Nachtkerze Blüten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Maravillosa

Nachtkerze Blüten

Beitrag von Maravillosa »

Gestern bei einem Spaziergang fiel mir eine schön gelb blühende Blume am Straßenrand auf - sie hatte sich in einem kleinen Spalt breit gemacht! Sie hat mir so gefallen, dass ich mich zu Hause erstmal schlau machen musste: Es handelt sich um eine Nachtkerze! :sabber_2:
Eine Heilpflanze, die man (ach guck mal einer an) auch in Seife versenken kann! :smilie_girl_323:
Da werd ich doch nachher gleich noch einmal loslaufen und ein paar Blüten mopsen!!!
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von wolfundelfchen »

Legt sie doch ein bissi in Öl ein,Nachtkerzenöl..als Überfettungsöl...träum
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30307
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Schnackeline »

Das Öl steckt in den Samen - mehr als vielleicht (ich weiß es nicht) gelb wird die Seife von den Blüten leider nicht.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von wolfundelfchen »

Ach herrje...so wie Brokkolisamenöl..warum sagen die das denn nicht..
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von roseaufdemberg »

Schnackeline hat geschrieben:
Mittwoch 11. September 2019, 14:45
Das Öl steckt in den Samen - mehr als vielleicht (ich weiß es nicht) gelb wird die Seife von den Blüten leider nicht.
genau so ist es...die Seife wird sonnengelb
ich nehme die Blüten sehr gerne in Seife sie macht ein wunderschönes Gelb - sowohl frisch wie auch getrocknet, allerdings schmeiß ich die Blüten in Lauge und sieb nachdem sich die Lauge verfärbt hat die restlichen Blüten raus...
ich hab das hier im Forum schon geschrieben allerdings find ich die beiträge jetzt nicht daher nochmal: die Blüten lösen sich nicht komplett auf aber die Lauge wird gelb/orange...
ob die Blüten in Öl Farbe abgeben weiß ich nicht - hab ich noch nie gemacht...

übrigens ist die Wurzel gekocht essbar...
Maravillosa

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Maravillosa »

Die Farbe allein würd mir schon reichen! ... und der Gedanke dass ich Nachtkerzen drin habe!
Das meiste spielt sich eh im Kopf ab. :e020:
tzara

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von tzara »

das sehe ich genauso, maravillosa! ......allein das wissen darum...
aber toll, dass es diesen thread gibt - denn ich habe neulich von der liebsten seifensack ganz viele blüten davon geschickt bekommen....die liegen schon hier und ich wollte mal suchen, obs zu dem thema nachtkerzenblüte und seife was gibt..... :smilie_happy_011:
Maravillosa

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Maravillosa »

Ist das eine Farbe!!!?? Ich hoffe getrocknet kommt die Farbe auch noch raus... :smilie_denk_10:
Habe gerade die letzte Blüte "gerettet", der Nachbar war grad dabei seinen Randstreifen am Grundstück zu roden und da sitzt die Pflanze mittendrin! :smilie_girl_004:
DSCN3799.JPG
DSCN3799.JPG (228.96 KiB) 4810 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Aconita »

Ja, getrocknet kommt die Farbe auch noch raus. Dann ist sie nur ein klein wenig heller, aber nur minimal.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Maravillosa

Re: Nachtkerze Blüten

Beitrag von Maravillosa »

Ja, das wäre schön... mir ist es immer am liebsten wenn die Farbe durch natürliche Zutaten entsteht und nicht durch Farbpigmente!
Antworten