Kräuter-Beerensirup Rezept gesucht/gefunden

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Antworten
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2909
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Kräuter-Beerensirup Rezept gesucht/gefunden

Beitrag von Susi63 »

Hallo ihr Lieben, vieleicht kann mir jemand von euch helfen?

ich such ein Rezept von einem Kräuter Beerensirup von Ursel Bühring, ich hatte es auf einer Rezeptkarte die ich im Moment leider nicht mehr finde, es werden Kräuter Beeren Zitronenscheiben und Zucker in ein Glas geschichted und in die Sonne gestellt, leider weiß ich die Zuckerangaben nichtmehr.

ich hoffe auf euch! :smilie_girl_112:

liebe Grüße Susi :hallo:
Zuletzt geändert von Susi63 am Mittwoch 4. Juli 2012, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Re: Kräuter-Beerensirup Rezept gesucht

Beitrag von Rachel »

Da brauchst keine genauen Angaben.
Die Zuckerschicht sollte immer so dick wie die Kräuterschicht sein.
Bei Früchten solltest Du den Ansatz nicht direkt ins Sonnenlicht stellen, denn dann fangen die Früchte nach kurzer Zeit an zu gären. Besser hell und warm stellen, aber nicht direkt in die Sonne :mrgreen: und genau bebobachten.

Bild

Wenn Du das abgekochte Wasser auf den Zucker gießt, immer warten, bis es sich gesetzt hat bzw. bis unten durchgegluckert ist.
Den Ansatz täglich schütteln, das sich der Zucker auflösen kann. Dann wird abgefiltert und der Ansatz kurz aufgekocht. In einkochsaubere Gläser oder flaschen füllen und sofort verschließen.
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Kräuter-Beerensirup Rezept gesucht

Beitrag von Admin3 »

@Lavarie, ich hab schon ähnliche Sirups gemacht und meist reicht da 1 Liter Wasser auf 1 kg Zucker. Stehen lass ich dann meist so drei bis vier Tage, täglich schütteln/rühren/schwenken nicht vergessen damit sich der Zucker gut löst.
Was nimmst Du denn für Kräuter für Deinen Hustensirup? :a050:
Ich nehme ganz gerne Ysop, Salbei und Thymian zu gleichen teilen, das mögen wir am liebsten!
Benutzeravatar
Rachel
Beiträge: 1414
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 13:49
.: Ehrenmitglied †
Kontaktdaten:

Re: Kräuter-Beerensirup Rezept gesucht

Beitrag von Rachel »

Ich schütte soviel heisses Wasser nach, bis das Glas voll ist.
Die Mengenverhältnisse Kräuter ( Früchte) Zucker und Wasser ergeben sich ja automatisch aus der Glasgröße.
Die Schichten Kräuter und Zucker sollen etwa gleich großsein. Aufgefüllt wird mit heißem, abgekochtem Wasser.

Wie Rea schon sagte, immer schön schütteln, damit sich der Zucker löst und 3 bis 4 Tage stehen lassen.
Einen Kräuteransatz laße ich manchmal ein paar Wochen stehen, je nachdem welche Kräuter ich genommen habe.
Tipp: die Zitrone kann man durch einen Schwupps guten Weinessig ersetzen ( kommt ja mal vor das man keine Biozitrone greifbar hat :mrgreen: ).

Mit dieser Methode mache ich u.a. Bauchwehsirup ( gegen Bauchweh, Völlegefühl und Blähungen) und

Hustensirup.Hustensirup (Spitzwegerich , Thymian und Zitrone)

Bauchwehsirup ( Ysop,Estragon,Oregano,Thymian und Bergbohnenkraut.
2 Eßl. Anissamen angemörsert
1 Eßl. Korianderkörner angemörsert
12 Kapseln Kardamom
7 Fäden Safran )

und wenn es ein wenig luxuriöser sein darf:

Rosen - und Lavendelsirup. Über Eis oder zum verfeinern von Obstsalaten oder Quarkspeisen einfach lecker.

Der Sirup kann kalt oder heiß als Getränk aufgegossen werden .
Liebe Grüße
Rachel

http://geheimrezepte.jimdo.com/
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2909
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kräuter-Beerensirup Rezept gesucht

Beitrag von Susi63 »

Vielen Dank für eure Antworten, ich habe meinen Sirup jetzt angesetzt.
Gestern Abend habe ich noch meine Schwägerin drauf angesprochen und die meinte dann, hättest vorher was gesagt ich war heute auf einem Kurs mit Ursel.grrrr sie schreibt ihr jetzt und ich hoffe dass ich dann wiewder das originalrezept bekomme.
so sieht mein Sirup im Moment aus:
Bild
Bild
Bild

jetzt fehlt blos noch die Sonne und Wärme :u075:

liebe Grüße Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Eleni

Re: Kräuter-Beerensirup Rezept gesucht

Beitrag von Eleni »

Das sieht alles so wunderschön und lecker aus --- wie aus einer Zeitschrift.
Und morgen scheint die Sonne. Ganz bestimmt. Bild
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2909
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kräuter-Beerensirup Rezept gesucht

Beitrag von Susi63 »

Orginalrezept

Kräuter,Zitronenscheiben, Beeren und Zucker abwechselnd in ein Glas schichten und einen Tag in die Sonne stellen ,dannmit etwas Wasser in einen Topf geben und kurt aufkochenlassem. Ich lasse den Sirup dann abkühlen und presse alles durch ein Tuch aus den Saft erhitzte ich dann bis zum kochen und rühre je nach Geschmack noch etwas Zitronensäure drunter und fülle ihn dann heiß in steriliesirte Flaschen ab fertig.


ich habe gerade 4l abgefüllt und den Rest probiert, wundervoll

lg Susi :girlkochen:
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Antworten