Die Stille Destille

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Most »

:smilie_happy_076:
Ich habe mir gestern auch eine ersteigert. :smilie_happy_011: Und warte nun ungeduldig bis sie hier ankommt.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
mini
Beiträge: 27734
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 11:04
.: Seifendiva
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Stille Destille

Beitrag von mini »

Glückwunsch!
Ich hab seit einenhalb Jahren ca. eine Destille und ich liebe sie.
Am Anfang hab ich alles destilliert, das mir unter die Finger gekommen ist.
Dabei hab ich einiges gelernt.
Ich liebe mein Kaffeehydrolat in der Früh und gerade hab ich ein Holunderblütenwässerchen von 2018 in Verwendung, das einfach herrlich nach Frühling duftet.
Zitronenschalen ist auch richtig toll und natürlich Rose, aber ich komme leider gar nicht an Duftrosenblätter.

Ich liebe den Vorgang an sich auch sehr und wie herrlich es dabei duftet...
Liebe Grüße Claudia
Maravillosa

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Maravillosa »

Da ich mich immer erst gründlich in ein neues Thema einlese, hätte ich gern gewusst ob ihr mir einen Tipp für ein gutes informatives Buch geben könnt!?
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Ece »

Ohh man! Ist die schön :) zu groß ist sie auch nicht. Ach, wenn ich bloß ein wenig mehr Platz hätte :smilie_girl_175: ich will aba auuuch eine. Menno!
Du siehst, da kommt „zaghaft“ der blanke Neid hervor. :smileymania1: Sie ist toll, viel Spass damit
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Ame

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Ame »

Maravillosa hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 21:28
Da ich mich immer erst gründlich in ein neues Thema einlese, hätte ich gern gewusst ob ihr mir einen Tipp für ein gutes informatives Buch geben könnt!?
ich liebe das von Schmickl und Malle, pass auf, dass es die Neuauflage Inkl. Hydrolaten ist :smilie_girl_112:
Kunstblume hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 12:39
In unseren selbst destillierten Hydrolaten bleibt das meiste ÄÖ enthalten (ich ziehe mein ÄÖ selten ab)
und wie zapfst du dann das Hydrolat ab, wenn oberhalb noch Schichte Öl liegt? :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2611
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Wölkchen »

Da darf ich gar nicht weiter lesen :smilie_girl_004: , Platzmangel herrscht ja eher überall und ich hoffe, so ein tolles Hydrolat mal aus dem Kreativ Paket fischen kann :c015:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5836
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim

Re: Die Stille Destille

Beitrag von duftrausch »

man zapft einfach nichts ab, das Öl bleibt drin. Bei der Größe ist das auch so wenig, dass sich das Abziehen des Öls eh nicht lohnt.
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Die Stille Destille

Beitrag von Marianne »

Most hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 19:08
:smilie_happy_076:
Ich habe mir gestern auch eine ersteigert. :smilie_happy_011: Und warte nun ungeduldig bis sie hier ankommt.
Toll Monika! Bin gespannt, wie deine Erfahrungen sein werden.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Die Stille Destille

Beitrag von savona »

mini hat geschrieben:
Montag 16. Dezember 2019, 20:40
und natürlich Rose, aber ich komme leider gar nicht an Duftrosenblätter.
Da kann ich es dir ein bisschen leichter machen. Ich habe drei Rose de Resht im Garten. Selbst wenn ich die Destille mit morgens gepflückten Blütenblättern voll mache, kommt zwar ein nettes Hydrolat raus, das aber nicht im entferntesten so intensiv wie gekauftes riecht. Leider...
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5836
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim

Re: Die Stille Destille

Beitrag von duftrausch »

Savona, hast Du es mit einem zweiten Destillier-Vorgang probiert?
Antworten