Die Stille Destille

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Grisu
Beiträge: 2276
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 10:43
Wohnort: Südhessen

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Grisu »

Soapman hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 11:14
Ups, was hab ich da losgetreten... :a050:
...

Habt ihr noch Ideen was man jetzt wo nix blüht nicht destilieren könnte?
Wenn Du einen Asialaden in der Nähe hast, könntest Du es mit Ingwer und Zitronengras versuchen.
Zitronengras habe ich noch nicht geschafft zu destillieren.
Aber der Ingwer ist momentan wunderbar und gibt ein tolles Hydrolat. Perfekt in Tee bei Erkältung.

P.S.: Ich habe die gleiche Destille wie Du... :c015:
LG Grisu

Mein Wichtelsteckbrief: Wichtelsteckbrief
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Die Stille Destille

Beitrag von wolfundelfchen »

Kann mann alle damit hergestellte HydrolTe auch für Lebensmittel verwenden jetzt außer Giftpflanzen..
Siko

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Siko »

Soapman, mein Mann benutzt seit Jahren eine Destille von Destillatio und hat schon einige Hydrolate hergestellt.
u.a. Römische Kamille, Lavendel, Zitronenverbene, Salbei, Minze etc. auch aus Anissamen, Fenchelsamen hat er schon destilliert.
Achtung! Suchtgefahr! ähnliches Thema wie Seifensieden :c041: Viel Spaß dabei!

LG Siko
Zuletzt geändert von Siko am Mittwoch 18. Dezember 2019, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Susi63 »

Eine Destille zu besitzen ist einfach toll ich sammle und destillier fast das ganze Jahr durch und es macht unheimlich Spaß,es riecht immer ganz toll mein Mann ist mittlerweile auch infiziert :c041:
Lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5780
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Stille Destille

Beitrag von duftrausch »

so viel Literatur gibt es ja nicht, es lohnt aber auch in den Büchern über Hydrolate zu stöbern, oder bei Eliane Zimmermann auf dem Blog.
Dreambird-Stricker
Maravillosa

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Maravillosa »

Ich stelle mir das Destillieren und die daraus entstehenden Hydrolate ja ganz toll vor, aber für was genau verwende ich die??? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stehe da noch ganz am Anfang... :a050:
Gehen die Hydrolate auch für Seife?
Benutzeravatar
Soapman
Beiträge: 176
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 15:14
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Soapman »

...
Zuletzt geändert von Soapman am Samstag 21. Dezember 2019, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - euer Soapman
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Die Stille Destille

Beitrag von roseaufdemberg »

Soapman hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 11:14
Ups, was hab ich da losgetreten... :a050:

Die hier is es...

CopperGarden® Destille Alquitara Plus ❀ 2 Liter ❀ Zur Destillation von ätherischen Ölen und Hydrolaten ❀ Legal für Privat und https://www.amazon.de/dp/B016YF4WK8/ref ... S8vHsEBqG4

Habt ihr noch Ideen was man jetzt wo nix blüht nicht destilieren könnte?
Ihr müsst bitte ganz vorsichtig mit ebay und sämtlichen Internetkäufen sein - die verbreiten leider totalen Blödsinn und haben keine Ahnung...in Wien ist eine jede Destille egal wie groß oder klein sie ist und egal ob sie privat oder gewerblich genutzt wird MELDEPFLICHTIG...es kommt das Zollamt und litert sie aus und dann hat man die Genehmigung...Grund ist dass mit einer jeden Destille Schnapps gebrannt werden darf sobald sie genehmigt ist! es gibt in Wien auch keine Erlaubnis nur ÄÖ zu destillieren so wie es in NÖ zB ist...sollte die Destille nicht genehmigt werden lieber nicht so laut verlautbaren dass man eine hat - es drohen heftige Strafen!
Benutzeravatar
Jolly
Beiträge: 2563
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 10:20
Wohnort: Wienerwald

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Jolly »

Man muss tatsächlich aufpassen, wenn man eine Destille kauft. Mittlerweile sind auch die z. B. deutschen Verkäufer dazu verpflichtet, jeden Destillekauf an das Zollamt Österreich zu melden.
Es ist nicht nur so, dass die Behörde die Destille auslitert und prüft (Kosten Ca. 100 - 150 Euro), sondern dass man auch jeden Destilliervorgang vorher melden muss.
Das ist meiner Meinung nach in Niederösterreich auch so, zumindest war es das vor ca. 2 Jahren und ich glaube nicht, dass sich hier etwas geändert hätte. Damals erklärte mir der zuständige Beamte, er könnte jederzeit bei mir vorbeikommen und prüfen, ob und wann und was ich destilliere.
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Kunstblume »

In D sind Destillen bis 2 Liter nicht mehr meldepflichtig. Darüber hinaus muss man beim Zoll anmelden. Ich hab dies schriftlich getan und bekam eine Bestätigung, dass ich sie neu anmelden müsse, falls ich umziehe. Und ich darf sie natürlich nur privat zum Destillieren von ÄÖ/ Hydrolaten nutzen.
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Antworten