ÄÖ Sandelholz - was kann man damit alles machen?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

ÄÖ Sandelholz - was kann man damit alles machen?

Beitrag von Susa »

Hallöchen!

Ich brauch euer Schwarmwissen. :c015:

Meine Mutti hat mir 5 ml ätherisches Sandelholzöl geschenkt. Zum verseifen ist mir das viel zu schade - aber was kann man noch damit machen, wofür bietet es sich an?

Vielleicht hat ja von euch jemand eine gute Idee / ein gutes Rezept für mich!

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Susa
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: ÄÖ Sandelholz - was kann man damit alles machen?

Beitrag von Schnackeline »

Wenn es das echte Santalum album ist, lies Dich mal hier http://www.satureja.de/atherische_ole/e ... holz1.html durch, da sind schon schöne Rezepte dabei.

In Kosmetik, speziell fürs Gesicht, ist es hervorragend aufgehoben. Mich deucht, ich hätte auch mal wo gelesen, daß es gegen Herpes helfen soll. :smilie_denk_10:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ÄÖ Sandelholz - was kann man damit alles machen?

Beitrag von Susa »

Ja, ist echtes. Dann lese ich mich da mal durch.

Herpes hatte ich noch nie - soll auch so bleiben 😀
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: ÄÖ Sandelholz - was kann man damit alles machen?

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich sehe gerade neben dem Aufräumen "Volle Kanne" im ZDF, da ist heute ein Duftforscher zu Gast, der über Düfte und die Wirkung auf den Körper redet. Sehr spannend auch für uns Seifenschaffende.
Interessanterweise, hat er darüber geforscht, dass Sandelore, welches in Sandelholz enthalten ist, das Haarwachstum verlängert. Man findet im Netz dazu einiges. Noch fehlen größere Studien, aber die ersten Studien sind schon sehr interessant und zeigten in der ersten Versuchsgruppe 17,5 Prozent längeres Haarwachstum gegenüber der Kontrollgruppe mit Placebo.
Wäre daher interessant Sandelholz in Haarseife zu packen, wenn die Haarfollikel darauf reagieren. Hab wenige Haare ...
Der Beitrag des Forschers war insgesamt sehr interessant, finde ihn nur leider noch nicht in der ZDF Mediathek - wenn ich ihn noch finde, verlinke ich ihn.
Aber hier einer von sehr vielen Artikeln zum Thema im Netz:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... spriessen/
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: ÄÖ Sandelholz - was kann man damit alles machen?

Beitrag von Susa »

Darüber hab ich schon ganz viel gelesen. Das bezieht sich auf Sandelholz naturidentisch.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: ÄÖ Sandelholz - was kann man damit alles machen?

Beitrag von Sommerpunkte »

Stimmt, hab gerade nachgelesen, das Sandalore findet sich nur in dem naturidentischen Sandelholzöl
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Antworten