Minze aus dem Garten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

2kissy1+
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 04:43
Wohnort: Raum Dresden

Minze aus dem Garten

Beitrag von 2kissy1+ »

Ich habe in meinem Garten viel frische Minze und möchte diese gerne in einer erfrischenden Seife verarbeiten. Dazu hab ich schon gelesen, diese zu waschen, trocknen und mit Öl zu pürieren ist eine gute Möglichkeit. Leider habe ich keine ÄÖs zum Ergänzen im Haus, sondern nur PÖs. Mit welchem Duft könnte die Minze denn gut zusammenpassen - ich dacht an Orange, Zitronenmyrte oder Grapefruit. Kann mir da jemand helfen? Und dann wäre noch die Frage: Wieviel Minze mit wieviel Öl? :red3:
Danke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Bärenfrau »

Ich würde die Minze nicht trocknen, sondern gleich frisch mit dem Öl pürieren. Wieviel du nimmst, ist Geschmackssache, Wirkung hat es eher keine, nur ein optischer Effekt.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Regina1 »

Bleibt die grüne Farbe von der Minze?
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Schnackeline »

Nein.
Weshalb, ist bei den Grundanleitungen unter "Möglichkeiten eine Seife zu färben" nachzulesen.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Regina1 »

Danke.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Admin3 »

PÖ würde ich ganz nach Geschmack verwenden - nützt ja nix wenn ich Dir sage dass Orange ganz gut passt, Du es aber so gar nicht magst...
Zitronenmyrte mag ich allerdings in Gartenseifen ganz gerne, Du kannst ja auch ein bißchen mischen... ganz nach Geschmack eben!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Regina1 »

Danke Rea
Orange und Zitronenmyrrthe mag ich sehr gerne.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
2kissy1+
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 04:43
Wohnort: Raum Dresden

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von 2kissy1+ »

Ich hatte gedacht, dass wenigstens etwas von der Minze zu spüren ist!?
Bleibt da gar nichts??? Eigentlich dachte ich an eine schöne, grüne und erfrischende Sommerseife.
Für das Grün könnte ich ja frische Salbeiblätter püriern, aber das wird dann vielleicht zu viel an "Blätterbrei, oder?
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Admin3 »

Also im ersten Moment wird die Seife durch die Minze schon grün, aber die Farbe ist halt nicht lichtecht - trotzdem schaut sie auch nach Wochen/Monaten noch wie eine echte Kräuterseife aus. Wenn Dir das zu natürlich ist, kannst Du ja noch ein wenig Pigment oder grüne Tonerde zufügen. Salbei ist da auch nicht besser...
Ich hab auch schon einen "bunten" Kräuterstrauß verseift mit Frauenmantel, Minze, Rosmarin, Melisse und Co... und auch da hielt sich die Farbe nicht ewig.
Finde das aber auch nicht so tragisch...

Je nachdem wie grob Du pürierst und wieviel Pflanzenmaterial drin hast, empfindet es der ein oder andere vielleicht schon leicht schrubbend... aber halt lange nicht so wie es Mohn oder Mandelolivenkerngranulat tun würde.
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Bärenfrau »

kissi, falls du den Duft oder die kühlende Wirkung meinst, leider nein. Dazu ist die Konzentration an äth. Ölen viel zu gering.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Antworten