Rezepte für Kräutersirup

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13224
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von ditte »

Mit Wasser, Mineralwasser, Sekt auffüllen...Menge, je nachdem wie süß du es magst!
Auch in den Tee oder zu Eis und Pudding. :sabber_2: :sabber_2:
orfeo

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von orfeo »

hexenlehrling hat geschrieben:Das hört sich alles sehr lecker an! Ich hab noch nie Sirup gemacht, also jetzt die dämlichste aller Fragen: Trinkt man den mit Wasser aufgefüllt
Ja, mit Minne-Wasser oder (im Falle von Holunderblütensirup) mit Sekt/Prosecco. :n065:

Man kann damit aber auch hervorragend eine Panna Cotta "parfümieren", oder, wenn Du eine Eismaschine hast, ein Sorbet machen und das pur oder auch als eine Kugel in einem Glas Sekt genießen.....
Oder Du machst ne "normale" Panna Cotta und richtest sie statt auf Fruchtmark auf einem Sirupspiegel an....

Letztes Jahr hab ich übrigens einen pinkfarbenen Lavendeblütensirup (ich hatte die Holunderblüte verpennt...) gemacht. Lecker!!!
Lindenblüten sollen auch gehen, aber an die komme ich ohne Leiter nicht ran... :a050:

Hat jemand nun inzwischen rausbekommen, ob man diese Cola-Duftgeranien essen kann? Ich habe da keine eindeutigen Infos drüber und habe mich deshalb noch nicht drangetraut....
Oder meint Ihr gar nicht diese Duftgeranien sondern Eberraute?
Ablutomania

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Ablutomania »

Also ich meine Eberraute.

Hab grad mal diesen Zettel angesehn, der dabei war.
Coca Cola Strauch
Artemisia abrotanum var. martima
Und es steht drauf, dass diese Pflanze in der Naturheilkunde und für Bowle verwendet wird.

Nach Internetnachforschungen hab ich jetzt rausbekommen, dass die Pflanze recht bitter sein soll, wenn man nicht nur die "Spitzen" verwendet...Aber ich hoffe einfach, dass die Masse an Zucker das wieder neutralisiert^^

Wenn ichs probiert hab, dann berichte ich vom Geschmack =)
Sunshine

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Sunshine »

Es gibt verschiedene Varianten an Cola-Pflanzen.
Bei mir steht einmal eine Cola-Pflanze (Artemisia abrotanum var. citrata) aus der LA`BIO-Kolleltion von Lafer. Das ist eine Kollektion an reinen Kräuter- und Gemüsepflanzen und sie ist sicher essbar.
Die zweite ist eine Cola-Pelargonie, also eine Duftgeranie, zu der ich gelesen habe, dass sie als Tee aufbrühbar ist. Das habe ich aber mangels Blattmasse noch nicht versucht.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45498
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Aconita »

orfeo hat geschrieben:Hat jemand nun inzwischen rausbekommen, ob man diese Cola-Duftgeranien essen kann? Ich habe da keine eindeutigen Infos drüber und habe mich deshalb noch nicht drangetraut....
Oder meint Ihr gar nicht diese Duftgeranien sondern Eberraute?
Orfeo, Duftgeranien kann man essen. Da wird die Colageranie keine Ausnahme machen. Leider finde ich das Rezept mit den Geraniummuffins nicht mehr.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
orfeo

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von orfeo »

Ah, danke, das mit den Duftgeranien ist ja prima. Wird ausprobiert..... Aber Du meinst schon diese Pelargonien, Aconita, gell? Ich stutze gerade über GeranIUM-Muffins.... Geranium ist ja strenggenommen Storchenschnabel, aber den meinst Du nicht, oder doch?

Eberraute ist tatsächlich bitter, wie eigentlich alle Artemisia-Arten, so z.b. der Beifuß oder auch Wermuth. Oft auch ein Bestandteil von Bitterlikören/Magenbitter.
Aber mit entsprechend viel Zucker hat das gewiß auch so seinen Reiz......
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45498
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Aconita »

orfeo hat geschrieben:Ah, danke, das mit den Duftgeranien ist ja prima. Wird ausprobiert..... Aber Du meinst schon diese Pelargonien, Aconita, gell? Ich stutze gerade über GeranIUM-Muffins.... Geranium ist ja strenggenommen Storchenschnabel, aber den meinst Du nicht, oder doch?
Jep, ich meine die Duftgeranien, -geraniümmer. Botanisch Pelargonien.

Jetzt geh ich das Rezept suchen ...
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
orfeo

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von orfeo »

Aconita hat geschrieben: Jetzt geh ich das Rezept suchen ...
Au ja!!!!!! :c015:
Biene

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Biene »

Man kann in den Kräutersirupansatz auch Ingwer versenken, das macht meine Mama immer. Ich mag den aber nicht.
Ich will dieses Jahr wieder Holkunderlütengelee und ~ Likör machen, bei uns fängt die Blüte aber erst an.

meint die Biene
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45498
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für Kräutersirup

Beitrag von Aconita »

Das Forum von Mein schöner Garten lässt sich nur bis 2011 durchsuchen. Das Rezept war 2006 oder sowas. Auch bei chefkoch ist nichts brauchbares.

Defekte Links entfernt
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten