Die Stille Destille

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Soapman
Beiträge: 175
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 15:14
Wohnort: Wien

Die Stille Destille

Beitrag von Soapman »

Hallo zusammen.
Ich hab sie mir gegönnt.
Die Eine...
Güldern in der Farbe und unheimlich heiß...
Äh... wenn sie auf der Herplatte steht natürlich.
Meine eigene Destille! :coolgirl:
Der erste Versuch mit Orangenzesten hat schon ganz gut funktioniert. Schau ma mal...
Dateianhänge
IMG_15122019_213242_(400_x_370_pixel).jpg
IMG_15122019_213242_(400_x_370_pixel).jpg (39.63 KiB) 4865 mal betrachtet
IMG_15122019_211845_(400_x_370_pixel).jpg
IMG_15122019_211845_(400_x_370_pixel).jpg (59.17 KiB) 4870 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Soapman am Sonntag 15. Dezember 2019, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - euer Soapman
Purgatori

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Purgatori »

Krasses Teil, für was nimmst du das? Was sind Orangenzesten? Ist das Alkohol? :a050:
Benutzeravatar
Soapman
Beiträge: 175
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 15:14
Wohnort: Wien

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Soapman »

Sorry, wir sagen so dazu. Ich meine Orangenschalen.
Für was ich es verwende weiss ich noch nicht genau.
Es entsteht ein Hydrolat und ein Ätherisches Öl das ist die Basis für alles was gut riecht. :sabber_2:
Liebe Grüße - euer Soapman
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Stille Destille

Beitrag von duftrausch »

ahhh, tolll. Ich habe auch eine, liebe das.
Zesten sind kleine Streifen von Schalen von Zitrusfrüchten. Es gibt extra Zestenreißer dafür.
Dreambird-Stricker
Maravillosa

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Maravillosa »

Lohnt sich die Anschaffung? Ich liebäugle auch schon länger mit einer Destille...
Wo hast Du das Teil gekauft, wenn ich mal fragen darf!?
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Stille Destille

Beitrag von duftrausch »

lohnt sich die Anschaffung? für mich ja, für Soapmum anscheinend auch? Für Dich? keine Ahnung, ehrlich gesagt. Für den Preis einer Destille kann man ganz schön viel Hydrolat auch im Handel kaufen. Wenn man was Spezielles will, dann kommt man wahrscheinlich nicht drumherum. Wenn man Spaß an solchen Sachen hat, ist es auch toll. Meine ist von Destillato.
Dreambird-Stricker
Maravillosa

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Maravillosa »

Spaß hab ich an solchen Dingen definitiv! :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2678
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Akira »

Ich habe auch mal mit selber destillieren geliebäugelt. Habe mich aber dagegen entschieden - zum einen die Kosten, zum anderen der Platz, den man zum Verstauen und zum Benutzen einer Destille braucht.
Aber ich habe mal von Bellis ein Fläschchen geselbertes Salbeihydrolat bekommen - das ist was komplett anderes, als ein gekauftes Hydrolat, an den Duft kommt nichts heran, was Du im Laden oder übers Netz angeboten bekommst.
Also wenn ich mal in Rente gehe....... und auch genügend Kräuter im eigenen Garten habe..... :coolgirl:
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4085
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Kunstblume »

Akira hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 11:40
... geselbertes Salbeihydrolat bekommen - das ist was komplett anderes, als ein gekauftes Hydrolat, an den Duft kommt nichts heran, was Du im Laden oder übers Netz angeboten bekommst.
...
Weil kommerzielle vertriebene Hydrolate i. d. R. nur Abfallprodukte aus der ÄÖ-Herstellung sind. Die ÄÖ's werden dort abgezogen und sind dann nur noch in geringster Menge enthalten. Beides wird dann separat vermarktet. In unseren selbst destillierten Hydrolaten bleibt das meiste ÄÖ enthalten (ich ziehe mein ÄÖ selten ab), deshalb der tolle Duft und eine gute Haltbarkeit (abhängig von der Pflanze und der Hygiene beim Destillieren natürlich). Ich habe eine 0,5 l Kolonnenbrennerei und eine 3 l Alquitara, wohne in kleinsten Verhältnissen und habe nur einen kleinen Balkon, geht schon. :smileymania1: Es ist ein herrliches Hobby! Meine Hydrolate sind Bestandteil meiner selbst gerührten Kosmetik, und ich verwende sie ebenfalls phytotherapeutisch, gibt sehr schöne Bücher zum Thema.
Also Glückwunsch zur neuen Destille, lieber Soapman (der jetzt auch ein Hydrolatman ist :D ).
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Marianne »

.... Soapman ..... bin ein ganz bisschen ganz doll NEIDISCH!! So was möchte ich schon lange haben - muss mich aber bis jetzt zwischen "Ehekrach" und Distille entscheiden - mein Platzanteil in der Wohnung ist aufgebraucht - und Schatzi rückt nix von seinem heraus.

Ich war kürzlich bei einer Bekannten im Naturkosmetik-Tageskurs. Und dort durfte ich an geselberten Hydrolaten schnuppen. Seither bin ich bekennende Selber-Distille-Addict - nur leider auf Entzug.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten