Salbe bei Wundheilungsstörung?

alte Salbenrezepte, Mazerate, Tinkturen, Tees und ätherische Öle

Moderatoren: Schnackeline, corinna

Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Hallo!

Beim Sohn einer Freundin heilt eine Analfissur nach der 3. OP nicht zu.

Hat jemand eine Idee, womit ich die beiden unterstützen kann? Sie haben mich gebeten, ihnen zu helfen

LG Ulli
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Aconita »

Ich würde beim Arzt mal den Vitaminstatus ansprechen. Das kann auf einen Vitaminmangel zurückzuführen sein. Sonst würde ich Ringelblumensalbe nehmen oder Zäpfchen mit Ringelblumenöl und Kabu machen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
miatosch

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von miatosch »

Ich hab hier im Forum irgendwodas Rezept für dieses Wunderöl aus ÄÖ Lavendel, ÄÖ Immortelle, ÄÖ Cistrose verdünnt in Jojobaöl gelesen. Wäre das nicht auch eventuell hierfür zu verwenden?
Benutzeravatar
JanInf
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:41
Wohnort: Emden

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von JanInf »

Offene Wunden sind ja wohl eher etwas für die Ärzte.
Entweder heilt so etwas auf die Schnelle von alleine ab (ist heir ja offensichtlich nicht der Fall) oder es bedarf einer professionellen Wundversorgung. Ich würde eher mal den Arzt wechseln, als da mit "Hausmittelchen" dran herum zu fuschen
Gruß

Jan

Ich bin nicht politisch korrekt :smilie_frech_053:
Antivegan
Amdjeru

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Amdjeru »

Da hat der Jan natürlich recht, aber ich habe da auch so einen armen Mann in meinem Haushalt, dem konnten die Ärzte da nicht wirklich weiterhelfen.

Da müsse er Geduld haben, das wär quasi normal, dass es immer wieder zu Rissen komme, aber irgendwann würde es dann doch heilen.

Ist es dann auch, mit Hilfe von Eichenrindensitzbädern und Penatencreme.
Und Leinsamen im Essen, damit’s besser flutscht.
Das würde ich aber nur empfehlen, wenn die Ärzte nicht weiter helfen.

Gute Besserung für den Sohn der Freundin.

Und nix mit ÄÖs an den Pöppes schmieren, das könnte höllisch schmerzen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Regina1 »

Bei mir hatt es ein halbes Jahr gedauert.
Am Schienbein heilen Wunden sehr schlecht.

Oder ist hatte die Option kleiner neuer Schnitt und zunähen.
Dass wollte ich nicht.

Beim Hautarzt hab ich eine Salbe bekommen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 1855
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:33
Wohnort: bei Hannover

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Maestra »

Analfissuren brauchen tatsächlich manchmal ewig zum heilen ... erst Recht nach 3 OPs. Das ist leider normal. Der Bereich wird halt nicht zugenäht, wie man das von 'normalen' tiefen Wunden kennt. Das muss halt von innen heraus von alleine abheilen.
Wichtig ist, dass es gut flutscht ;-) ... Leinsamen oder auch Flohsamenschalen sind da wirklich das Beste. Ansonsten hilft wohl leider nur Geduld...
Liebe Grüße
Katja :hallo:


Mein Steckbrief
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30304
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Schnackeline »

Regina1 hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2018, 14:42
Bei mir hatt es ein halbes Jahr gedauert.
Am Schienbein heilen Wunden sehr schlecht.
Hygienische Verhältnisse von Analbereich und Schienbein sind nun nicht wirklich vergleichbar.
Ich würd mich da hübsch raushalten, dieser Bereich gehört meiner Meinung nach ausschliesslich in ärztliche Hände.
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Danke für die Rückmeldung!
Er ist natürlich in ärztlicher Behandlung, die schlägt nur eben nicht an. Die beiden sind mittlerweile recht verzweifelt..
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
ErNa
Beiträge: 1227
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 12:53

Re: Salbe bei Wundheilungsstörung?

Beitrag von ErNa »

Ich denke, gegen eine unterstützende Behandlung mit Salbe spricht gar nichts. Kennst du die Dreifachsalbe von Eva Aschenbrenner Ulli? Die besteht aus Schafgarbe, Ringelblume und Himbeerblättern zu gleichen Teilen, eigentlich in Schweineschmalz ausgezogen, ich selbst mache das aber immer in Olivenöl. Die könnte ich mir da gut vorstellen. :e020:
:em53: liche Grüße Erna :smilie_girl_274:

Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Antworten