Rezepte für Kräutersirup

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
sagunto
Beiträge: 12419
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 17:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von sagunto »

Man kann auch eine nicht alkoholische Variante machen als Caiphi.

Mit Ginger Ale auffüllen, auch sehr lecker :sabber_2:
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Firewitch »

Puh, ich bin gerade übelst angefixt! Habe mir gestern ein neues Buch gekauft „Heimische Nahrungspflanzen als Heilmittel“ von Claudia Ritter. Höchst interessant und mit dem einen oder anderen Heilrezept...
Jetzt hoffe ich mal, dass unser Schrebergartennachbar seine Wiese nicht gemäht hat - da wachsen Unmengen an Spitzwegerich und die möchte ich mir jetzt krallen. Unter Anderem für Kräutersirup für meinen Husten.
Und mir ist jetzt auch klar, warum ich einmal eine dunkle und zwei helle Pfefferminztöpfchen unter dem Namen „Echte Pfefferminze“ kaufen konnte. Ich wusste nicht, dass das ein Hybrid aus Krauseminze und der Wasserminze ist. Das erklärt dann auch, warum sie sich nicht durch Samen ausbreiten kann. :smilie_girl_168:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5778
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von duftrausch »

Sagunto, vielleicht kannst den Pfefferminze-Topf draußen auf der Fensterbank installieren? Also Nordseite am besten. Die mögen wahrscheinlich nicht drinnen sein. Ich habe letzten Herbst auch einiges an Pflanzen für drinnen vorbereitet und dann rechtzeitig auch reingeholt. Sieben von acht Töpfen sind tot. Weil das Pflanzen sind, die eigentlich tropisch leben, das klappt schlecht in unserer geheizten, trockenen Luft, auch mit Sprühen sind sie eingegangen. Wenn Du ein Bad mit Fenster hast, dann probiere das doch noch mal als Standort. Und sie mag es auch gern nicht so hell.
Dreambird-Stricker
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

duftrausch hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 19:07
Und sie mag es auch gern nicht so hell.
Halbschattig bis sonnig dachte ich? :smilie_denk_10:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30302
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Schnackeline »

Also meine steht Südseite. Gegossen wird nur bei extremer Trockenheit, sprich dieses Jahr noch gar nicht. Ich muss dringend ernten, das geht sicher 4-5 x im Jahr.
marokkanische Minze.jpg
marokkanische Minze.jpg (134.87 KiB) 3032 mal betrachtet
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Sisssi »

Einfrieren geht, sie werden aber etwas latschert.
Wenn du die getrockneten ganzen Blätter etwas früher in Mineralwasser legst, so dass sie Feuchtigkeit ziehen können, hast du für Drinks wahrscheinlich das bessere Ergebnis.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 4441
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 01:52
Wohnort: Eutin
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von schattenhexe »

Sisssi hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 19:56
Einfrieren geht, sie werden aber etwas latschert.
Wenn du die getrockneten ganzen Blätter etwas früher in Mineralwasser legst, so dass sie Feuchtigkeit ziehen können, hast du für Drinks wahrscheinlich das bessere Ergebnis.
Die werden bei uns eh mitgestampft, da is das läpprige nach dem Frosten kein Problem. Frage is halt nur, behalten sie das Aroma im Froster so gut wie getrocknet? Werd ich dann zu gegebener Zeit wohl mal testen :coolgirl:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Mein Wichtelsteckbrief

Alles über Haarseife

schattenhexes kleines universum (aktuell inaktiv)

Allerley Handwerk - Webseite und Shop
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von TausendSchoen »

Firewitch hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 18:16
Puh, ich bin gerade übelst angefixt! Habe mir gestern ein neues Buch gekauft „Heimische Nahrungspflanzen als Heilmittel“ von Claudia Ritter. Höchst interessant und mit dem einen oder anderen Heilrezept...
Jetzt hoffe ich mal, dass unser Schrebergartennachbar seine Wiese nicht gemäht hat - da wachsen Unmengen an Spitzwegerich und die möchte ich mir jetzt krallen. Unter Anderem für Kräutersirup für meinen Husten.
Und mir ist jetzt auch klar, warum ich einmal eine dunkle und zwei helle Pfefferminztöpfchen unter dem Namen „Echte Pfefferminze“ kaufen konnte. Ich wusste nicht, dass das ein Hybrid aus Krauseminze und der Wasserminze ist. Das erklärt dann auch, warum sie sich nicht durch Samen ausbreiten kann. :smilie_girl_168:
Hast Du ein Rezept für den Hustensirup ?

LG
Melanie
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Firewitch »

TausendSchoen hat geschrieben:
Mittwoch 20. Mai 2020, 22:09
Hast Du ein Rezept für den Hustensirup ?

LG
Melanie
Hast ´ne PN :smileymania1:
Ansonsten hat hier schon mal wer einen Link zu einem Rezept gepostet, bzw. da ist ein Rezept, ähnlich zu dem, welches ich habe.

Tante Edit fällt noch ein:
Vermutlich wäre auch denkbar, die 50g getrockneten Spitzwegerich aus dem Rezept mit dem Grundrezept aus dem ersten Beitrag von Aconita zu vermengen. :smilie_denk_10: Ist halt dann ohne den Honig - wobei man den bestimmt auch mit unterbringen könnte.
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von TausendSchoen »

:n035:

Dankeschön.

LG
Melanie
Antworten