Minze aus dem Garten

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

2kissy1+
Beiträge: 215
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 04:43
Wohnort: Raum Dresden

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von 2kissy1+ »

OK. Dann werde ich halt mal ein bisschen experimentieren und mich einfach mal überraschen lassen, was am Ende rauskommt. Kann ja beim Grün auch mit etwas Farbe nachhelfen :girlkochen:
Ich zeig dann bei Gelegenheit mal das Ergebnis (aber nur, wenn ich mich nicht gar zu sehr vertue...) :red3:
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Admin3 »

Seife wirds doch eigentlich immer...

Bei einer schönen Garten- oder Kräuterseife kann man nix falsch machen. Jeder gestaltet sie so, wie er möchte!

Gutes Gelingen! :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Zimtkatze »

Ich habe vor 2 Jahren mal eine Walpurgis-Seife gemacht, die untere Hälfte war nur mit Kräutern gefärbt... und zwar richtig viele, und die sehr fein mit Öl püriert... + einen Hauch Pigment. Die ist immer noch Grasgrün.
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
dost

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von dost »

Gibt es nicht bei den Discountern Japanisches Minzöl? Oder so ähnlich? Auf jeden Fall beim dm…
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 937
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 11:30
Wohnort: Bayern

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Zimtkatze »

Ich habs günstig bei Rossmann bekommen, das Minzöl... steht bei den Medikamenten...
Herzliche Grüße,
Martina

Mein Wichtelsteckbrief
KaLu

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9856
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von corinna »

Es macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, allgemeine Statements hier aufzulisten, was mit welchem ÄÖ zusammen "harmoniert". Je nach Internetseite werden andere ÄÖ vorgeschlagen, die mit Minze "harmonieren". Es ging kissy doch nur um den Duft. Und da muss sie selbst, wie Rea schreibt, schnuppern und probieren, was ihrer Nase gefällt.
Ginge es um ein aromatherapeutisches Rezept, so würde die Zusammenstellung Sinn machen, um die Eigenschaften und Wirkungsweisen der ÄÖ aufeinander abzustimmen. Aber in diesem Fall ist Durchschnuppern von allem, was an Düften im Hause ist und Herumprobieren sicher die sinnvollste Herangehensweise.
Abgesehen davon, bin ich sicher, dass diese Seife längst gesiedet wurde, oder, kissy? Zeig doch mal.... :a050:
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Minze aus dem Garten

Beitrag von Kinderzahl »

Ich kann Euch verraten, Kissy hat die Seife gesiedet!
Und ich darf sie mir morgen in natura anschauen und erschnuppern :-) :-)
Alles weitere an Vorstellung und Erklärung überlasse ich selbstverständlich ihr,
ist ihr Werk!! :-)
Antworten