Rosenblätter- Ölauszug

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von Hille »

In meinem Garten blühen gerade sehr üppig die Duftrosen und ich würde gerne den Duft aus den Blättern herausziehen. Wie mache ich das? Einen Ölauszug habe ich 2 mal versucht, das Ergebnis war wenig befriedigend, da ich trotz/wegen meiner feinen Nase nur einen dumpfen Geruch wahrnehmen konnte.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!
Hier habe ich über die Suchfunkttion etwas gefunden, was mich aber nicht weiterbringt
https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... se#p550088
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45411
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von Aconita »

Das Problem ist, dass die Blätter so zart sind und sofort matschig werden. Dann gammeln sie schnell. Antrocknen geht auch nicht, weil dann der Duft sofort weg ist.
Eigentlich müsstest du die Blätter täglich rausfischen und durch neue ersetzen. Denkbar wäre eine Enfleurage mit Shea als Grundlage oder ein Alkoholauszug. Ich habe es auch schon mit Wasser und Öl versucht, aber das riecht immer gammelig. Marmelade ging gut :c015:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Bröker
Beiträge: 874
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 16:16

Re: Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von Bröker »

Guten Morgen, Hille,
bis jetzt habe ich meine Rosenblätter für Marmelade, Zucker und Likör eingesetzt, so konnte ich Duft und Farbe wenigstens ein bisschen einfangen.
Ich persönlich würde die zarten Blütenblätter nicht in Alkohol bzw. Öl ausziehen, die würde ich mit äth. Rosenöl versetzen.
Mein Trinkwasser wird allerdings mit allen Blütenblättern parfümiert. :girlkochen:
Liebe Grüße Bröker
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von Hille »

Rosenzucker duftet bei mir umwerfend! Ich mag aber den Geschmack der Rosen nicht, ich empfinde ihn als künstlich- so mache ich weder Gelee noch sonstige Essenssachen.
Wegen der Enfleurage muss ich mich mal schlaulesen.
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von duftrausch »

Wässrige Auszüge gehen doch wunderbar. Auch aus getrockneten Blättern. Mache ich hier so- neben dem Rosengelee- meine Jüngste macht sie Gesichtswasser mit den Blütenblättern.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von Hille »

Magst du mir schreiben, wie du die wässrigen Auszüge von Rosenblättern machst?
Liebe Grüße Hille (jo)
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von aria »

ja bitte erkläre uns das, ich würde mich dafür auch brennend interessieren

LG aria
Benutzeravatar
Hille
Beiträge: 1737
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von Hille »

Ich schubse noch mal nach oben :hallo:
Liebe Grüße Hille (jo)
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von Admin3 »

Hille, suche doch mal nach Rosenblütensirup, dafür muss man zuerst einen wässrigen Auszug aus den Blüten machen, welcher dann mit Zucker aufgekocht wird. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Ansonsten gibt es auch Rosenwasser, welches durch "Auskochen" der Rosenblüten entsteht. Ein Video hab ich hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=G7sXehwED7Y
Pixi

Re: Rosenblätter- Ölauszug

Beitrag von Pixi »

Ich habe da vom letzten Jahr noch diesen Rosenblätter-Auszug in Distelöl. Danke für das Erinnern :smileymania1:
Rosen Blätter.JPG
Rosen Blätter.JPG (113.13 KiB) 6452 mal betrachtet
IMG_1539.JPG
IMG_1539.JPG (157.77 KiB) 6452 mal betrachtet
Die Blätter habe ich dafür mindestens so wie die Oberen auf dem Foto angetrocknet, danach nach und nach ins Glas versenkt, so dass das Öl die immer bedeckte.
Aber da duftet nichts besonders....Ich muss mal wieder an die Töpfe :girlkochen: Vielleicht ist es bei den Rosen, wie beim Estragon-Mazerat, der als Ölauszug kaum duftet, in der Seife sich aber doch noch entfaltet.
Antworten