Seite 1 von 2

Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 18:06
von tiffi
Zu dieser Jahreszeit finde ich es besonders schlimm, das sich meine Muskeln so verspannt anfühlen. Teilweise bekomme ich richtig Kopfschmerzen. So verspannt fühlen sich mein Nacken und meine Schultern an. Die Fibromyalgie macht es nicht leichter. Die meisten Creme´s mag ich nicht weil sie so stark riechen. Daher würde ich gerne selber etwas rühren.
Hat irgend Jemand von euch ein Rezept was mir helfen könnte ?
Vielen Dank schon mal

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 18:24
von lemongras
Was wäre mit Chili?

Hab jetzt leider kein Rezept, aber ich plane einen Jojobaölchiliauszug, Bienenwachs und Sheabutter. Bin noch am Planen wieviel von welchem Chili 🌶

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 21:17
von travana
Ich habe 3 Rezepte für bzw. gegen Schmerzen:
immer 100ml

1.
Schmerzöl: Zu 100ml Rotöl kommen 10 gtt Wintergrünöl, 20 gtt Lavendel, 20 gtt Wacholderholz und 20 gtt Pfefferminzöl

2.
Chiliöl (wärmt): Warmauszug mit Mandelöl
100ml Mandelöl, 1 Teelöffel Chiliflocken

3.
Ingwer-Zimtöl
100ml Trägeröl, 1 Daumen-großes Ingwerstück klein schneiden, 1 Teelöffel gemörserte Zimstange
Warmauszug herstellen

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 21:54
von tiffi
vielen Dank für die Rezepte .
Das zweite werde ich auf jeden Fall ausprobieren .
Muss ich das Öl vor dem Mischen erwärmen und wie lange sollte ich es ziehen lassen ?

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 22:09
von tiffi
hab eine Anleitung gefunden wie man einen Auszug herstellt :c015:

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 11:32
von KaLu
.

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 06:33
von ErNa
Mein Massageöl gegen Muskel- und Gelenkschmerzen ist ein Kaltauszug in Olivenöl, welches ich einige Wochen (es können ruhig 8 sein) teils in der Sonne ausziehen lasse. Folgende Kräuter sind drin: Wacholderbeeren und -zweiglein, Gewürznelken, Lavendel, Rosmarin, Feldthymian, Koriandersamen, Ingwer. Und nicht nur, dass es wärmt und Schmerzen/Verspannungen lindert, es duftet dazu auch noch ganz herrlich! :smilie_happy_076:

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Samstag 17. Februar 2018, 10:08
von Gabi
Und wenn du eh schon mit Ingwer hantierst, schieb dir zwischendurch ein Stück in den Mund und iss es :D
Wärmt durch und entspannt die Muskulatur

Edit: hat ein Bisschen gedauert, bis ich auch eine halbwegs "seriöse" Quelle dafür gefunden habe, aber voilà:

https://www.uniklinik-freiburg.de/nc/pr ... se/41.html

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2018, 07:42
von grasgrün
Majoran süss und Mandarine rot sind die zwei am stärksten entspannenden ätherischen Öle, du könntest sie zusammen mit Wintergrün und Zitroneneukalyptus(entzündungshemmend)mischen. Mandarine muss einfach frisch sein <sechs Monate.
50 ml Johanniskrautöl (wärmt) insgesammt max. 30 tr.ÄÖ : vom Zitroneneukalyptus max. 2 tr., vom Majoran max. 5 tr. Wintergrün max. 10 tr. Rest Mandarine, oder Mandarine, Cajeput
Du hast keine Allergien oder Empfindlichkeiten auf Pflanzen? ......
Kennst du den youtubeKanal von Liebscher und Bracht? Vielleicht bringen dir die Übungen zusätzlich Entspannung.

Re: Suche erprobtes Rezept für Wärmeöl

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 10:18
von armeS
Als Schmerz- bzw. Massageöl verwende ich folgende Mischung:
50ml Olivenöl
dazu an ÄÖ:
- 5gtt Cajeput
- 5gtt Wintergrün
- 5gtt Ingwer
- 5gtt Wacholderbeere
und noch 5 gtt Tonkaextrakt

Als Fibromyalgie-Öl habe ich von einer Freundin folgendes Rezept bekommen:
50ml Olivenöl
5gtt Neroli 10%
5 gtt Litsea
5gtt Tonkaextrakt