscheinlich auch besser weg?
ms1.jpg
ms1.jpg (85.27 KiB) 3746 mal betrachtet
ms2.jpg
ms2.jpg (53.52 KiB) 3746 mal betrachtet
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Kaputter Ölauszug?

Beitrag von ditte »

Ich könnte mir vorstellen, dass das der Blütenstaub ist. Mädesüss hat davon ja ziemlich viel.
Wegwerfen würde ich das Öl nicht, sondern weiterhin beobachten.
Es hat ja nichts geschimmelt...

Wenn du Sirup aus Holunderblüten kochst, hast du ein ähnliches Phänomen. Im Sirup schweben dann
solche Schlieren herum. :f010:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Kaputter Ölauszug?

Beitrag von Bärenfrau »

Ditte hat recht, das ist der Blütenstaub. Eine Freundin von mir macht jedes Jahr Mädesüßsirup, der hat auch solche Schlieren. Egal, was sie probiert hat, diese Schlieren waren immer da und liess sich auch nicht rausfiltern.
Was wolltest du denn mit dem Ölauszug machen?
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Kaputter Ölauszug?

Beitrag von Akira »

Bärenfrau hat geschrieben:
Sonntag 23. Februar 2020, 11:37
Was wolltest du denn mit dem Ölauszug machen?
Verseifen. Ich hatte auf mehr Farbe gehofft. Aber so wie, Ihr schreibt, kann ich das Öl ja noch verwenden. Farbe kommt dann halt anders dazu. Ich werde versuchen, vorsichtig abzugiessen, um die Schlieren nicht mit zu bekommen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Kaputter Ölauszug?

Beitrag von Bärenfrau »

Für Seife würde ich das bedenkenlos nehmen, da seh ich überhaupt kein Problem, auch wenn es dir nicht gelingt, die Schlieren rauszuhalten.
Wenn du mit dem Öl Creme hättest machen wollen, hätte ich Bedenken gehabt, daß sie dann vielleicht schneller verkeimt.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten